• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frikassee vom Huhn mit Bärlauchkapern

Siedetemperaturen Wasser und Salzwasser oder verstehe ich nur Bahnhof?



:muhahaha:


Eigentlich ganz einfach. Physik ;)

Wenn Du etwas auslaugen willst, zB Knochen, Suppenfleisch, Gemüse usw....für Fonds oder Brühen gibst Du am Anfange auf keinen Fall Salz hinzu.
Möchtest Du etwas garen/blanchieren und die Aromaten im Produkt erhalten, sollte gut Salz im Wasser sein.

Salze wollen immer dahin wo Keines ist......

Aber immer daran denken, dass Alles seine Grenzen hat und dies auch Ausnahmen hat :D



Pasta und Reis mögen salziges Kochwasser da diese Produkte das Salz aus dem Wasser aufnehmen ....
 
@Dodge
thx..wieder was gelernt, irgendwann werd ich nochmal ein guter Koch..:o
kenn das nur mit dem höheren Siedepunkt von Salzwasser.
deswegen erst Wasser kochen lassen, dann Salz rein, spart etwas Zeit..
naja kennste ja bestimmt..:biggrinsanta:
 
Sorry, nicht böse sein
nö alles gut, hab jetzt auch Frikassee gemacht, aber jetzt ist es doch wohl auch ein Blanquette..
Ist mit einer Mehlschwitze angerührt, Weißwein und Zitrone ist auch dabei.
bei uns in der Gegend (dunkelstes Deutschland:)) kommen auch noch kleine Fleischbällchen dazu.
Als Beilagen gab es Basmati Reis und einen Krautsalat.
schöne Weihnachten und danke für den Grundkurs..:D

IMG_1018.JPG
IMG_1025.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1018.JPG
    IMG_1018.JPG
    416 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1025.JPG
    IMG_1025.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten