• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Fred-The-Pot" on World Tour

Kann mir jemand helfen und sagen wie lange so ein lavakuchen im fred braucht?
Das ist mein erster überhaupt

DSC_1036.JPG
 
So das erste Gericht ist fertig.
Mein erster lavakuchen ist nicht ganz geglückt, aber trotzdem lecker, der Deckel von Fred war fest durch den Bügel geklemmt, sodass er nicht nach oben ausweichen konnte, fred war zu voll, und so ist der flüssige Kern kurz vor Schluss raus geflossen.

DSC_1039.JPG


DSC_1040.JPG
 
So heute hat Fred ein Currywurst Dopf zubereitet.

Es war köstlich sage ich euch und sehr schnell und entspannt zubereitet.

DSC_1054.JPG
DSC_1056.JPG
DSC_1055.JPG
DSC_1061.JPG
DSC_1060.JPG
DSC_1062.JPG
DSC_1059.JPG
DSC_1058.JPG
DSC_1057.JPG
DSC_1064.JPG

Da hat Fred tatsächlich alle 5 Würstchen geschluckt, das hätte ich zu Beginn nicht gedacht.
Danke fürs reinschauen
 
So der Abschied naht, ich hatte so viele Ideen aber nicht die Zeit alles umzusetzen. So habe ich es auch nicht geschafft den lavakuchen nochmal zu machen, oder den hähnchen Curry Dopf... Heute gab es zum Abschied ein Abendbrot :cook:
Ein Rezept von Sallys Welt.

IMG-20191016-WA0008.jpg


IMG-20191016-WA0009.jpg


IMG-20191016-WA0010.jpg


DSC_1113.JPG

Das Rezept hat uns richtig umgehauen, die WuKis und GöGa haben richtig reingehauen.
Dieses Brot hat allerdings meine GöGa im BO selber gemacht.
Das Brot kann ich jedem empfehlen der gerne Weißbrot isst.


@Lirex ist kontaktiert, Fred geht morgen auf Reise und ich gehe Samstag auch auf Reise 🇩🇰
 
Moin miteinanner,

na was gibt es schöneres im Herbst als ein gutes Süppchen. Also mal fix die Zutaten für eine Ostfriesische Krabbensuppe (Granatsuppe) besorgt.

IMG_0960.jpeg


Alles zurecht geschnitten und Fred damit gefüllt. Ab mit dem Kleinen in die warme Kugel.

IMG_0962.jpeg


Nach 30 Minuten köcheln war es schon soweit.

IMG_0966.jpeg


Lecker schaut es aus und duftet auch so.
 
Das ja mal schön!!! Der Nord-Westen rockt!
 
Moin Zusammen,

gerade war der freundliche DHL-Fahrer da und übergab mir einen kleinen Karton
20191105_132546a.jpg

Hab ich noch etwas bei Petromax bestellt??? :hmmmm:



Mensch, nee :patsch:, das ist bestimmt "Fred the Pot"!

Und genauso war's. Der Mario @Lirex ist ein Schelm, mich so in die Irre zu führen. :prost:
Aber standesgemäß ist der Karton, das muß ich sagen. Und gut verpackt war auch alles.


20191105_133703.jpg

Zusätzlich waren im Karton eine kleine Einheit Krabbensuppe, ein selbst gemachtes Zwetschgenmus und ein Bienenhonig, den Mario offensichtlich selbst geimkert hat. Da freu ich mich schon drauf!
Danke, Mario für die Beigaben!

Der Fred ist aber ja wirklich klein; jetzt überlege ich mir, was ich denn wohl zubereite. Einige Ideen hab ich schon, mal schauen, wie das mit dem Winzling funktioniert.

Ach ja:

Mit Peter @onkel4711 habe ich die Adressdaten auch bereits ausgetauscht. Damit es nach Fred's Einsatz bei mir zügig weiter geht nach Oldenburg


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
So, komm, Fred, geh mal meiner Dopf-Familie Hallo sagen.
Wir treffen uns im Garten!





Da sind wir also.
IMG_3122.JPG

Jetzt sag Hallo zu den anderen, vielleicht kocht ihr ja was zusammen.
Erst noch etwas zurückhaltend, aber als die anderen dann sagten "Oh toll, noch einer aus Guss. Bleibst du bei uns?" kam zur Antwort "Ihr seid ja ne große Familie, selbst Eckige sind mit dabei; aber erstmal bin ich nur zu Besuch."


IMG_3124.JPG

Und behaupten kann er sich durchaus, der Kleine.
Als der große ovale Dopf meinte, "du bist aber klein" entgegnete Fred selbstbewußt: "Na soviel größer ist ja der FT3 auch nicht. Und außerdem kommt es auf die Größe nicht an, das wisst ihr doch! Aus mir schmeckt es mindestens so gut wie aus einem von euch!"

Akzeptiert! - Na, das passt doch!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Bei seinem Ersteinsatz war Fred für den Nachtisch zuständig:
Es gab einen Ofen-Schlupfer, ich nenn das Gericht
"Fred's Dutch-Oven-Schlupfer".

Jetzt die Bilder:

IMG_3175.JPG

Die Zutaten sind überschaubar, eigentlich immer im Hause (Rezept und Mengen für Fred kommen am Ende des Posts).

