• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Freitag wurde gewurstet: 85 Mett- und Bregenwürste sowie vier Schinken

So sieht es aus... ich glaube manchmal machen wir hier viel zu viel "Geschiss" um exakte Temperaturen und Luftfeuchtigkeit... klar sollte es halbwegs im Rahmen sein aber man muss es auch nicht übertreiben.
Ja Andreas, das sehe ich auch so. Sicher wird ein genaues Einhalten der Optimalbedingungen den Erfolg in Richtung 100% bringen - ich kann aber auch nicht für jedes bißchen irgendwas bauen, kaufen etc. Wenn es klappt ist es gut, bei einem Fail kann man sich ärgern, muss es aber so hinnehmen. Wird schon werden, hoffe ich :-)
Wenn ich den Trockenrand verhindern konnte ist es gut, dann sollte es innen drin auch halbwegs gut aussehen. Die dünnen habe ich schon angeschnitten, alles tutti. Den Dicken gebe ich noch bis Ostern.
Gruß
Daniel
 
Ich sags mal so: ich bin die ersten 5 Jahre meines Lebens auf einem Nebenerwerbs-Bauernhof groß geworden und auch danach haben wir noch jedes Jahr 1 Schwein geschlachtet welches bei einem befreundeten Bauern stand.

Dort wo die Würste anschließend hingen gab es kein Thermometer und im ganzen Haus kein Hygrometer.
 
ich glaube manchmal machen wir hier viel zu viel "Geschiss" um exakte Temperaturen und Luftfeuchtigkeit... klar sollte es halbwegs im Rahmen sein aber man muss es auch nicht übertreiben
hier hast Du zu 100% meine Zustimmung!
 
Du glaubst gar nicht wie egal mir solche Vögel sind... ich mag da viel lieber die lockere Art eines Mälzer aber letztlich höre ich mir gerne, gerade vor Erstversuchen, diverse Meinungen an und lese viel quer... aber dann mache ich es so wie ICH es will und bin damit bisher noch immer gut gefahren.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Ich versuche auch grad im Saunakeller die rF mit einfachen Mitteln hoch zu halten. Temperatur liegt bei 15°C.
Das Ergebnis wird ausschlaggebend sein, ob ich noch einen Reifeschrank oder Nachreife-Aufbewahrungsschrank baue. Bock hätte ich ja :flash:
 
Hallo Wurstfreunde,
Die dicken Mettwürste sind nun auch zum Verzehr geeignet, schön fest. Schmecken sehr gut wie ich finde. Besonders die die Rum-Knoblauch-Mettwürste...
Hier Mal ein Abschnitt.
IMG_20170412_180019.jpg

IMG_20170412_180058.jpg


Das Aschefleisch ist auch fertig und wurde nach der Kostprobe gleich vakuumiert. Denke der Osterwichtel kann bald kommen, @Siegerlandgriller @masi :-)

Gruß und schöne Ostern.
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20170412_180019.jpg
    IMG_20170412_180019.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20170412_180058.jpg
    IMG_20170412_180058.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben Unten