• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Peter, was für Rahmenbedingungen hast du denn für das Reifen?
Garage, Keller, Schuppen, oder so? Wie sind dort Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
Vielleicht kannst du tatsächlich mit der von @Rooster vorgeschlagenen Lösung oder so ähnlich wie bei meiner Stoffschrank-Lösung (am Ende vom 1. Beitrag) einigermaßen kostengünstig eine gute Lösung finden.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Aktuell, minimal beheizter Raum, ca 12°C, Luftfeuchtigkeit ... k.A. aber definitiv zu niedrig.
Sind aber auch diese Saison "nur" Experimente um die Lernkurve für nächste etwas abzuflachen.
 
Das wichtigste ist ja immer das es schmeckt!
Aber wenn Du nicht "2 Monate im Pökelschlaf" geschrieben hättest, hätte ich von der Farbe sogar vermutet,
dass der noch gar nicht durchgepökelt ist. Das gerade Stücke vom Rind schneller einen Trockenrand ansetzen,
kenne ich, aber die Farbe im Kern wirkt auf mich sehr sehr blass. Oder das ist mal wieder so eine Auslegungssache
der Handycam, da kommen manchmal wirklich gleiche Bilder mit unterschiedlichen Begeisterungsständen dabei
heraus (kenne ich von mir selber :grin: )

Ich hatte gerade das Gleiche Projekt abgeschlossen mit 4 Wochen Vakuumpökelung und 5 tagen ablüften bei auch nicht
optimaler Luftfeuchtigkeit (50%)

Schau mal hier (Beitrag 17)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lass-es-qualmen-2022-2023.358826/#post-5488591
 
Das wichtigste ist ja immer das es schmeckt!
Aber wenn Du nicht "2 Monate im Pökelschlaf" geschrieben hättest, hätte ich von der Farbe sogar vermutet,
dass der noch gar nicht durchgepökelt ist. Das gerade Stücke vom Rind schneller einen Trockenrand ansetzen,
kenne ich, aber die Farbe im Kern wirkt auf mich sehr sehr blass. Oder das ist mal wieder so eine Auslegungssache
der Handycam, da kommen manchmal wirklich gleiche Bilder mit unterschiedlichen Begeisterungsständen dabei
heraus (kenne ich von mir selber :grin: )

Ich hatte gerade das Gleiche Projekt abgeschlossen mit 4 Wochen Vakuumpökelung und 5 tagen ablüften bei auch nicht
optimaler Luftfeuchtigkeit (50%)

Schau mal hier (Beitrag 17)
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lass-es-qualmen-2022-2023.358826/#post-5488591
Ja, gerade im Vergleich ist die Steakhüfte innen recht blass. Das Rinderfilet zuvor war auch gleichmäßiger rot. Zu kurze Pökelzeit scheidet aus. Vielleicht waren auch 28g/kg NPS etwas knapp für die Kuh?! (Das RiFi hatte mehr NPS bekommen). Na mal schauen, was der Ausgleich im Vakuum noch schafft. Immerhin schmecken kann das schon einmal.
 
So, das Stück hat jetzt 3 Wochen im Vakuum nachgezogen. Geschmacklich prima. Von der Feuchte ausgeglichen ... Nur eben optisch immer noch "komisch".
1680302909004.jpg
 
Die Nächsten und vielleicht für diese Jahr letzten Filetschinken sind nach 6 Wochen Pökelschlaf in den Borniak umgezogen. In den nächsten Tagen soll es ja noch relativ frisch bleiben und so hoffe ich die Rinder- & Schweinefilets noch fertig zu bekommen. Dieses Mal habe ich auch "dieses Chrisale Zeugs" verwendet. Ich bin gespannt was das wird. Optisch und geruchlich gibt's erst einmal nix zu meckern.
Nachdem beim letzten Mal die Trocknung etwas hastig war, trockne ich jetzt im Borniak bei 20°C und habe den Lüfter auf 1 Min./Stunde programmiert.
IMG_20230516_181906.jpg

Mit etwa 10 kg frisch stranguliertem Filet ist der große Borniak schon recht voll. Mit Fleischtetris ginge aber auch noch mehr.
IMG_20230516_181857.jpg

Um sicher zu gehen, dass mir da nicht noch irgendwelche Critters einziehen habe ich Zu- und Abluft provisorisch mit einer Gaze verhüllt. Borni mit Burka...
IMG_20230516_195014.jpg

IMG_20230516_195028.jpg

Schauen wir mal...
 
Moin Peter,

was bedeutet das? 1 Minute pro Stunde den Lüfter laufen lassen?
Versteh ich irgendwie nicht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Moin Martin,

ganz einfach, 59 Minuten aus, 1 Minute an (also der Lüfter, über Zeitschaltuhr).

Beste Grüße
Peter
 
Moin Martin,

ganz einfach, 59 Minuten aus, 1 Minute an (also der Lüfter, über Zeitschaltuhr).

Beste Grüße
Peter
Ja, so hab ich das auch gelesen.
Was ist aber der Sinn dahinter, den Lüfter 1 Minute laufen zu lassen? Was soll das bringen?
Wenn ich mit dem Lüfter trockne vor dem Räuchern, dann mach ich das für 2 Stunden mit Lüfter bei ca. 25°.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja, so hab ich das auch gelesen.
Was ist aber der Sinn dahinter, den Lüfter 1 Minute laufen zu lassen? Was soll das bringen?
Wenn ich mit dem Lüfter trockne vor dem Räuchern, dann mach ich das für 2 Stunden mit Lüfter bei ca. 25°.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hab ich letztes Mal auch gemacht, aber da kam ja der Verdacht auf, dass das zu schnell ging.
Jetzt mal nicht ganz so "hart am Wind" und dann mal schauen...
Noch sind die Gehängten leicht feucht beim Anfingern.
 
It's smoke on the Borniak!
IMG_20230520_004624.jpg



Hier übrigens wieder Sparbrand im Backblech. Diesmal von beiden Seiten gezündet, also etwa 10 Stunden Begasung und ... deutliche Temperaturerhöhung. (War diese bei einseitiger Zündung und etwa 20 Stunden Laufzeit kaum feststellbar, liegt sie jetzt bei ca 13°C)
 
Jede Stunde eine Minute lüften zog sich zu lange hin. Ich bin dann sukzessive auf 9/1 hoch gegangen. Immer noch langsam, aber lief dann. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die vordere Reihe noch deutlich feuchter war als die hinteren Beiden. Einmal umgehängt und kurze Zeit später war es eher gleichmäßig.
(Memo an mich selbst: Ab und zu mal Positionen wechseln!)
 
So, vermelde fertig. Insgesamt 50 Std. Rauch... Pausen zwischendrin, 4 Tage lüften danach. Jetzt zum Nachreifen im Vakuum. Aber ein kleines Stückchen wollte probiert werden:
IMG_20230529_190832.jpg

Leider geil! (... und dieses Chrisale Zeugs ist echt eine Alternative....)
 
Zurück
Oben Unten