• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frikadellen. Unglaubliches Rezept

Beim Original habe ICH gekniffen.
Bin nicht sooo der Zwiebelfan. Also nur eine geschreddert. Mag nicht draufbeissen. :(
NUR 500 Gramm Hack.5 Brötchen in Wasser oder Milch einweichen.
Mächtig wringen. Wird nicht trocken. Eher Gegenteil durch die relativ
hohe Restfeuchte der Brötchen. Kein Ei.
 
Kenne ich^^ Mein Tipp: die Zwiebeln unbedingt vorher bei geringer Hitze/maximal mittlere Hitze glasig/weich braten.
Gibt sehr viel Geschmack und das Geknurbsel beim draufbeißen ist Geschichte 😋
Gute Idee. Würde sie dennoch danach mit dem Zauberstab Schreddern .
 
Kenne ich^^ Mein Tipp: die Zwiebeln unbedingt vorher bei geringer Hitze/maximal mittlere Hitze glasig/weich braten.
Gibt sehr viel Geschmack und das Geknurbsel beim draufbeißen ist Geschichte 😋

Genauso mache ich es auch immer! Ergibt einen deutlich intensiveren, super leckeren Geschmack!
Das lohnt sich.
Ansonsten ein wirklich tolles Rezept. Frikadellen waren spitze!
 
Ich habe einen Test mit 1Kg. gehacktes und 5 Brötchen und 4 mittelgrosse Zwiebeln und 2 Eier gemacht.
Ich musste noch etwas Semmelbrösel zugeben und etwas"Maggi"
Kann man gut essen....lecker :thumb1:
 
Ich bin in einer Bergmannsielung groß geworden.
Eine Kneipe. War natürlich in den 60ern auch unser Vereinslokal. (Fußballverein)
Die Wirtin Emmi, inzwischen lange tot, machte regelmäßig Friladellen die von den Gästen als sehr lecker bezeichnet wurden.
Jetzt hab ich per Zufall über ihre Schwiegertochter das Rezept für diese Teile bekommen.
Ich hatte noch nicht den Mut sie SO zu machen.
Der Bäcker hat den Mezger im Kampf um Anteile klar geschlagen. Auch habe ich den Zwiebelanteil
mächtig reduziert.

Meine Variante:
550 Gramm Hack.
5 Brötchen
1 Zwiebel geschreddert
Ansonsten so wie Emmi.
Die war übrigens von Geiz gezeichnet. Darum vermutlich auch die Verteilung der Anteile.
Brötchen waren damals wie heute deutlich günstiger als Fleisch.
Hätte ich nie gedacht, aber sind wirklich lecker.
Gibt's heute auch bei uns.

Anhang anzeigen 2066113

Ich musste Emmy mal wieder huldigen.:P
Aber meine abgeschwächte Variante.
Die Menge der Brötchen und Zwiebeln bringe ich nicht übers Herz.
530 Gramm Hack, 5 Brötchen, 1 Zwiebel mit Zauberstab geschreddert.
Hab sie schon gebraten. Bis auf je 2. Die gibt's nachher
frisch gebraten mit selfmade Kartoffelsalat.:thumb2::rolleyes:

IMG_0684.JPG


IMG_0685.JPG


IMG_0686.JPG


IMG_0687.JPG


IMG_0688.JPG
 
... extrem minimalistisch. :hmmmm:

Peffer, Petersilie etc. ?
 
Pfeffer und Salz wie in Emmys Rezept beschrieben.

Aber Petrersilie in Frikadellen????:confused::o
 
Petersilie nutze ich höchst selten. Ich mag den Geschmack nicht,
aber in Frikadellen...... für mich schwer vorstellbar.>:(
Aber jeder wie er mag.
 
Ich habe bis jetzt ein paar Bilder vom original Rezept vermisst. Deshalb hab ich zwei Varianten gemacht:
1. Original, aber nur halbe Portion. 250g Hack ergibt knapp 1kg "Frikadellen". Sehr fluffing, etwas matschig noch. Nicht schlecht, aber wenig Geschmack nach Fleisch und ein paar Chillis hätten dran gedurft.
2. Die Brötchen und Zwiebeln auf die Hälfte reduziert. Aus 250g werden 500g Frikadellen. Richtig lecker
IMG_20200321_173505.jpg

Das sind mal Zutaten
IMG_20200321_181912.jpg

Brötchen Mischung

IMG_20200321_183804.jpg
IMG_20200321_190735.jpg
 
Ich bin bei meiner Oma aufgewachsen, die zwei Kriege erlebt hat und uns mit viel Kartoffeln und viel Brot groß bekommen hat.
Mein Versuch hat mir gezeigt, dass woanders das Fleisch noch viel mehr gestreckt wurde. Die Version 2 weckt Erinnerungen :D.

Ich weiß gerne worüber ich lästere und wußte im voraus dass ich die Hälfte an einen Freund verfüttern konnte. :)
 
Zurück
Oben Unten