• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freitag der 13., Maroni und Hähnchen in zwei Rostlauben an zwei Tagen …

Schaftaler

Veganer
…. wie passt das zusammen. Naja, Schwiesohn in spe hatte einen Runden, ich hätte zum Essen gerne irgendwohin geladen, nix da, er wünschte sich partout wenigstens eine schlichte und stimmige Grillerei meinerseits. Der 1. Tag und sein originaler Geburtstag war tatsächlich am Freitag, den 13., vor 2 Wochen. Als Vorspeise Maroni und Sturm, vorzugsweise Schilchersturm, als Hauptspeise kalte Platten, geholt von einer Buschenschänke in der Umgebung. Am darauffolgenden Tag mit anderen Gästen eben Hähnchen auf Drehspieß; mein alter Griller hatte 6 Hähnchen mit gesamt über 9 kg zu bewältigen.

Der Maronibräter (1. Rostlaube) wurde kurz nach Fall des Eisernen Vorhanges in Ungarn besorgt, zirka zur gleichen Zeit hat mir ein Schlosser den Griller (2. Rostlaube) mit Horizontal-, Vertikalfeuerung und Spießgarnitur nach meinen Vorgaben zusammengeschweißt. Damals relativ modern, heute natürlich ein Oldtimer, er tut´s aber noch.


P1080797.JPG


Zum schnellen und individuellen Anschneiden tut`s auch ein Stanley-Messer.

P1080800.JPG


Halbfertig

P1080806.JPG


Die 2. Lage, schon weniger Maroni, so gut wie fertig.

P1080807.JPG


In Tuch oder sonstige Behältnisse etwas rasten lassen.

P1080809.JPG


Maroni oder Esskastanien sind sehr gut, auch sehr sättigend. Das war eine von drei kalten Platten, es blieb fast eine ganze Platte über. Dazu Schilchersturm, Bier und sonstige Beistricherl...

P1080816.JPG


2. Tag, 2. Rostlaube. Das Rezept ist sehr einfach: Meine 3 B`s, Butter, Bier und Bonanza.

P1080830.JPG


Mit Bier und Silikonpinsel 'wasche' ich ab und zu die Auffangtasse und nicht die Hähnchen ab.
P1080831.JPG

Quasi ein Kreislauf, wenn nötig, gebe ich eines der 3 B`s wieder dazu.
P1080852.JPG

Noch immer kommod, zwei fixierbarer End- und 5 Mittelspieße auf Vierkant, mit etwas Hilfe rutschen die Hähnchen direkt in die Auffangtasse....

P1080862.JPG


werden halbiert oder geviertelt und den Gästen serviert.

P1080864.JPG


Waren meine leckeren Miniportionen. Zuviel des guten Bratensaftes mit einer Semmel getunkt und schnabuliert.
Schwiesohn und die Gäste waren sehr zufrieden


 

Anhänge

  • P1080797.JPG
    P1080797.JPG
    681,4 KB · Aufrufe: 862
  • P1080800.JPG
    P1080800.JPG
    731,1 KB · Aufrufe: 782
  • P1080806.JPG
    P1080806.JPG
    721,5 KB · Aufrufe: 832
  • P1080807.JPG
    P1080807.JPG
    786,8 KB · Aufrufe: 725
  • P1080809.JPG
    P1080809.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 727
  • P1080816.JPG
    P1080816.JPG
    820,6 KB · Aufrufe: 756
  • P1080830.JPG
    P1080830.JPG
    726,1 KB · Aufrufe: 1.184
  • P1080831.JPG
    P1080831.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 720
  • P1080852.JPG
    P1080852.JPG
    671,8 KB · Aufrufe: 728
  • P1080862.JPG
    P1080862.JPG
    667,8 KB · Aufrufe: 724
  • P1080864.JPG
    P1080864.JPG
    552,1 KB · Aufrufe: 702
Das kann ich mir vorstellen!
Hätte auch gerne genascht.
 
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
Was tut man nicht alles um sein Töchterchen unter die Haube zu bekommen...o_O
Toll gemacht!
 
Ja, Herr Minister, du sagst es. Hab aber auch seit Jahren einen echten Schwiesohn. Fragt sich nur, war er oder ich der Glücklichere. Jedenfalls hab ich ihm zu einem Geburtstag die Kugel ua. Zubehör geschenkt.
 
@Schaftaler
....und...
Hast Du Deinen Schwieso schon beim GSV angemeldet?
 
Nein Herr Minister, muss er schon selbst machen; ... wer suchet , der findet, wer da anklopft, dem wird aufgetan... Schwiesohn grillt an den WE gerne und oft Steaks, manchmal sogar ein PP im DO (Geschmackssache); den ft9 hat er auch von mir bekommen. So, jetzt ab zum sonntäglichen 11er Bier. Mein WE war eh hart genug, gestern Abend traditionelles 'Woaz schöln' bei der Nachbarin, auf die Reparaturbierchen freue ich mich...
 
@Schaftaler
Wenn ich das so lese über deinen Schwieso....
Da hat man ein gutes Gefühl...o_O
 
Moin Schaftaler,

sehr schön :thumb2:

Maroni und Rotationsgeflügel hätten mir auch gefallen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 500
Zurück
Oben Unten