• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frischlings-Fragen zur (geplanten) Borniak-Neuanschaffung

IgnisPassion

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich als frisch-gebackener (..bzw. „frisch-gegrillter“ würde wahrscheinlich besser passen..) 😉 GSV-Neuling soeben meine Vorstellung gepostet habe, möchte ich nun hiermit gleich einmal ein paar Fragen an alle kundigen „low & Slow“ Experten (..vornehmlich Borniak-Eigentümer und ggf. auch anwesende Borniak-Händler..) richten.

Zuerst aber erstmal ein paar Infos vorab (..damit mein Bedarf deutlich wird & meine Fragen ggf. einfacher zu beantworten sind..)

Schon seit langen trage ich mich mit dem Gedanken mir einen Smoker bzw. Räucherschrank anzuschaffen. Trotz vehementer Ablehnung meiner besseren Hälfte (...o-ton: „zu teuer, zeitaufwendig, kompliziert, schaut nicht schön aus, haben keinen Platz“...) habe ich mich nun endlich (...getreu dem Motto „wenn nicht jetzt wann dann“ bzw. „das Leben ist viel zu kurz“ oder gerne auch „Sehnsucht ich schulde dir Erfüllung“..) dazu durchgerungen, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Kurzum: Die Anschaffung eines neuen „low & slow-Sportgerätes“ steht unmittelbar bevor. 😊

Im Rahmen (m)einer eigenen Bedarfsermittlung (Stichwort: kleines Häuschen mit Garten, 3-Personen-Haushalt mit Hund, ca. 1-2x die Woche einfach & unkompliziert smoken, mit Schwerpunkt PP & Ribs, ab und an vielleicht aber auch mal ein paar leckere Würste räuchern, etc.) und vor allem aber um allzu restriktive Maßnahmen & Reaktionen meiner Frau zu umgehen, soll es nun ein Elektro-Smoker werden.

Zu allererst war bei mir entweder ein Char-Broil DS 2.0, Klarstein-Flintstone oder Masterbuilt im Fokus. (..somit wäre auch das Argument „viel zu teuer“ meiner bezaubernden Frau nicht ganz so sehr zum Tragen gekommen..).

Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema beschäftigt habe (..und nicht ausschließen kann vielleicht irgendwann auch mal „ a bisserl mehr zu wollen“..) desto deutlicher sind nun bei mir die Borniak-Smoker in den Fokus gerückt.

Aktuell tendiere ich somit zum Borniak BBDS-70. Ob ich aber die Alu-Zink oder Edelstahl-Version wählen soll, weiß ich nicht so wirklich? Das Gerät wird im Sommer und wahrscheinlich auch grösstenteils im Winter überdacht im Freien stehen (bei Nichtnutzung mit der dafür vorgesehenen Haube). Den hierfür vorgesehenen Standort habe ich mal als Bild anbei gefügt.

Insofern wäre nun also meine erste Frage: Zu welcher Version (Edelstahl oder Alu-Zink?) würdet Ihr mir raten?

Alternativ zum BBDS-70 käme evtl. für mich aber auch der UWD(S)-70 in Frage?!?
Nachdem ich jedoch auch des Öfteren Ribs machen möchte (..und ich somit glaube der BBDS mit seinen bis zu 150 Grad wäre für die 2. Zubereitungs-, sprich Garphase besser geeignet?!?...) hat demzufolge (noch) die etwas teurere BBQ-Variante die Nase vorn.
Aber mit Sicherheit gibt es auch diesbezügliche hier viele Borniak-Nutzer, die mir Tipps geben können?!? Und evtl. ist ja sogar der UWD(S)-70 vollkommen ausreichend?!?

Meine 2.Frage dahingehende wäre also: Würdet Ihr mir (..ausgehend von meinen geschilderten „ZubereitungsVorhaben“..) eher zum UWD(S)-70 oder dann doch zum BBD(S)-70 raten?

Last but not least (..aller guten Dinge sind 3..):
Welchen zuverlässigen Borniak-Händler könnt Ihr mir empfehlen?

Wie ich gesehen habe, bietet „santosgrills“ gerade ein gutes Angebot an, im Sinne von: Für 12% des Grill-Preises kostenloses Zubhör „on top“.

