• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Freitags-Flachgrillen] Neuseeland Entrcote mit Grillkartoffeln

Big_73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute stand mal wieder ein schönes Entrecote auf dem Plan. Das Tier stammt aus Neuseeland und das es bei meinem letzten Besuch im Großhandel nichts anderes gab, hab ich es einfach mal versucht. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Dazu sollte es Kartoffeln und nen einfachen grünen Salat geben.

Die Kartoffeln gewaschen,
P1010458.jpg

mit gutem Olivenöl gebadet.
P1010459.jpg

Dazu viel Meersalz (ich kratze das dann immer noch ein bisschen ab) und für den guten Geschmack ne kräftige Prise Dry Ranch Rub nach nem Rezept von @Markus.
P1010462.jpg

P1010463.jpg

Als Dip noch ne kleine Portion Schmand. Ebenfalls mit dem Rub verfeinert.
P1010464.jpg


Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren und der Grill befeuert war, war es an der Zeit da Fleisch vorzubereiten.
P1010465.jpg

P1010466.jpg

Kräftig salzen und dann warten, dass das Fleisch schön saftet. Hat zeitlich mit dem Grill wunderbar gepasst.
P1010467.jpg

P1010468.jpg

P1010469.jpg

So, nun ging es ab auf den Grill.
P1010470.jpg

P1010471.jpg

Sechs Minuten später sah das schon mal sehr vielversprechend aus. Nun noch mal für gut 10 Minuten ab in den BO bei ca. 80°.
P1010472.jpg

Hier noch ein Tellerbild. Das Steak natürlich noch mit dem Steakpfeffer von @Spiccy gewürzt.
P1010473.jpg

P1010474.jpg

Hier noch ein Anschnittbild.
P1010475.jpg

und ne Nahaufnahme.
P1010476.jpg


Super Fleisch. Ich werde künftig vermutlich immer auf das neuseeländische zurück greifen. Geschmacklich deutlich besser als das aus Südamerika.
 

Anhänge

  • P1010458.jpg
    P1010458.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 879
  • P1010459.jpg
    P1010459.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 920
  • P1010462.jpg
    P1010462.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 900
  • P1010463.jpg
    P1010463.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 948
  • P1010464.jpg
    P1010464.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 867
  • P1010465.jpg
    P1010465.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 935
  • P1010466.jpg
    P1010466.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 947
  • P1010467.jpg
    P1010467.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 866
  • P1010468.jpg
    P1010468.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 877
  • P1010469.jpg
    P1010469.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 901
  • P1010470.jpg
    P1010470.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 870
  • P1010471.jpg
    P1010471.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 898
  • P1010472.jpg
    P1010472.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 867
  • P1010473.jpg
    P1010473.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 899
  • P1010474.jpg
    P1010474.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 905
  • P1010475.jpg
    P1010475.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 889
  • P1010476.jpg
    P1010476.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 898
Hallo Alexis,

Schöne Vergrillung und jetzt wo ich deine Thread lese, fällt mir da auch auf, dass ich ja noch dein Care Paket mit den Gewürzen habe. Da werde ich wohl mal ein schönes Nackensteak mit deienr Mischung und die Kartoffeln mit dem Dry Ranch Rub probieren, damit du da auch endlich mal ein Feedback bekommst. Das hatte ich völlig verplant. Aber jetzt wo ich auch endlich einen Gasgrill habe, werde ich wohl auch wieder Öfters Flachgrillen. Dann kann ich auch gleich die ganzen Gewürze vom Ralf aka Spiccy ausprobieren, die ich mir jetzt bestellt habe.
Dein Tellerbild gefällt auf jeden Fall. Wieviel von dem Rub nimmst du für den Schmand? Nur mal so als grobe Richtungsangabe.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Big_73

Das sieht sehr lecker aus. Ab heute Abend liegen auch ein paar Entrecote bei uns im Kühlschrank da ist deine Version ein schöner Vorschlag.
Wie lange vor dem Fleisch lagen die Kartoffeln auf dem Grill? Waren das mehlige oder helbfestkochende? Mit denen hab ich noch nicht so die Erfahrungen.

