• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisches Roggenmischbrot und variierbarer Rezeptur...

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Kleines Experiment gelungen:
Ca 3 x 900 g Mischbrote aus Roggen-und Weizenvollkornmehl, Sauerteig, Wasser, Salz und ein wenig gemahlenem Kümmel.
Habe diesmal pro Brot ein paar Krümel Frischhefe dazugegeben, das Ergebnis ist überraschend sehr gut...
Ein herzhaftes gutes Alltagsbrot.
Rezeptur:
  • 440 g RoggenSauerTeig
  • 330 g Roggenmehl Type 1150
  • 225 g dunkles Weizenmehl Type 1050
  • 18 g Meersalz
  • 4 g gemahlener Kümmel
  • 5 g Frischhefe
  • 410 g Wasser
Backtemperatur gut 270 Grad mit Schwaden für etwa 50 Minuten

GOPR3933.JPG

IMG_20181210_184939.jpg
IMG_20181210_185038.jpg
IMG_20181210_185208.jpg
IMG_20181210_185220.jpg

hier der wirklich frische Anschnitt etwa eine halbe Stunde nach dem Backen im video...

Das Brot hat eine knackige Kruste und die Krume ist etwas weicher als bei reinem Sauerteigbrot.
Der Geschmack ist hervorragend, die Haltbarkeit werde ich antesten.
lecker lecker !!
 

Anhänge

  • IMG_20181210_184939.jpg
    IMG_20181210_184939.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_20181210_185038.jpg
    IMG_20181210_185038.jpg
    559,5 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_20181210_185208.jpg
    IMG_20181210_185208.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_20181210_185220.jpg
    IMG_20181210_185220.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 746
  • GOPR3933.JPG
    GOPR3933.JPG
    451,2 KB · Aufrufe: 732
habe gerade gesehen, das es einen neuen Ordner für Brotrezepte gibt !
@Admin bitte diesen Beitrag dorthin verschieben.
Alle weiteren Brotrezepte werde ich in dem neuen Ordner veröffentlichen.
Danke
 
Das Brot schaut gut aus, Reinhard! :thumb2:
...kleine Menge Weizensauer ...oder Hefewasser-Poolish...
Danke für den Tipp, habe ich auch schon ausprobiert, aber Weizensauer ist meiner Meinung nach nicht so gut haltbar im Kühli.
Geschmacklich war ich ja überzeugt, aber die Aufbewahrung stellte sich eher schwieriger dar.
Frischhefe dagegen kann ich für kleines Geld immer "frisch" besorgen und die Menge werde ich reduzieren auf etwa 1 -2 g pro 1000 g Teig, gerade so wie beim Pizzateig :-)
Dieses war der erste Versuch mit FH nach all den Jahren Roggensauer, Lievito madre und Weizensauer....
 
Danke für den Tipp, habe ich auch schon ausprobiert, aber Weizensauer ist meiner Meinung nach nicht so gut haltbar im Kühli.
Geschmacklich war ich ja überzeugt, aber die Aufbewahrung stellte sich eher schwieriger dar.
Verstehe! Da ich einigermaßen regelmäßig backe, leben meine zwei Sauerteige (Roggen und Weizen bzw. LM) sowie mein Hefewasser fast das ganze Jahr über auf der Fensterbank. Nur wenn ich länger weg bin kommen sie in den Kühlschrank...
Frischhefe dagegen kann ich für kleines Geld immer "frisch" besorgen und die Menge werde ich reduzieren auf etwa 1 -2 g pro 1000 g Teig, gerade so wie beim Pizzateig :-)
Ja, da hast du schon recht, aber ich habe schon seit langem keine Industriehefe mehr verwendet, und werde auch nicht mehr damit anfangen. Ist allerdings ein Spleen von mir...
 
Habe diesmal pro Brot ein paar Krümel Frischhefe dazugegeben, das Ergebnis ist überraschend sehr gut...
Ein herzhaftes gutes Alltagsbrot.

Hallo Reinhard,

ich habe vor einigen Wochen die gleichen Erfahrungen gemacht. Ein paar Krümel Frischhefe wirken Wunder. Allerdings wird dadurch das Brot schneller trocken, was jedoch egal ist, weil es nach 2 Tagen schon gegessen ist.
 
Ich habe das Rezept mal nachgemacht.. jedoch bekomme ich kein Ofentrieb hin und das Brot sieht wie ein Pfannkuchen aus..
Ich habe nach dem Einschuß in den Herd ordentlich mit einer Spritzflasche Feuchtigkeit eingesprüht, aber hat nichts gebracht.

Hier ein paar Bilder..

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ??

IMG_7322.JPG

IMG_7323.JPG
IMG_7324.JPG
IMG_7325.JPG
 
das scheint die große Kunst zu sein, die ich (noch) nicht kann. Bei mir habe ich entweder keine richtigen Poren, weil das Brot beim Einschub in sich zusammengefallen ist, also zu fest ist, oder aber diesen Zustand wie hier.
Ofengare habe ich nie bei meinen Broten
Was genau heißt Übergare..??
Ich drücke den Teig mit dem Daumen ein, und wenn die Delle nicht mehr zurück kommt, dann ab in den Ofen !
 
Zurück
Oben Unten