Allerdings habe ich leider auch über Trustpilot den ein oder anderen eher negativen Erfahrungsbericht (wie z.B. schlechte Erreichbarkeit per Mail & Telefon, lange Lieferzeiten, Service nicht zufriedenstellend, etc.) bzgl. „santosgrills“ gelesen, der mich nun ehrlich gesagt etwas verunsichert.

In diesem Sinne:
Auf Eure Ratschläge, Tipps und Empfehlungen freut sich -schon mal mit herzlichen Dank vorab- der Micha aus Franken 😎

PS: ...und natürlich werde ich mich dann -sobald „das Objekt der Begierde“ eingetroffen ist- mit einem eigenen, ausführlichen Erfahrungsbericht hinsichtlich Händler-Qualität, Erstinbetriebnahme & natürlich vor allem auch dem ersten „Smoke-Versuch“ revanchieren! 😊

C2E5A324-7363-457E-B2D6-F7305DA69A14.jpeg
 
Moin,
Ich habe zwar keinen borniak aber schon hin und wieder an einem gearbeitet. Mein Vater hat nen großen Schrank zum Räuchern. Und der ist aus VA. Ich rate dir zu Edelstahl, die Salze greifen ansonsten den Stahl an, verzinkt hin oder her.
Experten sind z.b. @Peter und @Wombads ist sogar freier MA von Borniak.
Ein Händler vom GSV ist Thomas ramster. Da kannst du dir auch ein Angebot machen lassen. User Name weiß ich gerade nicht.
 
Moin,
Ich habe zwar keinen borniak aber schon hin und wieder an einem gearbeitet. Mein Vater hat nen großen Schrank zum Räuchern. Und der ist aus VA. Ich rate dir zu Edelstahl, die Salze greifen ansonsten den Stahl an, verzinkt hin oder her.
Experten sind z.b. @Peter und @Wombads ist sogar freier MA von Borniak.
Ein Händler vom GSV ist Thomas ramster. Da kannst du dir auch ein Angebot machen lassen. User Name weiß ich gerade nicht.
Klasse! 👍
Ganz herzlichen Dank für die Tipps und auch Empfehlungen!
viele Grüße vom Micha
 
Insofern wäre nun also meine erste Frage: Zu welcher Version (Edelstahl oder Alu-Zink?) würdet Ihr mir raten?

Ich habe die Alu-Zink-Version seit 2-3 Jahren unabgedeckt bei mir im Carport (also ähnlich wie bei dir dann) stehen. Wenn ich den Staub abwische, sieht der aus wie neu.
Wichtig ist, dass der innen Edelstahl hat.


Meine 2.Frage dahingehende wäre also: Würdet Ihr mir (..ausgehend von meinen geschilderten „ZubereitungsVorhaben“..) eher zum UWD(S)-70 oder dann doch zum BBD(S)-70 raten?

Habe die BBQ-Version mit der größeren Heizung. Reserve ist immer gut.



..ausgehend von meinen geschilderten „ZubereitungsVorhaben“..

Achtung! MEINE Meinung dazu:

...ich habe Ribs und Pulled Pork im Borniak gemacht, und das schmeckt mir/uns nicht.
Das Räuchermehl wird ja nicht richtig verbrannt und der dichte Rauch am Fleisch gefällt uns nicht. Natürlich kann man mit der Laufzeit des Rauchgenerators spielen (z.B. tackten mit Zeitschaltuhr), aber das Ergebnis ist nicht mit einem "klassischen" BBQ-Geschmack vergleichbar.

Bei geräucherten Forellen z.B. passt das. Und kalträuchern mit einem Sparbrannt ist auch super mit dem Borniak.
 
Achtung! MEINE Meinung dazu:

...ich habe Ribs und Pulled Pork im Borniak gemacht, und das schmeckt mir/uns nicht.
Das Räuchermehl wird ja nicht richtig verbrannt und der dichte Rauch am Fleisch gefällt uns nicht. Natürlich kann man mit der Laufzeit des Rauchgenerators spielen (z.B. tackten), aber das Ergebnis ist nicht mit einem "klassischen" BBQ-Geschmack vergleichbar.

