• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Friedhofslichter unbedenklich )

Ich räuchere seit Jahren in meinem Rösle-Smoker. Wird es zu kalt, kommt eine oder zwei Grablichten unten rein. Die mit der Abdeckung, damit sich der Ruß dort niederschlägt. Bisher hat noch keiner, der meine Räucherware probiert hat, etwas von Wachs geschmeckt. Ich bin der Meinung, daß es der gleiche geschmackliche Unterschied wie zwischen Gas- und Kohlegrill ist. Schmeckt man einen Unterschied, hat man etwas falsch gemacht. Die elektrische-Lampe-Lösung hat einen Nachteil, daß das Glas und das Kabel voll Harz ist, nach dem Räuchern. Die Grabkerze bedeutet Müll. Aber da ich das nur selten brauche, hält sich das bei mir in Grenzen.
 
Für relativ kleines Geld kannst Dir z.B. im Fluss die Inkbird Steuerung zulegen. Temperaturen entsprechend einstellen und sie passt auf für dich. Dort können Geräte zum Heizen und Kühlen angeschlossen werden. Ich habe ein Heizkabel aus dem Terrarium Bereich. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, ob die das bei den Temperaturen auch packt zusammen mit dem Sparbrand. Vor allen Dingen, da ich meinen neuen isolierten Ofen noch nicht getestet habe. Fleisch liegt noch in der Pökelung. Aber nächste Woche könnte das Thema für mich auch interessant werden.🤔
 
Ich hab dafür einen günstigen Keramikheizstrahler verwendet.

Einfach bei Pearl (punkt de) nach folgender Artikelnummer suchen:

NC-5640-953

Funktioniert mit Steuerung (z.B. Inkbird) wirklich gut - auch bei Minusgraden. Ich hab dazu nur eine Heizschlange in Betrieb (500W) - zur Not kann man die zweite hinzuschalten, dann hat man 1000W - das sollte auch bei recht tiefen Temperaturen ausreichen. Kommt halt natürlich auch auf das Räucherbehältnis an...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
ich räuchere in einem Thüros Räucherofen und benutze auch Grablichter um die Temperatur anzuheben. Einen negativen Einfluss auf den Geschmack der Räucherware oder das Endergebnis konnte ich bisher nicht feststellen. Bei den aktuellen Temperaturen bräuchte man aber relativ viele Kerzen. Hier würde ich auf eine elektrische Heizspirale und den Inkbird Regler zurückgreifen. Ist bei mir bereits vorhanden, also keine Investition nötig.

Viel Erfolg, egal mit welcher Methode!
 
Cooler Tip mit dem Keramikheizer. Mein Räucherofen ist 39 x 45 Zentimeter. Passt also genau rein.👍
Dem Unioner drück ich beide Daumen!
Viele Grüße aus der Altmark,
Detlef
 
Freut mich wenns jemandem helfen konnte.

Ich hatte auch länger gesucht bis ich was passendes gefunden hatte was auch bei solchen Temperaturen genug Kraft hat... :-)
 
....... Aber bei einem Grablicht verbrennt Stearin, kein Wachs.🤢
???
Das ist doch gut, Stearin ( meisst pflanzliches Ursprungs) ist doch dem Parrafin (Erdölbasiert) vorzuziehen...

.. und was ist Wachs?? Bienenwachs ??

Wenn eine Stearinkerze sauber abbrennt, entsteht da, im Vergleich zum Rauch aus Holz ( Ruß, Teer, Aldehyde, Benzole,..) eine mMn zu vernachlässigende 'Schadstoffmischung', qualitativ als auch quantitativ

.. bloss mal so zum Nachddenken.,....
 
Da magst du Recht haben. Aber wir haben im November und Dezember immer so eine Monsterlaterne vor unserer Haustür stehen. Darin brennt dann stundenlang so ein Licht. Was sich da nach ein, zwei Tagen von innen an der Scheibe niederschlägt möchte ich nicht auf meinem Schinken haben.
 
Danke für`s Daumendrücken. Sooooooooo hab jetzt den Regler, eine Dunkellampe und die Fassung dazu bestellt. In Anlehnung an Secreto`s Vorschlag.Danke dafür. Übrigens muss das Räuchergut immer hängen ??? Ich möchte meinen Roque 525 natürlich soviel wie möglich ausnutzen ohne noch einen Räucherofen zu kaufen ( später wenn es mir Spass mach vielleicht ;). Ich kann ja alles nur auf den Warmhalterost legen, ich hoffe das es da nicht so dolle Striemen bekommt . Achja ich habe Wildschweinnacken,Bauch und Schweinelachs in der Pöckelung. Eiserne Grüße vom teuersten Flughafen der Welt :rotfl:
 
Hängen ist natürlich optimal, aber im Liegen gehts auch. Gibt halt Striemen an den Stäben, weil da kein direkter Rauch hinkommt und wahrscheinlich gibt es auch eindrückstellen (Riefen).. Kannst ja zw den Räuchergängen oder zB alle 3h ein paar mm weiterschieben, um das zu minimieren....
 
Hallo Unioner, Wildschweinnacken und Bauch, das kannst du doch jetzt nicht schreiben. Um diese Zeit bin ich immer nahe dem Hungertod!
Ich räucher immer nur kleine Menge, wir sind nur zu zweit. Da hänge ich alles auf. Aber was soll am Liegen falsch sein? Hauptsache der Rauch kann von allen Seiten vorbeiziehen.
Ich wünsch dir viel Erfolg,
Detlef
 
Wisst ihr wieviel Watt man dann an einer Heizlampe benötigt ?
Hier war ja die von Pearl die rede die hat gleich 500 W Keramikkern-Heizstrahler, eine Normale alte Glühbirne hat z.B. 60 W.
Bei Ebay /Amazon gibt es so "50W Schwarze Keramik-Wärmelampe Heizung"

Welche Temperatur bringt denn eine Lampe ? 50, 100 und 500 W
Hängt bestimmt auch vom verwendeten Räucherofen ab, aber heute muss man ja so ca, -5 bis +15 Grad schaffen insgesamt so 20 Grad.

"
 
Ja, Sparbrand lief schon 2-3 mal öfter in dem..
 
Zurück
Oben Unten