• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freddys Smoke Saison alles um Smoken,BBQ und Co

fredyausosterwald

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde ich habe heute mal Rippchen etwas anders gemacht. War einfach mal ein Versuch und sehr lecker.

Der Rub

süße Paprika
granulierter Knoblauch
Rohrzucker

Die Rippchen Rubben und dann erstmal 12 Stunden warten dann den Smoker auf 150 Grad vorheizen das die Tempratur stabil bleibt. Dann die Rippchen in Alu Folie zu einem Packet zusammenpacken und erstmal 2 Stunden Garen lassen.

Ergebnis Foto 1

Dann die Rippchen auspacken und mit BBQ Soße bestreichen. Jetzt noch ein kleines Päckchen mit Räücherchips packen und direkt unter den Rippchen platzieren die Chips vorher 1 Stunde in Wasser einlegen und dann in Alu Flolie einpacken und mit Gabel löcher stechen das es ordentlich dampft.

Akazienholzchips waren das dann den Smoker auf 130 Grad runter Regeln und die BBQ Soße glasieren lassen. Ich finde Fingertest geht am einfachsten lasse immer so ca 10 Minuten glasieren bis es klebt.

Ergebnis Foto 2+3

Leider sind mir die Enden etwas angebrannt gibt es da einen Trick wie man das verhindert?

Durch dieses Video bin ich auf die Idee gekommen einfach mal probieren

IMG_0824.JPG

IMG_0826.JPG

IMG_0827.JPG

Nur mal zum Verständnis für die Leute wie mich, die keine Ahnung vom Smoker haben.
Du arbeitest mit einem Holzfeuer. Richtig?
Und das über sagen wir sechs Stunden.
Und erhoffst dir mit einer Handvoll gewässerter Späne, Chips oder was auch immer, ein besonderes Aroma am Fleisch?
Hab ich das richtig verstanden?

Das Video ist ja ganz nett, aber die haben einen Gasgrill meine ich?
Dann mög das Sinn haben. Beim Smoker hohl in meinen Augen

Nur mal zum Verständnis für die Leute wie mich, die keine Ahnung vom Smoker haben.
Du arbeitest mit einem Holzfeuer. Richtig?
Und das über sagen wir sechs Stunden.
Und erhoffst dir mit einer Handvoll gewässerter Späne, Chips oder was auch immer, ein besonderes Aroma am Fleisch?
Hab ich das richtig verstanden?

gg das mit den Räucherchips war nur ein Versuch von mir ich habe 2 Stunden Dämpfen lassen dann waren die Rippchen schön zart und dann habe ich die Räucherchips die gewässert waren in Alu Folie eingewickelt löcher rein gestochen zum dämpfen und unter das Smoker Gut 1 Etage Tiefer gelegt und gewartet bis den Dampft

Dann habe ich die eingemoppten Rippchen etwas räuchern lassen und gewartet bis die BBQ Soße ordentlich haftet.

Habe das mit den Räucherchips vorher noch nie gemacht deswegen sorry wenn ich Fehler mache das ist neuland mit den Chips für mich ich habe noch Cherrywood Holz aber ich glaube damit ist über 3 Stunden oder so smoken das man da ziehmlich viel verfeuert?

Wieviele Chunks verfeuert ihr so wenn ihr smokt? in einer Lock

Habe das mit den Räucherchips vorher noch nie gemacht deswegen sorry wenn ich Fehler mache das ist neuland mit den Chips für mich ich habe noch Cherrywood Holz aber ich glaube damit ist über 3 Stunden oder so smoken das man da ziehmlich viel verfeuert?

Räucherchips nimmt man in einer Lok nicht da feuerst ja mit Holz da brauchst so etwa 2 scheite die stunde bei 20-22" smoker der gute geschmack im smoker kommt von einen schönen Holzfeuer

deine 150°C sind zu hoch deshalb wurden die ripps schwarz. und kann sein das deine enden zuweit bei der sfb gelegen sind. da haben manche smoker eine viel höhere temperatur

gg das mit den Räucherchips war nur ein Versuch von mir ich habe 2 Stunden Dämpfen lassen dann waren die Rippchen schön zart und dann habe ich die Räucherchips die gewässert waren in Alu Folie eingewickelt löcher rein gestochen zum dämpfen und unter das Smoker Gut 1 Etage Tiefer gelegt und gewartet bis den Dampft

Dann habe ich die eingemoppten Rippchen etwas räuchern lassen und gewartet bis die BBQ Soße ordentlich haftet.

Lies meine Frage und beantworte sie.
Das was du geschrieben hast, wusste ich. Ich arbeite nie mit Chips oder dergleichen. Ich heize mit Holzscheiten.
Deshalb, erleuchte mich.

ERKLÄR mir bitte den Sinn

Lies meine Frage und beantworte sie.
Das was du geschrieben hast, wusste ich. Ich arbeite nie mit Chips oder dergleichen. Ich heize mit Holzscheiten.
Deshalb, erleuchte mich.

ERKLÄR mir bitte den Sinn

ich wollte durch die Chips einen Süßen geschmack an das Fleisch bekommen außer die etwas schwarzen Enden wo ich das Fleisch nächstes mal abschneide und anders in den Smoker lege waren die Rippchen echt zart. Die Idee war durch den Rauch einen Süßen Touch zu bekommen.

Wie wäre es mit einem zuckerhaltigen Rub und liquid smoke? Wenn du zehn Tropfen davon nimmst plus die übliche Menge an Zucker dann müsste das Ergebnis deutlich besser sein. Und mit 120Grad auch nicht verkohlt

Wie wäre es mit einem zuckerhaltigen Rub und liquid smoke?. Und mit 120Grad auch nicht verkohlt

bitte nicht das scheußliche zeugs nehmen.. geht nichts über gut gesmokt... (gibt ja auch verschiedene Hölzer) die 120° sind gut ehser sogar als maximal temperatur

Wie wäre es mit einem zuckerhaltigen Rub und liquid smoke? Wenn du zehn Tropfen davon nimmst plus die übliche Menge an Zucker dann müsste das Ergebnis deutlich besser sein. Und mit 120Grad auch nicht verkohlt

Also Liquid Smoke wird ja auch in BBQ Soßen dazu gegeben für das Raucharoma aber ganz ehrlich wenn ich so ein Zeug verwenden muss brauche ich keinen smoker

Außerdem 10 Tropfen vom dem Zeug ist etwas sehr viel

Man hat hier manchmal das Gefühl als ob man verarscht werden soll ganz ehrlich

Das war keine Absicht.
Du möchtest Süße und Raucharoma ohne Verkohlung?
Durch das Holz wird dein Essen nicht süß. Definitiv

Ich hab mir damals, mangels geeignetem Grill, auch ein Fläschchen Liquid Smoke besorgt. Für mich roch es nach Wurstwasser. Obendrein konnte ich damit keine guten Ergebnisse erzielen. Bei der letzten Kühlschrankreinigung hab ichs dann entsorgt.

Lg
Roman

Zurück
Oben Unten