Bei geräucherten Forellen z.B. passt das. Und kalträuchern mit einem Sparbrannt ist auch super mit dem Borniak.
Hallo Markus,
Das ist interessant. Der Käse aus dem Borniak war mir auch viel zu intensiv. Allerdings haben wir den gleich gegessen. Vielleicht hätten ihm 1-2 Tage zur Entspannung gut getan.

Wichtig ist, dass der innen Edelstahl
Das meinte ich mit meinem Kommentar oben auch. Dachte der wäre wenn dann überall nur mit der legierung. Innen VA passt.
 
Moin,
Ich habe zwar keinen borniak aber schon hin und wieder an einem gearbeitet. Mein Vater hat nen großen Schrank zum Räuchern. Und der ist aus VA. Ich rate dir zu Edelstahl, die Salze greifen ansonsten den Stahl an, verzinkt hin oder her.
Experten sind z.b. @Peter und @Wombads ist sogar freier MA von Borniak.
Ein Händler vom GSV ist Thomas ramster. Da kannst du dir auch ein Angebot machen lassen. User Name weiß ich gerade nicht.
Ich nehme an du meinst @Backwahn ,
oder Daniel :hmmmm:
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage wie Du. Nach einigen guten Infos von @Peter hatte ich Kontakt zu @Backwahn, aka Thomas Ramster, https://www.holzbackofen.de/BBQ-Raeucheroefen/Raeucheroefen-Smoker/Borniak-Smoker:::101_133_134.html
Langes Telefonat, erstklassige Beratung, der BBDS70 kommt nach unserem Urlaub, GSV Rabatt inkl. Ich freue mich schon wie Bolle.:-) Zum Thema des zu intensiven Rauchgeschmacks empfahl er übrigens periodisches Smoken bspw. mit Zeitschaltuhr.

P.S. Ich hatte zuvor den Char Broil DS, den habe ich nach einer Woche zurückgesandt. Meines Erachtens eine „Fehlkonstruktion“ mit Temperaturdifferenzen von 40-45 Grad zur eingestellten Temperatur.
 
Ich habe die Alu-Zink-Version seit 2-3 Jahren unabgedeckt bei mir im Carport (also ähnlich wie bei dir dann) stehen. Wenn ich den Staub abwische, sieht der aus wie neu.
Wichtig ist, dass der innen Edelstahl hat.




Habe die BBQ-Version mit der größeren Heizung. Reserve ist immer gut.





Achtung! MEINE Meinung dazu:

...ich habe Ribs und Pulled Pork im Borniak gemacht, und das schmeckt mir/uns nicht.
Das Räuchermehl wird ja nicht richtig verbrannt und der dichte Rauch am Fleisch gefällt uns nicht. Natürlich kann man mit der Laufzeit des Rauchgenerators spielen (z.B. tackten mit Zeitschaltuhr), aber das Ergebnis ist nicht mit einem "klassischen" BBQ-Geschmack vergleichbar.

Bei geräucherten Forellen z.B. passt das. Und kalträuchern mit einem Sparbrannt ist auch super mit dem Borniak.

...zuerst einmal vielen Dank für die Infos! 👍
..obgleich ich nun doch ein wenig ins grübeln komme.. denn primär will ich ja vor allem PP & Ribs machen.. wenn das dann nicht so wirklich mundet, wäre das natürlich gelinde gesagt „suboptimal“... :hmmmm:
 
Ich habe ja auch einen Borniak. Den alten mit Analogsteuerung, in verzinkt, 70er...

ich würde die 150l verzinkte Ausführung (ist ja innen dennoch komplett aus Edelstahl) und 150 Grad nehmen.

Ein guter Händler ist @Backwahn

https://www.holzbackofen.de/

Wenn du Fragen hast - immer her damit. @Wombads verweilt grade sturzbetrunken auf einem OT :-)
 
Moin Micha,

in jedem Fall den BBDS 70 anstelle des UWS. Die 30° mehr Temperatur weißt du schon zu schätzen.

Ich habe den BBDS70 in verzinkt. Innen ist er aber komplett aus Edelstahl. wenn er bei dir überdacht steht, reicht vom praktischen Wert her die verzinkte Variante völlig. Edelstahl sieht halt etwas edler aus.