Gruß
Dirk
 
Lecker Alexis, gefällt mir gut!
 
Hallo Alexis,
Schöne Vergrillung und jetzt wo ich deine Thread lese, fällt mir da auch auf, dass ich ja noch dein Care Paket mit den Gewürzen habe. Da werde ich wohl mal ein schönes Nackensteak mit deienr Mischung und die Kartoffeln mit dem Dry Ranch Rub probieren, damit du da auch endlich mal ein Feedback bekommst. Das hatte ich völlig verplant. Aber jetzt wo ich auch endlich einen Gasgrill habe, werde ich wohl auch wieder Öfters Flachgrillen. Dann kann ich auch gleich die ganzen Gewürze vom Ralf aka Spiccy ausprobieren, die ich mir jetzt bestellt habe.
Dein Tellerbild gefällt auf jeden Fall. Wieviel von dem Rub nimmst du für den Schmand? Nur mal so als grobe Richtungsangabe.

Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
hmmm.... ich fang immer mit knapp 2 TL / Becher (egal ob Schmand, Creme Fraiche, .....) an und würze dann ggf. nochmal nach. Allerdings ist bei mir des Essen meist etwas salzlastiger als bei vielen anderen..... Wenn ich das Gewürz für nen Dip verwende ist es immer ein bisschen mehr, bei der Verwendung in der Salatsauce immer ein bisschen weniger.

Bin schon auf deinen Test und deine Flachgrillaktion gespannt......
.......übrigens, beim Ralf hab ich auch grad wieder ne Bestellung aufgegeben.....mein Schrank platzt bald.... gibt halt immer wieder was neues wo ich nicht wiederstehen kann. :pfeif:


.... Wie lange vor dem Fleisch lagen die Kartoffeln auf dem Grill? Waren das mehlige oder helbfestkochende? ....
Hey Dirk, ganz easy.... viel passieren kann da eigentlich nicht. Ich verwende eigentlich immer festkochende und je nach Grösse brauchen die dann schon mal ne halbe Stunde oder länger. In dem Fall hatte ich neue Kartoffel die recht klein waren. Ich hatte sie glaube trotzdem ne knappe halbe Stunde drauf. Im Fall einfach mal kurz aufmachen und mit dem Messer reinstechen. Da merkt man eigentlich relativ schnell, ob sie gut sind.


Gruss
Alexis
 
Hallo Kerstin,

Bin schon auf deinen Test und deine Flachgrillaktion gespannt......
.......übrigens, beim Ralf hab ich auch grad wieder ne Bestellung aufgegeben.....mein Schrank platzt bald.... gibt halt immer wieder was neues wo ich nicht wiederstehen kann. :pfeif:
Gruss
Alexis

Jaja so geht es mir auch immer. Kaum habe ich eine Bestellung fertig, kommt der Ralf wieder mit einer neuen Mischung um die Ecke. Aber ich glaube, jetzt habe ich alle Neuheiten erwischt.
Wir können ja eine schöne Flachgriller Session machen. Auf meiner Liste stehen:

Sapore di Maremma (hatte ich bisher nur für indirekte Sachen)
Cajun 1803
Flachgriller
Pitmasters Pride (passt bei PP schon mal hervorragend)
Royal Flush Rub
Full Pull
Bacon Goodness
Dein Rub plus das Dry Ranch Dressing

Und dann noch das Bosna Würstchen. Alles Sachen, die sich hervorragend auf meinem neuen Gasgrill machen lassen werden. ich muss nur noch in die Metro und einen schönen Duroc Nacken bzw. Würstchen käuflich erwerben Mal schauen, wer schneller von uns beiden ist :D

Viele Grüße
Kerstin
 
....
Sapore di Maremma (hatte ich bisher nur für indirekte Sachen)
Cajun 1803
Flachgriller
Pitmasters Pride (passt bei PP schon mal hervorragend)
Royal Flush Rub
Full Pull
Bacon Goodness
Dein Rub plus das Dry Ranch Dressing

