• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fried Chicken

BBQ

Grillkaiser
Moin, moin.
Habt Ihr schon mal Fried Chicken im Do gemacht?
Gibts da Erfahrungswerte, besonders mit Hähnchenschenkeln?
Tipps zu mir, bitte. :clap2: :thumb1:

Hallo BBQ,

schau doch mal bitte hier: Fried Chicken. Da findest Du alles, was Du brauchst!

In der Gusseisenpfanne habe ich schon oft fried chicken gemacht, aber im DO noch nicht.
Ich denke den Deckel solltest Du nicht benutzen sondern nur Unterhitze.

Auf jeden Fall die Stücke vorher 24 Stunden in Buttermilch einlegen, dann Rub Deiner Wahl und in Mehl wenden.
2-3 cm Öl/Fett in den DO und gut einheizen.
Die Teile anbraten und (wichtig) nur ein mal Wenden.

Da man ja mehr Fett benutzt als sonst ist auf jeden Fall erhöhte Vorsicht angebracht, wenn davon was überschwappt gibts ein schönes Feuer.

DM

Buttermilch macht Frau Huhn zart und saftig.

Aber danke für die Anregung. Das gibt es wieder in Bälde...

Mega-Mjam....Lang lebe der Samstag!

Also ganz einfach in Buttermilch einlegen, danach würzen und panieren und ab ins siedende Öl?
Womit würz ich das? Egal? Rub?
Edit:
Das koch ich mal nach.
Schönen Dank! :thumb1: :turkey:

Noch was...Wobei ich anmerken möchte:

An den Flügeln ist nix dran.

Die Drumsticks bekommt man selten.

Die Keulen sind nicht mein Fall. (Dunkles Fleisch)

Filets kommen mit der Methode echt prima.

BBQ schrieb:
Also ganz einfach in Buttermilch einlegen, danach würzen und panieren und ab ins siedende Öl?
Womit würz ich das? Egal? Rub?

Also, step by step :

-Vogel kaufen
-Zerteilen
-in Buttermilch einlegen, am besten 24 Stunden und mehrmals wenden
-abtropfen lassen
-Rub draufstreuen
-in Mehl wenden (sehr gut wirds auch wenn man ne Handvoll zerkleinerte Cornflakes mit dem Mehl vermischt)
-Öl auf ~175 C erhitzen (2-3 cm hoch, sollte ungefähr bis zur hälfte der Hähnchenteile hochreichen)
-Teile ins Öl schmeissen
-warten
-nur 1 x Wenden
-warten
wenns soweit ist aus der Pfanne nehmen und auf ein Abtropfgitter legen
-am besten noch schnell ein Paar Onion Rings hinterher fritieren solange das Hähnchen abkühlt.
-Bier aufreissen
-geniessen

DM

Super Beschreibung :)

Ich kann nur noch hinterherschießen, dass ich die Teile nicht auf dem Gitter, sondern auf kurz auf Küchenpapier abtropfe, das nimmt noch sehr viel Fett weg und vor allem nichts vom Geschmack und von der Knusprigkeit.

Schliesst sich "fried" und DO nicht automatisch aus? Meine "frieds" baden bei 180 Grad im Öl.
(meine göga macht gerade eine einwöchige Biotta Saftkur"
und ich kriege was immer ich will 8) 8)

Das sollte doch auch in der Kugel gehen :woot: ...indirekt bei rund 180 Grad einen mit dem Öl bzw. Bratfett (wie für Fondue) gefüllten Bräter oder Wok auf den Rost stellen (der idealerweise etwas kleiner ist als die Tropfschale auf dem Feuerrost), Temp. im Bräter überprüfen und dann, wie schon im Rezept beschrieben, weitermachen. Reichlich woodchips dazugeben. Dürfte den Geschmack noch steigern! :D
Habe noch Hühnerteile hier, werden morgen eingelegt! Freitagabend gehts in die Kugel ;-)
Im DO -auch wenn ich keinen habe - stelle ich mir das jetzt aber irgendwie nicht wirklich prickelnd vor.

Ich werd heute auch mal ganz viele Hühnerteile (Schenkel) besorgen, die in Buttermilch einlegen und dann morgen hier drin zubereiten:
pann1.JPG

Dann werd ich mir mit Hawk einen schönen Abend mit BMTV und diversen Spirituosen machen.
:thumb2: :sabber: :prost:

Zurück
Oben Unten