Eine Haube würde ich nicht nehmen, braucht es mMn nicht, wenn er überdacht steht.

Ich habe nicht die Erfahrung von @Peter, @Wombads oder @Markus mit dem Borniak, habe den jetzt seit etwas über einem Jahr im Einsatz.
Einige meiner Einsätze habe ich hier dokumentiert. Vielleicht sind die für dich hilfreich zur Entscheidungsfindung.

Und:
...und vor allem aber um allzu restriktive Maßnahmen & Reaktionen meiner Frau zu umgehen, ...
wenn du deiner Frau die ersten gelungenen Speisen, z.B. einen Stremellachs, präsentiert, wird sie wohl begeistert sein... :sun:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
..obgleich ich nun doch ein wenig ins grübeln komme.. denn primär will ich ja vor allem PP & Ribs machen.. wenn das dann nicht so wirklich mundet, wäre das natürlich gelinde gesagt „suboptimal“...
Wir mögen auch nicht so den starken Rauchgeschmack. Beim Borniak musst du halt die Rauchintensität über die Dauer, die du Rauch gibst, steuern.
Uns haben sowohl Ribs, als auch PP oder Räucherlachs, ... geschmeckt.
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu Sachen aus dem klassischen Smoker.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wir mögen auch nicht so den starken Rauchgeschmack. Beim Borniak musst du halt die Rauchintensität über die Dauer, die du Rauch gibst, steuern.
Uns haben sowohl Ribs, als auch PP oder Räucherlachs, ... geschmeckt.
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu Sachen aus dem klassischen Smoker.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

na das beruhigt mich nun ein wenig... ich kam gerade sehr „ins Schleudern“, dass ich mit einem Borniak im Hinblick auf meine bevorzugten Gerichte ala PP & Ribs „total auf dem falschen Dampfer“ bin...
aber die Variante und der Tipp mit der Rauch Regulierung (ggf. über eine Zeitschaltuhr) klingt praktikabel...
..und zudem bin auch ich nicht so der Profi-Feinschmecker und ultra erfahrene Dauer-Verkoster von klassischem (auf einem echten Smoker zubereiten) BBQ...
Hauptsache es schmeckt mir/uns (..und ein Unterschied zur Zubereitung im Backofen oder meinen bis dato verunglückten Versuchen mit meinem Thüros Montana sind gegeben..)
 
na das beruhigt mich nun ein wenig... ich kam gerade sehr „ins Schleudern“, dass ich mit einem Borniak im Hinblick auf meine bevorzugten Gerichte ala PP & Ribs „total auf dem falschen Dampfer“ bin...
aber die Variante und der Tipp mit der Rauch Regulierung (ggf. über eine Zeitschaltuhr) klingt praktikabel...
..und zudem bin auch ich nicht so der Profi-Feinschmecker und ultra erfahrene Dauer-Verkoster von klassischem (auf einem echten Smoker zubereiten) BBQ...
Hauptsache es schmeckt mir/uns (..und ein Unterschied zur Zubereitung im Backofen oder meinen bis dato verunglückten Versuchen mit meinem Thüros Montana sind gegeben..)
Also ich würde mich da schon genau erkundigen. Wenn Markus sagt, dass das auch Nachteile hat,
dann sollte man das schon genau überlegen. Eventuell mal irgendwo probieren bevor man so ein Teil kauft und unzufrieden ist.
 
Es gibt ja viele mit nem Borniak hier.
@essengehen oder @kaihawaii68 .
Und die beiden sind hochgradig damit zufrieden, soweit ich weiß.
Und zum kalträuchern kannst du auch nen Sparbrand in den Borniak stellen.
Vor Corona gab es BBQ messen wo man sich das Teil angucken konnte. Aber eventuell hast du nen Händler in der Nähe...
 
.
Also ich würde mich da schon genau erkundigen. Wenn Markus sagt, dass das auch Nachteile hat,
dann sollte man das schon genau überlegen. Eventuell mal irgendwo probieren bevor man so ein Teil kauft und unzufrieden ist.