IMG_3176.JPG

Alles eingeschichtet und mit den Rest-Kohlen vom Hauptgericht (siehe unten) befeuert.

IMG_3178.JPG

2 Eggs unten, vier oben. Jetzt für eine halbe Stunde laut Rezept.
Nach 30 Minuten geschaut, sah nicht gut aus, die Hitze der Rest-Kohlen reichte doch nicht.
Da ich keine Lust hatte, neue Kohlen anzufeuern - es wurde auch schon dunkel - haben wir Fred in den Backofen verfrachtet und bei 180° noch 20 Minuten angeheizt. Dann war es ok und wir haben den Ofen-Schlupfer aus Fred "schlupfen" lassen, was mittels doppelter Stürz-Technik sogar einwandfrei gelang.
Doppelte Stürz-Technik heißt:
- Einen Unterteller oben auf Fred gelegt, alles umdrehen, Fred hochnehmen, Schlupfer rutscht raus.
- "Oben" ist jetzt unten, den Servierteller oben drauf legen, alles nochmal umdrehen, fertig.
- Jetzt noch etwas Puderzucker drauf...

... sah es dann so aus.
IMG_3184.JPG

Lecker war's; Vanillesauce hätte gut dazu gepasst, war aber nicht vorhanden.


Das Rezept ist aus dem Buch "Ja, ich grill - Dutch Oven" von Mora Fütterer. Die Zutaten sind eigentlich meistens im Hause, aber die Rezeptmenge passt natürlich nicht für Fred. Ich hab die Mengen halbiert, rein rechnerisch müsste es passen - passte aber doch nicht, eine zusätzliche Auflaufform musste eingesetzt werden.
Hier die Original-Mengen (für Fred waren es ca. 35-40% davon):
200 ml Milch
200 ml Sahne
60g Butter
100g Zucker
etwas Salz
1/2 TL Zimt
100g Apfel, gewürfelt
500g Toastbrot, gewürfelt (Stuten ist besser, macht es noch ein wenig süßer)
25g Rosinen
7 Eier
25g Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestreuen

Milch mit Sahne, 50g Butter, dem Zucker, einer Prise Salz und dem Zimt erwärmen (nicht kochen).

Die gewürfelten Äpfel mit dem gewürfelten Toastbrot und den Rosinen mischen.
Den Dutch Oven mit der restlichen Butter ausstreichen und die Toastbrotmasse reingeben.

Die Eier in das Milch/Sahne-Gemisch geben und gut verquirlen, dann über die Toastbrotmasse gießen.

Zum Schluß noch die Mandelblättchen drüber streuen, Deckel drauf und ab auf's Feuer für 20-30 Minuten.

Guten Appetit.


Fred wartet auf seinen nächsten Einsatz, möchte dann gerne die Hauptrolle spielen.


Und das gab es vor dem Nachtisch:
https://www.grillsportverein.de/for...e-we-kichererbsen-eintopf-aus-dem-ft3.317264/


Schönen Abend noch,


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Gestern, Montag, war Fred allein im Einsatz. Es gab
Kartoffel-Tortilla mit Paprika und Chili.

Leider spielte das Wetter nicht mit, es regnete anhaltend. Deshalb wurde es eine Indoor-Session auf dem Herd und im Backofen.

Hier die Bilder:

Die Zutaten sind überschaubar, Kartoffeln, Eier, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Petersilie (hat es nicht auf's Bild geschafft) und Gewürze - genaue Angaben und Rezept gibt es am Ende.
IMG_3236.JPG


Zunächst die Zwiebeln andünsten.
IMG_3239.JPG


Danach die Paprika.
IMG_3240.JPG


Dann die Ei-Kartoffel-Masse zu den Gemüsen in den Dopf giessen und alles gut verrühren.
IMG_3242.JPG

Deckel drauf und für 30 Minuten bei 180° in den Backofen.

Dann kann serviert werden.
IMG_3248.JPG

Schnell - einfach - schmackhaft: Ja, passt! Als Beilage gab es einen Tomatensalat.

FRED THE POT
THE ONE-PERSON-POT



Morgen soll das Wetter stabil sein, da ist noch ein Mini-Schichtfleisch geplant.
Danach geht Fred dann auf die Reise zu @onkel4711.


Hier noch das Rezept für die Tortilla:
- 200g festkochende, Kartoffeln; gekocht, gepellt, gewürfelt,
- 200g roter Paprika, gewürfelt,
- 1 Knoblauchzehe, klein gehackt,
- 1 mittelgroße Zwiebel, in halbe Ringe geschnitten,
- 1/2 - 1 Chilischote, je nach Schärfe, klein gehackt,
- 4 Eier,
- 1/2 Bund Petersilie, klein gehackt,
- Olivenöl zum Braten,
- Salz, Pfeffer, Piment d'Espelettes, Zucker.

Zunächst Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen. Rausnehmen und die Paprikawürfel ebenfalls anschwitzen.
Die Eier in einer Schüssel verquirlen, mit Kartoffeln, Petersilie und Chili vermischen, würzen. Die Masse über die Zwiebeln und Paprika in den Dopf giessen und alles gut vermengen.
Bei 180° für 30 Minuten in den Backofen.

Das war's schon,

bis dann.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten