• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Freitags-(Flach?)Grillen] Erstes Steak auf dem 57er Performer

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

heute nach der Arbeit gab es das erste Steak vom neuen Sportgerät. Als Beilage gab es gegrilltes Gemüse.
Als erstes nach der Arbeit erstmal den AZK mit ein paar Brekkies anheizen. Während die Brekkies angeheizt werden , hab ich

  • 2 Paprika
  • 1 Knolle Fenchel
  • 1 Zuchini
  • 10 mini Romanatomaten
klein geschnitten und mit einer Mischung aus

  • 25 ml Olivenöl
  • 5 EL Rotweinessig
  • 2 EL Dijon Senf
  • 3 EL Thymian
  • 3 EL Oregano
  • Salz und Pfeffer
30 Minuten mariniert ( das Rezept ist aus der GSV Rezept DB ) .

Grillen-2.jpg


Nachdem die Brekkies Betriebstemperatur hatten wurde das Gemüse mit der Gemüsepfanne direkt gegrillt. Die beiden Filetsteaks ( ~260 g ) kamen daneben bei 160 °C auf den Grill. Die Restmenge an alten Brekkies in den Körben war doch zu viel, ich hatte eher eine Temperarur von 120 °C angestrebt.

Grillen-2-2.jpg


Bei 47 °C Kerntemperatur wurde ein AZK mit Weber Grill Kohle angeheizt. Spätestens jetzt wissen die Nachbarn da grillt einer :steckerlfloisch:.

Grillen-2-7.jpg
Grillen-2-9.jpg
Grillen-2-10.jpg
Grillen-2-11.jpg



Bei 54 °C Kerntemperatur kam mein Steak vom Grill und wurde in Jehova gepackt. Das von der GöGa durfte bis 59 °C auf dem Grill bleiben.



Die beiden Steaks wurden dann 90/90/90/90 s über den Kohlen gegrillt und anschließend sofort serviert.

Grillen-2-12.jpg
Grillen-2-13.jpg
Grillen-2-14.jpg


Der fehlende Gussrost machte sich beim Branding bemerktbar. Zudem war das Steak nicht so dunkel wie auf dem Bild. Auch ohne das Branding waren die Steaks und das Gemüse sehr lecker. Der Edestalrost ist bereits unterwegs, mal sehen ob es damit besser geht :-)

Gruss JackFrost

Grillen-2-3.jpg


Grillen-2-4.jpg


Grillen-2-5.jpg


Grillen-2-6.jpg


Grillen-2-8.jpg
 

Anhänge

  • Grillen-2.jpg
    Grillen-2.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 498
  • Grillen-2-2.jpg
    Grillen-2-2.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 500
  • Grillen-2-3.jpg
    Grillen-2-3.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 482
  • Grillen-2-4.jpg
    Grillen-2-4.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 517
  • Grillen-2-5.jpg
    Grillen-2-5.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 504
  • Grillen-2-6.jpg
    Grillen-2-6.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 522
  • Grillen-2-7.jpg
    Grillen-2-7.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 499
  • Grillen-2-8.jpg
    Grillen-2-8.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 478
  • Grillen-2-9.jpg
    Grillen-2-9.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 497
  • Grillen-2-10.jpg
    Grillen-2-10.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 516
  • Grillen-2-11.jpg
    Grillen-2-11.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 486
  • Grillen-2-12.jpg
    Grillen-2-12.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 490
  • Grillen-2-13.jpg
    Grillen-2-13.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 493
  • Grillen-2-14.jpg
    Grillen-2-14.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 491

hotpapa

Bundesgrillminister
Hallo sieht gut aus, wieso edelstahlrost ? Habe den gleichen Griller wie du gutes Gerät, habe mir einen gußrost gekauft gebe in
Nicht mehr her ist absolut Top.

Lg. Karl
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der fehlende Gussrost machte sich beim Branding bemerktbar
Das Branding wird meiner Meinung nach eh überbewertet. Eine gleichmäßige schöne Kruste schmeckt mir persönlich besser.

So gesehen wäre dein Steak mit dem Grillgemüse genau meins :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
OP
OP
JackFrost

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo sieht gut aus, wieso edelstahlrost ?

Leider ist bei meinem Rost nach dem zweiten Grillen das Chrom abgeplatzt, als Ersatz von Weber ist der Edelstahl GBS Rost unterwegs. Evtl. kauf ich mir noch nen Gußrost.
Aber es gibt so viel das man brauchen kann bzw. wo das "Haben-will-Gen" zuschlägt ;)


Das Branding wird meiner Meinung nach eh überbewertet. Eine gleichmäßige schöne Kruste schmeckt mir persönlich besser.

Ich hab noch kein Steak mit Branding vom eigenen Grill gegessen daher will ich das noch Testen was leckerer ist :-)

Gruß JackFrost
 
Oben Unten