• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frische Champignons auf Pizza Neapoletana

crazysonic

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun endlich den GMG PF 4040 Pizzaofen gekauft habe und ich damit auch wirklich sehr zufrieden bin stört mich an meiner Pizza eigentlich nur noch eines - der teilweise total durchweichte Pizzaboden wenn ich frische Champignons (in Scheiben geschnitten) darauflege :thumbdown: Von meiner Lieblingspizza aus Italien kenne ich sowas nicht.

Von daher die Frage: Wie macht ihr das mit den frischen Champignons? Legt ihr diese erst darauf wenn die Pizza fertig ist? aber kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen wenn sie noch roh sind. Oder bratet ihr sie vorher an?

Beste Grüße

Ich habe das Problem bei frischen Champignons noch nie gehabt. Hast du die evtl. vorher abgewaschen?

Bei mir passiert das auch nie, obwohl ich oft Champignons auf meinen Pizzen habe. Ich empfehle braune Champignons, da sie weniger Wasser enthalten. Diese dann vorher nicht abwaschen, sondern nur abbürsten.
Bei welcher Temperatur backt deine Pizza?

... nicht was waschen
... sehr dünn schneiden
... nicht zu viel davon
... auf die Frische gucken, die müssen fest sein und die Lamellen hell.

Vielen Dank für die Infos, ich werde es mal so ausprobieren wie ihr gesagt habt!

Hier noch die Infos zu euren Fragen:
- Bisher hatte ich die Champignons schon vorher abgewaschen, aber danach auch wieder abtropfen lassen.
- Dünn hatte ich sie schon geschnitten, vielleicht so 1-2mm, versuche es jetzt mal noch dünner.
- Hatte bisher immer weiße, werde mal die braunen ausprobieren.
- Und die Pizza hab ich dann bei voller Hitze (450 Grad oben/unten) eingeschossen.

Beim abwaschen saugen die sich voll wie ein Schwamm. Da bringt auch abtropfen lassen nichts.

Alles klar danke, dass war dann bestimmt das Problem bei mir.
Werde es ohne waschen probieren :)
Ich persönlich halte das für eine urban legend. Nur weil es jeder wiederholt, muss es nicht stimmen. Genauso wie die berühmten „Poren“, die beim scharfen. Anbraten des Fleisches geschlossen werden sollen. Fleisch hat keine Poren!
Nicht anders ist es bei Pilzen. Pilze sind keine Schwämme, die sich mit Wasser vollsaugen. Die kann man durchaus vorsichtig mit Wasser abwaschen. Natürlich nicht stundenlang baden! Ich behaupte, dass man keinen Unterschied merkt im direkten Vergleich.

Dein Fehler war wahrscheinlich eher die Dicke der Pilzscheiben. Je dünner, desto besser. Außerdem hast du eventuell zu viel auf die Pizza drauf. Weniger ist beim Belag manchmal mehr!

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
full

Ist zwar nur eine Nearlypolitan und keine Napoletana, aber das ändert nichts.

Die Champignons wasche ich VOR dem Schneiden und da "soaftlt" nichts. Wenn man ein paar Tropfen Öl auf die Champions gibt bräunen sie ein bißchen schöner.

Fleisch hat keine Poren!
Darüber könnte man trefflich streiten, aber das gehört nicht hierher... ;)

Brauchst ja deine Champignons nicht waschen! :-)

ich habe auch schon ein paar Pizzen gebacken und bisher immer die Pilze gewaschen ohne dass ich Probleme hatte.

jeder so wie er mag!:prost:

Dünn hatte ich sie schon geschnitten, vielleicht so 1-2mm,
Dein Fehler war wahrscheinlich eher die Dicke der Pilzscheiben
Ganz ehrlich noch dünner geht wohl nicht, richtig lesen :D
Also ich schneide meine Pilze eher 4mm dick/dünn und hatte das Problem noch nie egal ob weiß oder braun.

der teilweise total durchweichte Pizzaboden
Das liegt definitiv wo anders dran nur ohne Bilder bekommst du keine vernünftige Antwort.

.... ich habe da grade noch mal nachgeschaut: Pilze nehmen beim Waschen ca. +2% Wasser auf, bezogen auf Ihr Gesamtgewicht. Das kann man nun viel oder wenig finden. Fakt ist, dass sie durch ihre Schwammstruktur beim Erhitzen ihre Feuchtigkeit an die Umgebung abgeben.

Quelle: serious eats (was ich bei solchen Fragen nur zu gerne konsultiere)

Cheers,

Tim

Ich persönlich halte das für eine urban legend. Nur weil es jeder wiederholt, muss es nicht stimmen. Genauso wie die berühmten „Poren“, die beim scharfen. Anbraten des Fleisches geschlossen werden sollen. Fleisch hat keine Poren!
Nicht anders ist es bei Pilzen. Pilze sind keine Schwämme, die sich mit Wasser vollsaugen. Die kann man durchaus vorsichtig mit Wasser abwaschen. Natürlich nicht stundenlang baden! Ich behaupte, dass man keinen Unterschied merkt im direkten Vergleich.

Dein Fehler war wahrscheinlich eher die Dicke der Pilzscheiben. Je dünner, desto besser. Außerdem hast du eventuell zu viel auf die Pizza drauf. Weniger ist beim Belag manchmal mehr!

Das ist keine Urban legend.
Wiege die Pilze vor und nach dem waschen. Hat nix mit jeder wie er mag zu tun.
Grüße

Ich fühle mich, als hätte ich „Jehova“ gesagt :o

aber ich bleibe dabei. Pilze haben keine Poren und müssen deshalb vorm scharf anbraten gut gewässert werden:rotfll:

Crazysonic: Bitte bei der nächsten Pizza halb gewaschene und halb ungewaschene Pilze auflegen!

Zurück
Oben Unten