• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisches Bauern Mischbrot aus Roggen Sauerteig und frisch gemahlenem Weizenkorn

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Heute probiere ich etwas Neues aus:
Knuspriges Bauern Mischbrot mit Roggensauerteig und frisch gemahlenem Weizenkorn
Die Zutaten für 5 leckere Brote:
- 1040 g Suerteigansatz über Nacht gereift
- 3328 g Autolyseteig, das sind 1680 g frisch gemahlenes Weizenmehl und 400 g Weizenmehl Typ 550 angequollen in 1248 g warmem Wasser für etwa 30 Minuten
Für den Hauptteig werden Autolyseteig und Sauerteig auf langsamer Stufe mit gut 58 g Meersalz und 16 g gestoßenem Kümmel verknetet.
Wenn alles gut vermengt ist auf schnellerer Stufe zu einem glatten Teigbatzen kneten und nochmal für gut 3 Stunden gehen lassen mit 2 maligem Stretchen und Falten.

1.PNG


Dann werden die Teiglinge geformt und mit Schluss nach unten im Gärkorb nochmal für eine Stunde zur Stückgare aufgestellt.

2.PNG


3.PNG



4.PNG


5.PNG


6.PNG


Der Backofen wird vorgeheizt auf 260 Grad und die Brote mit Schluss nach oben kross ausgebacken.
Nach etwa 10 Minuten die Temperatur absenken auf etwa 220 Grad.

7.PNG


8.PNG


Gesamt Backzeit etwa 50 Minuten

9.PNG


Guten Appetit !

10.PNG


11.PNG


12.PNG
 
Hier der "eigentlich" verbotene und nicht gerne gesehene Film zum Backergebnis.... :hammer:
Ich weiß ja ihr wollt lieber Bilder sehen, verzeiht mir bitte


Bisschen Spass muss sein....
 
Zurück
Oben Unten