• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frikadellen fest bekommen, wie? So wie die vom Metzger...

Janik

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage an die Experten.

Viele wollen ihre Frikadellen / Buletten / Fleischpflanzerl oder wie auch immer man sie nennen mag ja möglichst locker und weich haben.
Mir dagegen schmecken Frikadellen am besten, wenn sie relativ fest und kompakt sind.
Ich denke jeder kennt die Frikadellen aus der heißen Theke beim Metzger und deren Konsistenz, fast schon wie ein Gummiklumpen aber mir schmeckts so eben am besten ;)

Versuche mit viel oder wenig Ei, Brot, Paniermehl+Wasser, usw. blieben bislang erfolglos, die Frikadellen werden einfach nicht so fest und kompakt wie die von vielen Metzgern.

Was ist also der Trick? Pures Hack, vermutlich 100% Schwein oder sogar Mett + Gewürze und ansonsten ganz ohne Zusätze wie Brot oder Ei?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und würde das Geheimnis der festen Metzgerfrikadelle lüften :)

Besten Dank!

Gruß Janik
 
Die verwenden Brät.
 
Ich würde mal versuchen das Hack in der Küchenmaschine oder von Hand eine Zeit lang zu rühren. Es fängt nach ein paar Minuten recht stark an zu binden. Des Weiteren würde ich eine Form nehmen die ungefähr deiner Vorstellung entspricht und die Hackmasse da mit Druck in Form bringen.
Hab auf diese Art mal Burgerpatties gemacht, die waren unglaublich kompakt und fest :muhahaha:
 
Ei Ja, Brot Nein, dass sollte deinen Vorlieben entgegen kommen.
Richtig fest wird es auch mit Paniermehl, da saugt die Restfeuchte aus dem Hack auf.
 
Wie Admin schon schrub verwenden viele Metzger Brät.
Du kannst mit Paniermehl nachhelfen und auch vor dem Bratvorgang darin wälzen.

Wobei gerade das "fluffige" der wesentliche Unterschied zu den Kaufprodukten ist ...
:prost:
 
Zurück
Oben Unten