• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Freitags-Dopfen] Grünkohl norddeutsch

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

nachdem ich in der vergangenen Woche zweimal mein Auto enteisen musste, habe ich beschlossen, dass der Freitags-Fish heute mal dem Freitags- Dopf weichen muss. Und so haben wir uns für eine "norddeutsche???" Spezialität entschieden: Grünkohl mit Kasseler, Kohlwurst und Backe.

Schwiegervaddern fragte mich mal, ob man denn in meiner Heimat, dem Siegerland, Grünkohl auch kennt. Ein wenig sarkastisch sagte ich zu ihm, dass wir inzwischen sogar schon aus den Höhlen in echte Häuser gezogen sind. Da wir den Grünkohl immer im eigenen Garten angepflanzt hatten, war das eine Selbstverständlichkeit für mich. Aber scheinbar muss es sich doch um eine Geschichte handeln, die ihre Ursprünge im Norden hat.

Sei's drum. Jetzt wohne ich im Norden, also gibt es Grünkohl nach folgendem Rezept:

800g Grünkohl
1 große Zwiebel
175ml Gemüsebrühe
2 EL Haferflocken
Kasseler nach Belieben
Kohlwürste nach Belieben
Schweinebacke nach Belieben
Butterschmalz
Salz
Pfeffer
Zucker
Senf

Und los geht's mit den Fotos. Der Grünkohl. Ist er nicht hübsch grün. Wir haben ihn frisch vom Markt geholt.

Gruenkohl_roh3.JPG


Gruenkohl_roh4.JPG


Gruenkohl_roh1.JPG


Gruenkohl_roh2.JPG


Zunächst haben wir ihn wenige Minuten in Salzwasser kochen lassen. Dann wurde er klein geschnippelt und die harten Teile entfernt.

Gruenkohl_schneiden.JPG


Gruenkohl_geschnitten.JPG


Und mit den anderen Hauptdarstellern.

Gruenkohl_Zutaten.JPG


Im Dopf wurden die Zwiebeln in ein wenig Schmalz angebraten.

Gruenkohl_Schmalz.JPG


Gruenkohl_Zwiebeln.JPG


Dann kamen Kohl, Backe, Brühe und Haferflocken dazu. Die Backe darf die ganze Zeit mit köcheln und ein wenig Geschmack abgeben.

Gruenkohl_Backe.JPG


40 Minuten habe ich das mit einem Setup frei Schnauze köcheln lassen.

Gruenkohl_Dopf.JPG


Dann habe ich den Kohl mit Salz, Pfeffer, Zucker und zwei TL Dijon-Senf abgeschmeckt und Kasseler und Wurst beigegeben.

Gruenkohl_Dopf1.JPG


Währenddessen kümmerte sich @Eisbaerli in der Küche um die Kartoffeln. In Norddeutschland werden die noch mit Zucker karamellisiert. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben wir uns das gespart.

Kleine Kartoffeln 20 Minuten mit Schale gekocht.

Gruenkohl_Kartoffelngekocht.JPG


Gruenkohl_Kartoffelngeschaelt.JPG


Und in der Pfanne mit Butterschmalz gebraten.

Gruenkohl_KartoffelnPfanne.JPG


Nach weiteren 20 Minuten im Dopf konnte serviert werden.

Gruenkohl_Dopf2.JPG


Gruenkohl_Teller1.JPG


Gruenkohl_Teller2.JPG


Gruenkohl_Teller3.JPG


Gruenkohl_Teller4.JPG


Nunja, was soll ich sagen. Echt lecker! Das Kasseler hatten wir ja im Stück im Dopf, das war genial saftig. Die Wurst ist eh ein geschmacklicher Hingucker. Die Kartoffeln waren wunderbar zart. Und der Grünkohl. Ich kann euch sagen, macht den mal selber. Nicht zu sehr gewürzt, kam sein natürlicher Geschmack genial raus, ohne, dass er zu langweilig war.

Und das Beste: Morgen Mittag gibt es die aufgewärmten Reste. Ich freu mich schon sowas von.

Grüßle und einen schönen Start ins Wochenende.

Martin
 

Anhänge

  • Gruenkohl_Backe.JPG
    Gruenkohl_Backe.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 854
  • Gruenkohl_Dopf.JPG
    Gruenkohl_Dopf.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 812
  • Gruenkohl_Dopf1.JPG
    Gruenkohl_Dopf1.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 832
  • Gruenkohl_Dopf2.JPG
    Gruenkohl_Dopf2.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 804
  • Gruenkohl_geschnitten.JPG
    Gruenkohl_geschnitten.JPG
    154 KB · Aufrufe: 865
  • Gruenkohl_Kartoffelngekocht.JPG
    Gruenkohl_Kartoffelngekocht.JPG
    122 KB · Aufrufe: 804
  • Gruenkohl_Kartoffelngeschaelt.JPG
    Gruenkohl_Kartoffelngeschaelt.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 829
  • Gruenkohl_KartoffelnPfanne.JPG
    Gruenkohl_KartoffelnPfanne.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 838
  • Gruenkohl_roh1.JPG
    Gruenkohl_roh1.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 869
  • Gruenkohl_roh2.JPG
    Gruenkohl_roh2.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 870
  • Gruenkohl_roh3.JPG
    Gruenkohl_roh3.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 849
  • Gruenkohl_roh4.JPG
    Gruenkohl_roh4.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 919
  • Gruenkohl_Schmalz.JPG
    Gruenkohl_Schmalz.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 805
  • Gruenkohl_schneiden.JPG
    Gruenkohl_schneiden.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 796
  • Gruenkohl_Teller1.JPG
    Gruenkohl_Teller1.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 775
  • Gruenkohl_Teller2.JPG
    Gruenkohl_Teller2.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 834
  • Gruenkohl_Teller3.JPG
    Gruenkohl_Teller3.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 794
  • Gruenkohl_Teller4.JPG
    Gruenkohl_Teller4.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 767
  • Gruenkohl_Zutaten.JPG
    Gruenkohl_Zutaten.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 885
  • Gruenkohl_Zwiebeln.JPG
    Gruenkohl_Zwiebeln.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 803
Das ist seelische Grausamkeit, was Du uns da präsentierst. Genau so muß das. und ich glaub nicht, daß Morgen noch was davon da ist.
Gruß ElBertho
 
Jawoll, das ist richtig Norddeutsch! Es gibt einfach nix schöneres als Kohl in seiner Vielfalt.
Davon hätte ich gerne eine Portion gegessen.
 
Martin,

ich seh deine Bilder und heut mach ich nur Apfelpfannkuchen zum Abendessen.



Klasse Bilderdoku.
Gruß
Peter
 
Moin Martin,

klasse, die Grünkohlzeit beginnt :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif


Bei uns geht ja nichts über Lüders stramme Packung :lol:

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 710
Mindestens zwei Portionen zu mir. Göga mag so etwas nicht und ich glaube nicht, dass ich um Kaiserslautern alle Zutaten erhalte. Top gemacht.

Gruß und schönes WE Bruno
 
Da könnte ich mich reinsetzen! War die Schweinebacke geräuchert?
 
Da könnte ich mich reinsetzen! War die Schweinebacke geräuchert?

Ja, die war geräuchert. Und ja, die fehlte aus Platzgründen auf den Tellerbildern. Die schmeckte aber auch genial. Habe ich im Restaurant so noch nicht bekommen.

Ich habe nochmal über den Grünkohl nachgedacht, wo der anders war, als ich ihn sonst kenne. Der war einfach saftig, ohne dabei matschig zu sein. Ich glaube, das hat ihn konsistenzmäßig ausgemacht. Und geschmacklich hat er halt durch seinen natürlichen Geschmack gepunktet. Ich denke, so muss das sein.
 
Und das Beste: Morgen Mittag gibt es die aufgewärmten Reste. Ich freu mich schon sowas von.

:sabber: Wie gut, dass ich schon alles eingekauft habe, morgen gibts das bei uns nämlich auch :thumb2:
Ansonsten wäre ich morgen früh los und hätte die Zutaten besorgt!
 
:sabber: Wie gut, dass ich schon alles eingekauft habe, morgen gibts das bei uns nämlich auch :thumb2:
Ansonsten wäre ich morgen früh los und hätte die Zutaten besorgt!

Wie bei den meisten DO-Gerichten bin ich guter Hoffnung, dass das morgen nochmal genialer schmeckt, wenn es eine Nacht durchgezogen ist. Ich werde berichten.
 
Mmh, Grünkohl lecker und dann noch Kasseker dazu:thumb1:.
 
Wie bei den meisten DO-Gerichten bin ich guter Hoffnung, dass das morgen nochmal genialer schmeckt, wenn es eine Nacht durchgezogen ist. Ich werde berichten.

Ich kann Dir versichern, dass dem so ist! Auf Grünkohl aus dem DO freue ich mich jedes Jahr wieder :messer:
 
Anfangs dachte ich, das ist aber früh im Jahr... aber egal, das sieht ungemein lecker aus!
Schön gemacht :thumb2:

Glück Auf
 
Zucker an den Kartoffeln kenne ich gar nicht?! :eek:

Sieht aber sehr gut aus. Dopf Grünkohl wird auch bald fällig.

Grünkohl geht von November bis Februar immer, aber bitte mit Pinkel. :D
 
Zurück
Oben Unten