• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frika hatte Langeweile:

Moin Männers!

Fühlte mich nach gestrigem Bärenfanggenuss ( unter anderem!! :saufen2: ) irgendwie unterfordert und Langeweile machte sich breit!

Also ran an´s Werk:
Im Keller stand doch dieser 15 Liter Ballon, Honig, Apfelsaft........... aber seht selbst:

Met%20001%20(Medium).jpg



Was könnte das wohl werden???


Met%20003%20(Medium).jpg


Mit Nelken, Anis und Zimt gewürzelt, irgendwann soll eine Gährung einsetzen! Wenn man es schafft, dieses Gesöff noch einige Monate nach abgeschlossener Gärung auf Flaschen gezogen im Keller zu vergessen, soll es wunderbar schmecken!
Warten wir´s ab.

Gruss frika

:prost:


Gärung schreibt man(n) ohne h !!! :patsch:
 
Wir saufen den Met, bis keiner mehr steht! :trinkbrüder: Wehe, du läßt mich nicht probieren frika!

:prost:

Bastian
 
Hui! Hut ab, Frika!

Kann man die Gärung irgendwie beschleunigen, damit das Gesöff evtl. beim Spessart-Treffen verkostet werden kann?

:saufen2:

Gruß
NBG
 
Respekt, Frika, das mal zu trinken zeugt von wahrem Mut. Aber Du weißt ja, was dann mit Dir geschieht ...
Du mutierst zu Dr. Frika und Mr. Hyde ...

frikahyde.jpg
 
Wintergriller schrieb:
...
Du mutierst zu Dr. Frika und Mr. Hyde ...

frikahyde.jpg



Jaaaaaaaaaaaa und dann schleiche in N8s durch Recklinghausen und fress alle Grillüberbleibsel auf!! Jaaaaaaaaaaaaaa!!! Zuweilen kommt mir auch mal nen Friesengeist über die Leber. Muuaaahhaaa

Aber prob magst den dann auch, oder?? Lass Dir was übrig!

Gruss frika :prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Hui! Hut ab, Frika!

Kann man die Gärung irgendwie beschleunigen, damit das Gesöff evtl. beim Spessart-Treffen verkostet werden kann?

:saufen2:

Gruß
NBG

@Frika: Erhöhe mal die Temperatur oder stell die Flasche gleich in den :smoker:

Anstelle von "Niedertemperatur garen" versuchen wir es jetzt mit "Hochtemperatur gären".

:D :D :D

@SJ: Die Vorbereitungen laufen bereits. :pfeif: :D Aber gut Ding will Weile haben.
 
Wintergriller schrieb:
Was kann mir da beim probieren schon passieren?

Schreibt lauter, ich kann euch nicht hören. Seit ich mal was bei Frika probiert habe, kann ich nicht mehr so viel ertasten!

:prost:

Bastian
 
Ach Menno (O-Ton Knobis Tochter in den letzte Wochen)


Es geht ums gären und net ums brennen. Also setzt Eure Energie bitte dafür ein:

1) SJ den Trunk schmackhaft zu machen um....

2) Sch.. ich habs vergessenn. Eben wußte ich es noch. Das kann doch nicht sein. :lol: :lol:
 
...hallo Leute!
Was soll den das werden!
Ich habs mir dreimal durchgelesen, aber immer noch nicht so richtig einordnen können. Auf jeden Fall gehört ne anständige hefe rein, sonst ist alles Zufall und gibt mit Sicherheit Kopfschmerzen.
Ich komme eben von meinem freund Lohrjaeger, der heute seine neue Edelstahlbrennanlage eingefahren hat. Aleine der Dampf macht süchtig!
Zum Spontan-Treffen poste ich gleich was im eigentlichen thread. :prost:
 
KnobiWanKenobi schrieb:
2) Sch.. ich habs vergessenn. Eben wußte ich es noch. Das kann doch nicht sein.

Ach schon wieder ein neues Forums-Mitglied! Willkomen Knobi! Oder hast du hier schon einmal geposted?

:prost:

Bastian
 
spessartjaeger schrieb:
...hallo Leute!
Was soll den das werden!

Met
Ich habs mir dreimal durchgelesen, aber immer noch nicht so richtig einordnen können. Auf jeden Fall gehört ne anständige hefe rein, sonst ist alles Zufall und gibt mit Sicherheit Kopfschmerzen.
Zugegeben, auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber es ist Weinhefe Malaga!
Ich komme eben von meinem freund Lohrjaeger, der heute seine neue Edelstahlbrennanlage eingefahren hat. Aleine der Dampf macht süchtig!
Hehe, Hunter schnüffelt!!;-)

Zum Spontan-Treffen poste ich gleich was im eigentlichen thread. :prost:
 
Wintergriller an Dr. Frika, wie siehts aus in Deinem Ballon, lebt da schon was? Irgendwelche Veränderungen festzustellen? Ist ja nicht so, das ich neugierig oder ungeduldig bin ... :prost:
 
Met braucht ziemlich lange, habe selber einen Ansatz hier herumstehen, weiss der Teufel, aber das Zeug braucht ewig um mal in Gang zu kommen, während der daneben gegorene Apfelsaft schon lang durch und weg ist...
Meine momentane Vermutung liegt allerdings bei der Hefe, ich glaube, die war nicht mehr ok (obwohl sie sich nicht absetzt), hab inzwischen einen neuen Hefeansatz zugegeben und langsam kommt die Gärung in Gang....
Maet.JPG
 
"Nach 2 bis 3 Monaten ist die Gärung beendet und der Met wird kühl gestellt. Er sollte jetzt auch bald von der abgesetzten Hefe abgezogen werden. Zur besseren Haltbarkeit kann er dann noch mit 1 g Kaliumpyrosulfit geschwefelt werden.
Der Met kann mit Honig nachgesüßt werden.
Sollte nach einer Lagerzeit von weiteren zwei Monaten noch keine Selbstklärung einsetzen, so kann eine Schönung mit Kieselsol 15% vorgenommen werden.
Der Met wird im kühlen Keller gelagert, je länger er lagert, desto besser wird er."

http://www.hexenkueche.de/monate03/00juli.html#Rez07
 
Hi Pink.

Is ja ne lustige Konstruktion.
Frag mal nen paar alte Leute wegen gebrauchter Glasgärballons mit Glucksern. Habe nach einem Zeitungsinserat 35 Stück bekommen (teilweise 50l Ballons mit Gluckser für € 5,-!!).
Und die Ehefrauen waren froh, daß der Dachboden leer wird. :)
 
frikadellenschmied schrieb:


Wenn man es schafft, dieses Gesöff noch einige Monate nach abgeschlossener Gärung auf Flaschen gezogen im Keller zu vergessen, soll es wunderbar schmecken!
Warten wir´s ab.

Gruss frika

:prost:


Gärung schreibt man(n) ohne h !!! :patsch:

:o so lange brauchst ja wohl nicht, bis der :smoker: fertig ist, oder :-? ???


:D :D :D

Gruß, Porky :prost:
 
Zurück
Oben Unten