• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Freitagsflachgrillen] Schweinenackensteaks "Döner- Style" mit italienischem Nudelsalat

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
das Wetter läd endlich wieder zum abendlichen Grillen ein:sun:.
Und wie es sich für einen richtigen Freitagabend gehört (seit es der Mammut mal eingeführt hat), sollte es heute Abend auch einfach etwas Flachgegrilltes geben. Aber immer nur einen meiner geliebten Kartoffelsalate sollte es laut meiner GöGa auch nicht geben, daher musste mal eine neue Beilage ausprobiert werden. Kritharakisalat hatte ich schon einige Male, daher fiel dieser auch aus. Nudelsalat? Ja, gerne, aber nicht der Nudelsalat, den man von den Geburtstagen aus der Kindheit kennt (Fleischwurst, Käse, Mandarinen, Erbsen). Wieso nicht einen italienischen Nudelsalat zubereiten? Ist dann mal etwas anderes... Also habe ich nach der Arbeit alles eingekauft und bin dann nach Hause gefahren um alles vorzubereiten.
Genug geschwafelt, jetzt geht es los:messer:

Zutaten:
Schweinenackensteaks "Döner- Style"

- Schweinenackensteaks
- @Spiccy ´s tolles "Döner"- Gewürz
italienischer Nudelsalat
- 500 g Penne rigate, al dente gekocht
- 100 g Parmaschinken, in Streifen geschnitten
- ca. 15 Mozzarella- Kügelchen, halbiert
- ca. 15 Datteltomaten, geviertelt
- eine Handvoll Rucola, gewaschen
- 1 Glas getrocknete Tomaten, das Öl abgegossen und aufbewahrt, die Tomaten in Streifen geschnitten
- 1 mittlere Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
- 4 Knoblauchzehen, geschält
- 250 ml Tomatensaft
- 8 EL Aceto balsamico bianco
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Schweinenackensteaks "Döner- Style"
- das Fleisch großzügig mit dem "Döner"- Gewürz von Ralf rubben und für ca. 2 Stunden durchziehen lassen
- den Grill auf hohe direkte Hitze vorbereiten
- die Steaks bei ca. 300°C für 2 Minuten auf jeder Seite direkt grillen, dann weitere 2 Minuten zur Seite ziehen, damit sie ruhen können
italienischer Nudelsalat
- zunächst die Pasta mit den 4 Knoblauchzehen in reichlich gesalzenes Wasser geben und die Nuldeln "al dente" kochen, dann in einem Sieb abschütten, mit kaltem Wasser abspülen und zum Auskühlen beiseite stellen
- in der Zwischenzeit alle Zutaten wie o.a. vorbereiten
- Tomatensaft, Öl der getrockneten Tomaten, Olivenöl, Aceto balsamico bianco, Salz, Pfeffer und Zucker zu einem Dressing verrühren
- die gekochten Knoblauchzehen fein hacken und mit den Zwiebelwürfeln zum Dressinig geben und unterrühren
- Nudeln, getrocknete und normale Tomaten und den Mozzarella miteinander vermengen und das Dressing hineingeben und gut miteinander verrühren
- alles 20 Minuten ziehen lassen
- am Ende die Parmaschinken- Streifen und den gewaschenen Rucola unterheben und servieren

Leute, ich sage Euch, das ist mal eine echte Alternative zu den herkömmlichen Salaten, die man sonst zu "Schnellgegrilltem" reicht:thumb2:
Wunderbar fruchtig durch die Zutaten und vor allem dasDressing passt sehr schön mit dem Tomatensaft...
Jetzt soll es aber erstmal ein paar Bilder geben...
:bilder:

20190329_160300.jpg


20190329_160624.jpg


20190329_161040.jpg


20190329_161047.jpg


20190329_175202.jpg


20190329_175614.jpg


20190329_180230.jpg


20190329_180242.jpg


20190329_165009.jpg


20190329_170228.jpg


20190329_180233.jpg


20190329_180236(0).jpg


20190329_180343.jpg


20190329_180434(0).jpg


Das kann man an einem Freitagabend wirklich so machen. So einfach und doch so lecker:-)
Und heute Abend wird der Wok herausgeholt, ich freue mich schon wie ein kleines Kind, also lasst Euch überraschen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo,

einfach und lecker :D
Den Salat gibts bei uns ähnlich im Sommer oft. Mögen wir gern.

Gruß Mike
 
Voll krass Micha ... :D

Im ernst ... da hast du den Grillklassiker absolut super präsentiert :thumb2:

Wow ... der Salat schaut extrem lecker aus ... da kann der Sommer kommen :sun:
Das hat was von Urlaub :palmtree:
 
Servus Micha

ein toller Flachgriller, werd ich wohl die nächsten Tage auch so ähnlich machen!
 
Eben erst gesehen: ein Freitags-Flachgriller-Bericht wie früher !!
Schöne Tradition, toll umgesetzt. Schaut sehr lecker aus. Ich würde mich jeden Freitag auf so einen Bericht von dir freuen :thumb2:
 
Klasse! Ich denke, das werde ich heute, nit anderem Gewürz, so umsetzen, auch wenn nicht Freitag ist ;). Danke für den Bericht, da darf gern noch was folgen :)
 
Das sieht sehr gut aus. Den Salat werde ich heute nachbauen. Lg
 
Herr Doktor!!!
Klasse aufgetischt, Flachgrillen geht immer und der Salat ist wahrlich fein geraten :thumb2:

Glück Auf
 
Richtig klasse! Den Nudelsalat mache ich ganz ähnlich, ist einfach nur genial! :thumb1:
 
Und nachgebaut. SONNTAGSFLACHGRILLEN mit echten Thüringern und deinem Salat.
20190407_175605.jpg
20190407_175356.jpg
 
Zurück
Oben Unten