• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Freitags-Flanksteak-Grillen] Regionales Flank mit Kartoffeln und Salat

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Servus GSV'ler,

vor einigen Wochen habe ich beim Metzger mal wieder Flanks vorbestellt. Das ist immer etwas kompliziert, weil ich der einzige Kunde bin, der nicht die US-Flanks aus der Auslage haben will, sondern vom regionalen Rind. Gestern habe ich schon gar nicht mehr dran gedacht, als nach über 5 Wochen der Anruf kam: Flanks bitte abholen

3 Stück à ca. 1 kg ... passt

DSC04781.jpg


etwas parieren musste ich natürlich noch, aber ansonsten beste Ware

DSC04783.jpg


als Beilagen habe ich ein paar Kartoffeln vorbereitet, die ich im schnuckligen Petromax FT1 zubereitet habe

DSC04786.jpg


die Kartoffeln habe ich mit dem wunderbaren Sapore di maremma vom @Spiccy verfeinert.

DSC04790.jpg


ab mit dem Flank auf den Grill, heute mal zur Abwechslung mit Guss-Rost (das ist nur ein ca. 400gr schweres Teilstück vom ganzen)

DSC04792.jpg


DSC04799.jpg


ein paar mal hektisch wenden, und dann ab in den anderen Grill zum Hochziehen

DSC04806.jpg


die Wartezeit hab ich mir mit einem Schweinswürstel vom Metzger verkürzt ... bissel salzig, sonst ganz gut

DSC04808.jpg


bei 57° habe ich das Flank vom Grill genommen - hätte auch 59° vertragen, bei Flank geht das locker

DSC04816.jpg


DSC04818.jpg


DSC04820.jpg


DSC04824.jpg


DSC04825.jpg


DSC04828.jpg


beim Nachschlag habe ich dann großzügig auf die Beilagen verzichtet

DSC04833.jpg


DSC04839.jpg


DSC04841.jpg


Mein Fazit: sehr zart und sehr intensiv im Geschmack. Mein Flank muss nicht einmal über den Atlantik fahren ;-)

Schönes WE noch allerseits

:prost:
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Wir kaufen auch Flank - eigentlich alles an Rind von hiesigen Rindern und bisher sind wir immer gut gefahren. Für uns dürfte der Garpunkt niedriger sein, aber das ist ja Geschmacksache.Sieht auf alle Fälle sehr fein aus.
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. :thumb2:

Ich steh ja auf das Hohenloher Rind,
bei der heimischen Qualität schafft es kein Überseeochse auf meinen Grill.

grüssle
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
wunderbar ....
:thumb2:

:weizen:
 

Bruco

Bauchveredler
Wieder mal vom Allerfeinsten :thumb2:
Schaut alles extrem lecker aus :messer:
 

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
absolut stark :daumenhoch:
Mir gefällt, dass Du regionales Rindfleisch bevorzugst. Das mach ich auch ....
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Hammer Flank, sieht richtig Super aus :D
Und regional ist sowieso ein Lob wert :p

Gruß Mike
 

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolles Flank, das du da zubereitet hast. Genau so würde mir das jetzt auch schmecken. :thumb1:
 

J.M.F.

Grillkaiser
Schön wenn man einen MdV hat der "Sonderwünsche" erfüllt.

Flank sieht gut aus - schön vergrillt. Gute Röstaromen und schöner Gargrad. Kartoffeln als Beilagen passen auch gut.

SAUBER
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Und ganz nebenbei den FT1 eingeweiht, wie hattest du die Kohlen verteilt?
Ich bin enttäuscht, wie ungenau Du meine Beiträge liest, Tom :rolleyes:
Von wegen Einweihung, den FT1 hab ich schon öfters hergenommen ... kuck mal hier

Die Kohlenverteilung war übersichtlich: 0 oben, 0 unten (die Kartoffeln waren schon leicht vorgekocht und ich hab den DOPF einfach
in die heiße Kugel gestellt, ohne extra Kohlen drauf oder drunter)

:prost:
 
Oben Unten