• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisches Holz zum Smoken?

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich hab im Februar unsere Bäume in der Arbeit und daheim zugeschnitten und dabei sind LEIDER (!) ein paar dickere Äste abgefallen. Also Apfel- und Zwetschgenholz.

Die Äste (ca. 7cm dick) hab ich in Ringe von ca. 4 cm Dicke gesägt. Die kann ich doch sicherlich schon bald zum smoken hernehmen, oder?

Was ist eigenlich so schlimm wenn man frisches Holz zum smoken hernimmt?

Wenn ich mit meinen Hickory-Spähnen smoke, leg ich die ja auch mind. 1 h vorher in Wasser ein.

:-? :-? :-?
 
Grundsätzlich kannst Du das Holz verwenden, ABER erst wenn Du es mindestens zwei Jahre trocken gelagert hast.

Wenn du Woodchips wässerst, dann ist das wasser nur oberflächlich und verhindert das schnelle Verbrennen der Chips, feuchtes holz würde einfach mit extrem viel Ruß verrauchen und das willst Du nicht auf Deinem Essen haben. :prost: :prost: :prost:
 
achso, ja stimmt... das hab ich auch schonmal gehört. Schade...

Naja, gottseidank liegt noch viel anderes Holz bei mir im Garten. (bzw. bei meinem Vater im Garten... ich hab ja selber keinen :cry: :cry: :cry: )
 
Zurück
Oben Unten