Und dann noch das Bosna Würstchen. Alles Sachen, die sich hervorragend auf meinem neuen Gasgrill machen lassen werden. ich muss nur noch in die Metro und einen schönen Duroc Nacken bzw. Würstchen käuflich erwerben Mal schauen, wer schneller von uns beiden ist :D
  • Das Sapore ist nicht so ganz meins. Mir gefällt da der Lavendel nicht.
  • Pitmaster ist der Knaller.
  • Ich habe mir noch den Alfons dazu bestellt. Finde ich zum Flachgrillen super.
  • Den neuen Flachgrillerrub habe ich auch bestellt.
  • Ansonsten finde ich auch den Butt Glitter Rüber super.
  • Gyros Impression hab ich auch nachbestellt.

Sobald die Bestellung von @Spiccy da ist (gleich mal den Druck erhöhen :pfeif:) leg ich wieder los. Ich denke ich werde dann erst mal Schweinenacken oder Rücken machen.

Mist, jetzt hab ich wieder Hunger.....:steak:......
 
Hey Dirk, ganz easy.... viel passieren kann da eigentlich nicht. Ich verwende eigentlich immer festkochende und je nach Grösse brauchen die dann schon mal ne halbe Stunde oder länger. In dem Fall hatte ich neue Kartoffel die recht klein waren. Ich hatte sie glaube trotzdem ne knappe halbe Stunde drauf. Im Fall einfach mal kurz aufmachen und mit dem Messer reinstechen. Da merkt man eigentlich relativ schnell, ob sie gut sind.


Gruss
Alexis

Hallo Alexis

Vielen Dank für den Tipp. Jetzt kann ich besser planen.

Gruß
Dirk
 
Sobald die Bestellung von @Spiccy da ist (gleich mal den Druck erhöhen :pfeif:) leg ich wieder los. Ich denke ich werde dann erst mal Schweinenacken oder Rücken machen.

Na gut dass ich Morgen noch zur Metro fahre und da schon mal Shoppen kann. Ansonsten wäre der Druck gleich noch viel größer :D
Was meinst du denn mit Alfons? Habe ich da schon wieder was übersehen? Ich glaube mit der Austestung von den 8 Rubs und dem Bosna Style Würstchen bin ich auch erstmal gut beschäftigt. Ich freue mich aber schon auf deine Threads.
 
Das gefällt mir ... sieht richtig gut aus!
:thumb2:

Glück Auf
 
Das hätte mir auch gut geschmeckt :top2:

Das Ranch-Dressing kann man für vieles mehrnehmen. Burger habe ich damit auch schon gewürzt.
 
.....Das Ranch-Dressing kann man für vieles mehrnehmen. Burger habe ich damit auch schon gewürzt.
Ich verwende das mittlerweile auch ständig. Eigentlich passt es überal dort, wo man eine Kräuternote reinbekommen will. Aber mein Favorit ist die Verwendung für nen Dip. Schneller bekommt man so viel Geschmack einfach net hin. Ich bin immer wieder begeistert.:thumb1:
 
Servus Alexis, diesen Thread hab ich gerade erst entdeckt..

das sieht aber wirklich richtig genial aus :zweidaumenhoch:
mir gefällt auch sehr gut, wie Du die Vorbereitung des Steaks vor dem Grillen dokumentiert hast
Kräftig salzen und dann warten, dass das Fleisch schön saftet
wir haben uns ja bei mir über die verschiedenen Variationen des Würzens von Rindersteaks unterhalten. Wie Du weißt bevorzuge ich ja das Steak ungewürzt zu grillen. Aber mit diesen Bildern hast Du mich jetzt endgültig neugierig gemacht.

Das werde ich Dir bei der nächsten Steak-Grill-Aktion nachmachen!
Allerdings ist bei mir des Essen meist etwas salzlastiger als bei vielen anderen.....
das ist bei mir genauso :D
 
Zurück
Oben Unten