• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

frische Grieben- wie lange haltbar

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo,
ich habe heute Griebenschmalz gemacht, da wir die Woche eine halbe Sau bekommen haben.
Wie schon beim letzten Mal nach Okraschote, zusätzlich noch Thymian drin.
Es sind aber einige Grieben zuviel und die kühlen gerade ab.
Wie lange sind diese haltbar, bzw. was kann ich damit anstellen?
Will sie nicht wegwerfen, da ich doch gute 1,5 Std. damit beschäftigt war, bis das fertig war.
Ich weiss, man kann damit Bratkartoffeln anreichern und ich mein, mal hier gelesen zu haben, dass es für Flammkuchen verwendet werden kann, aber schmeckt das? - mit Sauerrahm?
Vielleicht hat ja jemand gute Ideen für mich.
Danke schon mal.

Servus Conny,
das tät ja grad zum Wetter passen, aber derzeit gibt es keine guten mehligen Kartoffeln mehr und ich fürchte, mit anderen hält das ned zamm.
Danke dir, ich kannte das nicht.

Mit Grammeln gefüllt Kartoffelknödel sind zwar nicht schlecht, aber ich liebe unser Familienrezept für Grammelknödel.

Einfach die Grammeln in Semmelknödelmasse mischen.

Mit den Teilen könnt ich mich eingraben! :thumbup:

Also in Ungarn gibt's die immer zum frühstück mit dazu! (allerdings schneiden die sie so groß das sie nach dem auslassen noch so ca 3 mal 4cm groß sind) Stück abschneiden mit Paprika und Salz auf Weißbrot einfach ein Traum!
Zur Haltbarkeit wir haben sie bestimmt vier bis fünf Wochen gelagert im Kühlschrank.

Auch ne Idee - aber ich hab keinen Schimmer, wie lange ich die im Kühlschrank lagern kann, ohne dass sie verderben.

Ah ok, das Posting bezügl. Haltbarkeit hat sich überschnitten.
Einfrieren, ich weiss nicht, die werden doch matschig oder?

Wenn du sie dann für Bratgerichte (Kartoffeln etc.) benutzt, kein Problem werden wieder knusprig.
Sonst kurz Hitze geben, Grill, Salamander, Mikrowelle.
Auf jeden Fall werden sie nicht ranzig oder schmecken nach Kühlhaus.

Hallo Gitti,

bei der Kombi von Grieben und Sauerrahm fällt mir gleich eine polnische Spezialität ein, die ich im Polenurlaub kennengelernt habe und sehr gerne mag.

Hier mal ein Rezept als Beispiel:
Pierogi Ruskie - Kochrezept | Polnisch Blog

Die Dinger nach dem Kochen in einer Pfanne angebraten, danach eine Prise Salz, die leckeren Grieben und ein dicker Klecks Sauerrahm drüber .... köstlich.

Wenn du die Grieben mit etwas Fett in ein Glas abfüllst, müssten die im Kühli sicher ne ganze Weile halten.

Viele liebe Grüße ins Hofenland. :maß:
Grillkeks :keks:

Guten Abend,
eine schnelle Variante wäre Eierspeis mit Grammeln
ist zwar eine Kalorienbombe, aber mein Mann könnt sich da reinlegen!

Schönen Abend und liebe Grüße von der Pack

Hi,

die halten sich ähnlich wie das reine Schweineschmalz wenn sie komplett umschlossen sind und daher das Fett oxidiert.

Je nach Kühlschrank und und sonstiger Lagerung - Monate bis knapp Jahr.

Also die Grieben mit Schmalz in eine Schüssel die komplett gefüllt ist (das Schmalz über den Grieben steht) - und im 4-Grad Bereich des Kühlschranks.

Gruß Johannes

Danke, Schmalz hab ich ja gemacht -mit Grieben, aber es blieb noch eine Schüssel übrig. Ich werde wohl das Einfrieren testen, und ein paar frisch einsetzen. Heute kann ich kein Fett mehr sehen, aber 6 Gläser Schmalz stehen in der Speisekammer, und warten auf den Verzehr. :thumb1:

Grammeln abkühlen lassen und lose einfrieren - sind perfekt haltbar und lassen sich so auch in kleinen Mengen entnehmen.

So für eines meiner Lieblingsgerichte aus der Kindheit: Fleckerl mit Topfen und warmen Grammeln, dazu frischen grünen Salat, z.B. Grazer Krauthäuptel.

Super, danke, dann mach ich das so.

Grammeln abkühlen lassen und lose einfrieren - sind perfekt haltbar und lassen sich so auch in kleinen Mengen entnehmen.

So machen wir das auch!
Hält ewig (so nicht vorher verspeißt!)

Servus
::Flagge::

Ich habe sie eingefroren. Werde ich auch mit dem Schmalz machen, sind ja 6 Gläser geworden.
Irgendwie wars mir die Tage nicht nach Grammeln, nach dem ganzen Fleisch verrichten, dann Kesselfleisch essen und dann noch das Griebenschmalz gemacht.
Jetzt ist die Truhe wieder gut gefüllt, fehlt nur noch ein Reh und dann ists perfekt.

Zurück
Oben Unten