• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Freitag wurde gewurstet: 85 Mett- und Bregenwürste sowie vier Schinken

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Hallo Freunde der selbstgemachten Würste - und die, die es noch werden wollen!
Freitag greifen wir wieder an! :sun:
Das kalte Wetter wollen wir nochmal nutzen, um vorrangig Mettwürste herzustellen, die dann abhängen können.
In Summe wollen 89 kg Fleisch verarbeitet werden, das haben wir gestern vom Metzger geholt! Geplant ist folgendes:
  • Merguez zum sofort grillen
  • Rum-Knoblauch Mettwurst reloaded (optimiert, waren wir zuletzt nicht ganz zufrieden mit, siehe Link)
  • Mettwurst westfälische Art (mit der Wichtelgewürzmischung von @hausschlachter)
  • Bregenwurst
  • Rotweinschinken
Auslösen müssen wir nichts mehr, das haben die Profis gemacht. Starten werden wir um 17 Uhr, ich bin mal gespannt, wie lange wir brauchen werden.
Anstatt Kaliber 43 nehmen wir diesmal Kaliber 60/40. Geht erstens mehr rein und außerdem war uns der 43er dann doch am Ende etwas schmal. Nachteil ist, dass die Reifung entsprechend lange dauert. Aber wir haben ja unsere 43er Würste jetzt zum Verzehr...
Hier unser Schlachtplan, die anderen Bilder editiere ich dann hier rein:

Wurst-Freitag Schlachtplan_ S. 1_03.02.2017.png

Wurst-Freitag Schlachtplan_ S. 2_03.02.2017.png


Ich bin schon ganz aufgeregt und hoffe, dass wieder alles laufen wird, wie geplant... Und das die Ergebnisse stimmen werden.
so long!
:prost:

Gruß
Daniel

So, hier die Bilder. Es war sehr anstrengend, aber wir haben es geschafft. Es war jedoch schon arg grenzwertig. Als wir gegen 20 Uhr gegessen haben, kamen wir nicht mehr so richtig in Gang. Wahrscheinlich haben wir auch zu viel dabei getrunken :-)

Mettwurst:
IMG_3414.JPG


Rinderbrust für Merguez.
IMG_3415.JPG


Links: Knobi in Rum für die Rum-Knoblauch Mettwurst. Rechts: Ein Belohnungsweizen für mich.
IMG_3416.JPG


Die Mett- und Bregenwürste vom letzten Mal.
IMG_3418.JPG


IMG_3419.JPG


IMG_3420.JPG


IMG_3421.JPG


IMG_3422.JPG


Tont, der Obervakuumierer
IMG_3423.JPG


Hape und Rönny, Entspannungskippchen.
IMG_3424.JPG


Merguez mit Gewürz.
IMG_3427.JPG


Und ein Belohnungsweizen für mich... :-) Schön vermengt alles!
IMG_3429.JPG


Das Zeug ist echt der Hammer. Tolles Rezept, Steven @PuMod!
IMG_3430.JPG


Der Wolf hat kein Stillstand!
IMG_3433.JPG


Fleisch...
IMG_3435.JPG


...Berge von Fleisch!
IMG_3436.JPG


Zerlegen...
IMG_3437.JPG


Der Obervermenger war wohl ich. 90 kg Brät sind durch meine Hände gegangen... Ab 20 kg wird es echt unhandlich. Geht aber noch, wenn man sich bemüht!
IMG_3438.JPG


Einer mengt, zwei wolfen...
IMG_3441.JPG


Kalt an den Pfoten... Laune war aber gut.
IMG_3442.JPG


IMG_3443.JPG


IMG_3444.JPG


Da hat er sich auch mal wieder eine Belohnung verdient :-)
IMG_3445.JPG


Yummi!
IMG_3446.JPG


Die Stimmung war hervorragend... :-D
IMG_3447.JPG


Und mengen...
IMG_3448.JPG


Zwei Schalen voll...
IMG_3449.JPG


Und eine weitere wird gewolft...
IMG_3451.JPG


Bregenwurst.
IMG_3452.JPG


IMG_3453.JPG


IMG_3454.JPG


IMG_3455.JPG


IMG_3456.JPG


Ein Selfie...
IMG_3458.JPG


4.5 mm
IMG_3460.JPG


Fertig mit wolfen...
IMG_3461.JPG


Bregenwurst.
IMG_3462.JPG


Und die Gewürze dafür.
IMG_3463.JPG


Zeit, was in den Darm zu drücken :cool:
IMG_3465.JPG


Und da haben wir die Merguez.
IMG_3467.JPG


Und Brätreste.
IMG_3470.JPG


HMMM:sabber::sabber::sabber:
IMG_3471.JPG


Dann ging es an die Rum-Knoblauch Mettwurst.
IMG_3472.JPG


Einen Klumpen formen...
IMG_3473.JPG


... Und diesen in den Trichter wämsen. Dann verdichten
IMG_3474.JPG


Und dann ging's ab in den Darm. Kaliber 60/40
IMG_3475.JPG


IMG_3476.JPG


IMG_3477.JPG


IMG_3478.JPG


IMG_3479.JPG


IMG_3480.JPG


IMG_3481.JPG


IMG_3483.JPG


Nebenbei hat Ronny die Merguez gegrillt. Ein Wahnsinn, dieser Duft!
IMG_3488.JPG


IMG_3490.JPG


IMG_3492.JPG


IMG_3495.JPG


IMG_3497.JPG


IMG_3500.JPG


Klasse! Die gibt es jetzt öfter!
IMG_3501.JPG


IMG_3504.JPG


Und dazu ein Herrengedeck!
IMG_3506.JPG


Prost...
IMG_3508.JPG


Weiter im Programm. Mettwurst.
IMG_3509.JPG


Därme eingeweicht.
IMG_3510.JPG


Und nochmal belohnen. :-)
IMG_3511.JPG


Bregenwurst durchmengen.
IMG_3512.JPG


Die Westfälische.
IMG_3513.JPG


Tont belohnt sich auch :-)
IMG_3514.JPG


Mettwurst.
IMG_3515.JPG


Füller mit provisorischer Dichtung
IMG_3516.JPG


Und vermengen...
IMG_3517.JPG


IMG_3519.JPG


Schlachtfeld...
IMG_3520.JPG


IMG_3524.JPG


IMG_3525.JPG


Und ein Teil der Ergebnisse. Der andere Rest hängt bei mir.
IMG_3526.JPG


IMG_3527.JPG


Der nächste Morgen... Puuh. Ging mir nicht gut.
IMG_3528.JPG


Rotweinschinken.
IMG_3531.JPG



IMG_3530.JPG


So, das war's. Ein geiler Freitag Abend!
Danke für's reinschauen!

Gruß
:prost:
Daniel
 

Anhänge

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch! :-)
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
5+ Jahre im GSV
86 kg ist schon ne Ansage, ich wünsche euch viel Erfolg.

Kommt in Merguez nicht noch Lamm mit rein?
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
86 kg ist schon ne Ansage, ich wünsche euch viel Erfolg.

Kommt in Merguez nicht noch Lamm mit rein?
Ja, eigentlich schon. Aber ich bin der einzige, der Lamm isst. Somit beuge ich mich der Mehrheit, die keine Ahnung von tollem Geschmack haben :-) wird schon schmecken, nehme ich an. Rezept hab ich netterweise von @PuMod bekommen.
Und es sind 89 kg ;-)
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Wow da nehmt Ihr Euch ja was vor, aber Ihr macht das schon. Viel Spaß und wir freuen uns schon auf die Bilder
 

Datschi

Grillkaiser
:bilder:

Viel Spaß mit deinem Wursttag. Lass uns nicht in der Luft hängen. Wir sind doch alle neugierig.
 

Der Oger

Partnervermittler
5+ Jahre im GSV
Hey Utti du bist der Wahnsinn!

Klein kannst du scheinbar nicht ! In Wülmersen hattest du auch nur kleine Forellen ab so ca 2,5-3Kg dabei !
So Kenn ich dich !

Gruß Der Oger
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
Ich glaube, Daniel möchte @masi mengenmäßig Konkurrenz machen :-)
Nein Uschi, das würde ich mir nie anmaßen wollen!:o Aber nacheifern tu ich ihm gerne :-)
Aber wir sind halt vier Leute und wenn man da nur kleine Mengen macht, lohnt es nicht wirklich...
Und wir haben halt Bock auf Mett- und Bregenwurst :-)
Gruß
Daniel
 

combatmiles

Grillkaiser
rutscht mal rüber auf der Bank, ich hab auch Bier mit.. ;)
 

NorthWalker

Grillkaiser
R.I.P.
Alter Verwalter, 89 KG Fleisch! Das wird bestimmt interessant, ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Erfolg! Ich freu mich schon auf den Beitrag und die Bilder dazu :thumb2:
 
Oben Unten