• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frisches Roggensauerteig Brot im sofortigen warmen Anschnitt

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Hey Backfreunde des guten Brotes...

Bin immer noch auf der Suche nach der Perfektion...
dem Geschmackserlebnis... jeden Tag !!

Habe heute 4 haushaltsgerechte Brote gebacken mit vielen Körnern und Nüssen :-)

Haushaltsgerecht weil großes Brot bei uns zu lange im Korb liegt...
Schmeckt nach einer Woche zwar immer noch, aber ist eben "nicht mehr frisch"
dann lieber kleine frische Brote...

700-800 g reichen völlig aus für einen normalen Haushalt mit 2-3 Personen
alle 2 Tage super frisches knackiges Brot, auch wenn es aus der Truhe kommt nach 2 - 4 Tagen...
hier ein frischer Anschnitt von heute Abend...

Mit dem Video gefällt mir richtig gut, wenn jetzt die Musik nicht gewesen wäre , und man vom Anschnitt es Krachen der Kruste gehört hätte wäre es perfekt gewesen.
Mach weiter mit den Videos, mir gefällt sowas. Mich nervt nur das lange hochladen bei You Tube so sehr.

Dickes Kompliment an Focaccia (und einige andere ebenfalls) die hier Brot backen wie die Weltmeister und dazu noch zeigen wie es gemacht wird.
Was da aufgefahren wird und mit welcher Leidenschaft das von statten geht, das ist wirklich eine eigene Liga.

Ich ertappe mich immer wieder daß mich die Resultate so begeistern dass es verleitet ebenfalls öfter mal Brot zu backen bzw. mich mit dem Thema näher zu beschäftigen (sehr umfangreiches Thema).
Ich sage mir dann jedoch immer wieder "Was willst du noch alles machen, du kannst nicht auf jeder Hochzeit tanzen, beschränke dich auf das was es vor Ort nicht gibt oder dir die Qualität nicht zusagt".
Wir haben hier sehr gute Bäcker mit einer riesen Auswahl und ständig gibt es dazu noch Aktionsbrote die je nach Jahreszeit/Saison/bevorstehenden Feiertagen etc. angeboten werden.

Das ist wohl der Hauptgrund warum es mir bisher weitestgehend (Ausnahmen gibts) gelungen ist mich zu beherrschen und nicht tiefer in das Thema einzusteigen, auch wenn es mich wirklich juckt.
Es geht eben kaum etwas über selbstgemacht und warm aus dem eigenen Ofen, ein Traum.
Nochmals Hut ab vor der tollen Leistung, den spitzenmässigen Resultaten und der Hingabe beim austüfteln :thumb1:
Ich mußte das einfach mal los werden.... :-)

Hallo Focaccia,
das hatte ich hier im Forum vermisst > gute Musik. Oder überhaupt kräftige Mucke.
Ohne Musik geht bei mir gar nichts. Ich muss mich auf den Sound legen können, alles Andere abschalten und dann werde sogar ich leicht kreativ. Jedenfalls hat mich meine Familie (Ich muss den Haushalt machen und Kochen) noch nicht rausgeschmissen.
Unmengen an Bauthreads für HBO las ich. Nur einmal stand in der Ecke ein Kofferradio, einmal ein Makita Baustellenradio.
Wie hält man das aus?
Nun experimentiere ich mit dem Brotbacken. So eine tolle Kruste, wie du sie zauberst, möchte ich auch backen.
Bis jetzt waren nur einmal die Brötchen top und so drei, vier Brote. Leider oben etwas fahl und unten schon ganz gut.
Danke, dass du wie viele andere hier deine "Künste" offen zeigst. Das treibt an und macht Mut!

Schönen Gruß
Achim.

...Danke, dass du wie viele andere hier deine "Künste" offen zeigst. Das treibt an und macht Mut! Schönen Gruß Achim.
Mach weiter mit oder ohne Musik, das wird...
Musik inspiriert, die Stille kann das aber auch !

Neuerlicher frischer Anschnitt eines leckeren Brockhauser Landbrotes

diesmal ohne backgroundmusik und nur Brotknacken :-)
Eklig meine ich natürlich nur im Spaß... verantwortlich für den Ausruf waren die grünen Kürbiskerne im Brot
Saulegga das Brot, eins habe ich auch unseren "neuen" Nachbarn rübergebracht...

Ein Zitat aus dem Film "Ratatouille": Gutes Brot erkennt man am Klang !!

Zurück
Oben Unten