• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Freitag der 13., Maroni und Hähnchen in zwei Rostlauben an zwei Tagen …

Schaftaler

Veganer
…. wie passt das zusammen. Naja, Schwiesohn in spe hatte einen Runden, ich hätte zum Essen gerne irgendwohin geladen, nix da, er wünschte sich partout wenigstens eine schlichte und stimmige Grillerei meinerseits. Der 1. Tag und sein originaler Geburtstag war tatsächlich am Freitag, den 13., vor 2 Wochen. Als Vorspeise Maroni und Sturm, vorzugsweise Schilchersturm, als Hauptspeise kalte Platten, geholt von einer Buschenschänke in der Umgebung. Am darauffolgenden Tag mit anderen Gästen eben Hähnchen auf Drehspieß; mein alter Griller hatte 6 Hähnchen mit gesamt über 9 kg zu bewältigen.

Der Maronibräter (1. Rostlaube) wurde kurz nach Fall des Eisernen Vorhanges in Ungarn besorgt, zirka zur gleichen Zeit hat mir ein Schlosser den Griller (2. Rostlaube) mit Horizontal-, Vertikalfeuerung und Spießgarnitur nach meinen Vorgaben zusammengeschweißt. Damals relativ modern, heute natürlich ein Oldtimer, er tut´s aber noch.


P1080797.JPG


Zum schnellen und individuellen Anschneiden tut`s auch ein Stanley-Messer.

P1080800.JPG


Halbfertig

P1080806.JPG


Die 2. Lage, schon weniger Maroni, so gut wie fertig.

P1080807.JPG


In Tuch oder sonstige Behältnisse etwas rasten lassen.

P1080809.JPG


Maroni oder Esskastanien sind sehr gut, auch sehr sättigend. Das war eine von drei kalten Platten, es blieb fast eine ganze Platte über. Dazu Schilchersturm, Bier und sonstige Beistricherl...

P1080816.JPG


2. Tag, 2. Rostlaube. Das Rezept ist sehr einfach: Meine 3 B`s, Butter, Bier und Bonanza.

P1080830.JPG


Mit Bier und Silikonpinsel 'wasche' ich ab und zu die Auffangtasse und nicht die Hähnchen ab.
P1080831.JPG

Quasi ein Kreislauf, wenn nötig, gebe ich eines der 3 B`s wieder dazu.
P1080852.JPG

Noch immer kommod, zwei fixierbarer End- und 5 Mittelspieße auf Vierkant, mit etwas Hilfe rutschen die Hähnchen direkt in die Auffangtasse....

P1080862.JPG


werden halbiert oder geviertelt und den Gästen serviert.

P1080864.JPG


Waren meine leckeren Miniportionen. Zuviel des guten Bratensaftes mit einer Semmel getunkt und schnabuliert.
Schwiesohn und die Gäste waren sehr zufrieden


 

Anhänge

Lotharius

Grillkönig
Das kann ich mir vorstellen!
Hätte auch gerne genascht.
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was tut man nicht alles um sein Töchterchen unter die Haube zu bekommen...o_O
Toll gemacht!
 
OP
OP
S

Schaftaler

Veganer
Ja, Herr Minister, du sagst es. Hab aber auch seit Jahren einen echten Schwiesohn. Fragt sich nur, war er oder ich der Glücklichere. Jedenfalls hab ich ihm zu einem Geburtstag die Kugel ua. Zubehör geschenkt.
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Schaftaler
....und...
Hast Du Deinen Schwieso schon beim GSV angemeldet?
 
OP
OP
S

Schaftaler

Veganer
Nein Herr Minister, muss er schon selbst machen; ... wer suchet , der findet, wer da anklopft, dem wird aufgetan... Schwiesohn grillt an den WE gerne und oft Steaks, manchmal sogar ein PP im DO (Geschmackssache); den ft9 hat er auch von mir bekommen. So, jetzt ab zum sonntäglichen 11er Bier. Mein WE war eh hart genug, gestern Abend traditionelles 'Woaz schöln' bei der Nachbarin, auf die Reparaturbierchen freue ich mich...
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Schaftaler
Wenn ich das so lese über deinen Schwieso....
Da hat man ein gutes Gefühl...o_O
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Schaftaler,

sehr schön :thumb2:

Maroni und Rotationsgeflügel hätten mir auch gefallen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

Oben Unten