..ja, in der Tat, dies hatte ich unter anderem auch schon im Sinn..
und evtl. hat ja jemand in meiner Nähe -sprich im Grossraum Nürnberg, Fürth, Erlangen- einen Borniak und lässt mich mal ein kleines Stück Ribs und PP probieren??? (..im Gegenzug gibts natürlich ein Kästchen leckeres fränkisches Bier..) :durst: :anstoޥn:
:-)
 
Ich hab den 150er in der Zinkausführung. Er ist innen Edelstahl und sieht immer noch top aus. Fisch und Geräuchertes aller Art sind jetzt sehr entspannt machbar. Auch Ribs gehen gut. Hab zwar die 120 Grad Version aber die Steuerung hat seine Eigenart. Wenn ich bis 119 Grad einstelle hält er die Temperatur nach Anfangsschwankungen sehr gut. Stell ich 120 Grad ein geht er bis 138 Grad.

Trotzdem würd ich nächstes mal die 150 Grad Version nehmen. Edelstahl außen vermisse ich nicht. Mir hat der lackierte besser gefallen.

Gekauft beim Ramster. Er hat mich zurückgerufen und wirklich sehr gut und lange beraten.

Gruß Dingo
 
Ich hab den 150er, noch die alte analoge Version, in Edelstahl, Temperatur max 120⁰

Und bin sehr zufrieden damit.
Für mich ist dieser Borniak die pulled porkmaschine überhaupt.
Man sollte natürlich nicht über die gesamte Grilldauer den Rauchgeneraror laufen lassen, das schmeckt dann wirklich nicht mehr

Zeitschaltuhr, ein eher mildes Räuchermehl, verkürzte Räucherdauer und mehr Durchzug während der Räucherphase wird dir meiner Meinung nach das gewünschte Resultat bringen.

Auf jeden Fall würde ich zur BBQ-Variante raten, die höhere Temp. brauchst du für die Dämpfphasen.
Der "normale" ist dafür zu schwach auf der Brust.

So wie der Ofen stehen wird sollte die Alu-Zinkausführung reichen.

Ob die Größe ausreicht vermag ich nicht zu sagen, aber wenn der Preisunterschied nicht zu gross ist, dann würde ich sicher auf den 150er upgraden.

:prost:
 
Es gibt ja viele mit nem Borniak hier.
@essengehen oder @kaihawaii68 .
Und die beiden sind hochgradig damit zufrieden, soweit ich weiß.
Und zum kalträuchern kannst du auch nen Sparbrand in den Borniak stellen.
Vor Corona gab es BBQ messen wo man sich das Teil angucken konnte. Aber eventuell hast du nen Händler in der Nähe...

..ich war jetzt mal auf der Borniak-HomePage... ein fränkischer Händler ist leider nicht zu finden..
..insofern mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem GSV-Mitglied & Borniak-Besitzer, der nicht allzu weit von mir weg wohnt, fränkisches Bier mag und bereit wäre mich mal probieren zu lassen..
:messer:
 
...
Es gibt ja viele mit nem Borniak hier.
@essengehen oder @kaihawaii68 .
Und die beiden sind hochgradig damit zufrieden, soweit ich weiß.
...ich habe den BBDS-150 in Edelstahl. M.E. gibt es kaum etwas besseres, quasi die eierlegende Wollmilchsau. Ich konnte ihn für kleines Geld gebraucht erwerben und habe das zu keiner Zeit bereut. Kalt-, warm- und heißräuchern von Wurst, Schinken und BBQ, alles kein Problem. Der Vorbessitzer hat den Borniak auch bei Thomas Ramster (@Backwahn) erworben. Würde ich Dir auch zu raten, alleine schon wegen des GSV-Rabatts. Andernfalls würde ich Markus (@Wombads) ansprechen. Bei meinem Lieferumfang war ein Riesenkarton an Original Borniak-Räuchermehl/ -spänen in den verschiedensten Sorten dabei. Die sind zwar vergleichsweise teuer aber von tadelloser Qualität. Das Raucharoma hängt entscheidend von der verwendeten Holzsorte ab (Obsthölzer wie z.B. Apfel oder Kirsche sind grds. viel, viel milder wie Harthölzer wie z.B. Buche oder Mesquite).
 
Zurück
Oben Unten