• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frische Kräuter beim Trockenpökeln?

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

das Dürrfleisch ist alle, Nachschub muß her. Eigentlich wollte ich das Fleisch ja ohne großen Heckmeck nur salzen, durchpökeln lassen, dann eine Woche trocknen und dann in den Rauch. Dann im Vakuum 3-4 Monate ziehen/reifen lassen. Ein Gedicht.

Also - ich bin am EInsalzen. Der Blick geht aus dem Fenster in den Garten auf´s Kräuterbeet. Rosi und Thymian.
Meint ihr, ich kann davon in frischem Zustand ein klein wenig dran tun, oder fängt mir das in der Box an zu schimmeln? Eigentlich sollte das Salz das ja verhindern....
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Klar geht das mache ich nur. Verschimmelt ist mir noch nie was.
 

DarkRoast

Simplicissimus
10+ Jahre im GSV
Mache ich auch immer, Rosmarin, Majoran, Thymian, Oregano. Heuer für den Speck erstmals auch frischen Knoblauch statt des Pulvers/Granulats genommen. Keine Probleme mit Schimmel und den Geschmack finde ich noch besser...
 
Oben Unten