• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frischlings-Fragen zur (geplanten) Borniak-Neuanschaffung

Ich hab den 150er, noch die alte analoge Version, in Edelstahl, Temperatur max 120⁰

Und bin sehr zufrieden damit.
Für mich ist dieser Borniak die pulled porkmaschine überhaupt.
Man sollte natürlich nicht über die gesamte Grilldauer den Rauchgeneraror laufen lassen, das schmeckt dann wirklich nicht mehr

Zeitschaltuhr, ein eher mildes Räuchermehl, verkürzte Räucherdauer und mehr Durchzug während der Räucherphase wird dir meiner Meinung nach das gewünschte Resultat bringen.

Auf jeden Fall würde ich zur BBQ-Variante raten, die höhere Temp. brauchst du für die Dämpfphasen.
Der "normale" ist dafür zu schwach auf der Brust.

So wie der Ofen stehen wird sollte die Alu-Zinkausführung reichen.

Ob die Größe ausreicht vermag ich nicht zu sagen, aber wenn der Preisunterschied nicht zu gross ist, dann würde ich sicher auf den 150er upgraden.

:prost:
...die „pulled Porkmaschine überhaupt“ liest sich sehr gut...
:thumb1: :thumb1: :thumb1:
 
Servus Micha,
Ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines Borniak!
Hatte am Anfang die gleichen Probleme bzw. Ich wusste auch nicht welchen ich nehmen sollte!
Bin darauf hin nach Pirmarsens zu Thomas Ramster gefahren und hab mir die Modelle Live angeschaut!
Ich hab mich dann für den BBDS 150 in Edelstahl entschieden! Das war die richtige Entscheidung, da der 70er schon recht klein ist !
Du kannst ihn dir gerne mal anschauen. Bist ja nicht allzu weit weg !
 
Dazu gibts von Jörn ein schönes Video.(..)
könnte fast meiner gewesen sein, hatte aber nur 25kg drin
;)
IMG-20200111-WA0002.jpg


Edit hat den nach dieser Aktion geputzt
(putzen müssen)
:D
 
Hallo IgnisPassion,

ich wohne ca 20 Kilometer von dir weg und habe einen Bomiak aus Edelstahl. Du kannst mich gerne mal Besuchen und dir das Teil anschauen.

LG Rainer

Hallo Rainer,

das ist echt ein tolles Angebot :thumb1: welches ich in der Tat gerne mal wahrnehmen würde.

Aktuell kann ich jedoch -als GSV-Neuling- noch keine PN (..oder ich weiss nicht wie es funktioniert..) schreiben.

In diesem Sinne hiermit (..hoffe das ist hier erlaubt..) einfach mal meine Mail-Adresse:

oehm.michael@icloud.com

somit können wir dann besser & individuell in Kontakt treten.

einstweilen mal viele Grüsse vom Micha
 
.


..ja, in der Tat, dies hatte ich unter anderem auch schon im Sinn..
und evtl. hat ja jemand in meiner Nähe -sprich im Grossraum Nürnberg, Fürth, Erlangen- einen Borniak und lässt mich mal ein kleines Stück Ribs und PP probieren??? (..im Gegenzug gibts natürlich ein Kästchen leckeres fränkisches Bier..) :durst: :anstoޥn:
:-)
Und eventuell auch mal PP und Ribs von einem Smoker, Grill oder eine andere Zubereitungsform probieren. Natürlich am besten alle gleich gewürzt etc.
Nicht dass du später feststellst, die Sachen vom Borniak sind zwar gut aber vom Smoker etc sind sie noch besser.
Natürlich spielt die Arbeitsintensität auch eine Rolle.
 
Servus Micha,
Ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines Borniak!
Hatte am Anfang die gleichen Probleme bzw. Ich wusste auch nicht welchen ich nehmen sollte!
Bin darauf hin nach Pirmarsens zu Thomas Ramster gefahren und hab mir die Modelle Live angeschaut!
Ich hab mich dann für den BBDS 150 in Edelstahl entschieden! Das war die richtige Entscheidung, da der 70er schon recht klein ist !
Du kannst ihn dir gerne mal anschauen. Bist ja nicht allzu weit weg !

Hallo Mike,
zwischenzeitlich hat sich auch Rainer bei mir gemeldet, der quasi direkt bei mir um die Ecke wohnt. Insofern werde ich nun mal bei ihm den Borniak in Augenschein nehmen. Aber an Dich nichts desto trotz ganz herzlichen Dank für Dein Angebot.
Also ich muss sagen, ich bin total begeistert, wie hilfsbereit hier alle sind! Echt der Hammer!
 
Und eventuell auch mal PP und Ribs von einem Smoker, Grill oder eine andere Zubereitungsform probieren. Natürlich am besten alle gleich gewürzt etc.
Nicht dass du später feststellst, die Sachen vom Borniak sind zwar gut aber vom Smoker etc sind sie noch besser.
Natürlich spielt die Arbeitsintensität auch eine Rolle.

...in der Tat, ein direkter Vergleich zwischen einem „echten Smoker“ und dem Borniak (...noch dazu mit demselben Fleisch & identisch gewürzt..) wäre natürlich das non-plus-ultra... aber ganz so detailliert müsste ich es gar nicht haben..

Bei mir in der Nähe ist ein absolut geniales und original-authentisches US-Smokehouse mit den -wie ich finde- allerbesten Ribs, Briskets & Co, welche ich jemals gegessen habe. (..aber letztlich auch kein Wunder, denn die beiden Besitzer & Köche sind waschechte US-Boys und haben quasi die „low & slow Kunst“ in St.Louis von der Pike auf gelernt...)
Kurzum: wenn ich diesen Geschmack nur zu einem Bruchteil halbwegs treffen könnte, wäre ich schon mehr als zufrieden und quasi im 7.BBQ-Himmel..
:):):)
 
Hier wurden ja bereits viele Fragen zum Einstieg geklärt .. wie ist denn die „Beschaffung“ nun ausgegangen“ - Steht der Borniak?

Habe meine heute bei der Firma holzbackofen.de / Ramster bestellt .. hmm von einem GSV Rabatt habe ich nichts gehört - hatte mich als GSVler zu erkenn gegeben .. nun ja .. es ist der 70er BBQ in Edelstahl mit der neuen PID geworden :-)

Eine Frage habe ich zur Aufstellung. Der Schrank steht unter einem kleinen Dach und ich wollte eigentlich ein Rauchrohr anbauen um den Rauch „am Dach vorbei“ zu bringen. Nun wir aber auf der Borniak Seite davon abgeraten ein Kamin anzuschliessen weil dieses zuviel Zug erzeugt (dachte aber ich kann dem mit der Drosselklappe entgegenwirken). Wie bringt ihr denn den Rauch nach aussen? Wenn ich den so smoken lasse habe ich bald schwarze Wände bzw. Decke - oder?
 
Du kannst ohne Probleme ein Rohr zurverlängerung nehmen, sollte zuviel Zug entstehe regelst du das mit der Droselklappe.
Ich habe ein 3 m Rohr dran und bei der Länge muss ich mit einem Lüfter arbeiten damit der Rauch abgezogen wird ein hunderter Rohr kann kaum Zug entwickeln
 
BBQ-Borniak First Try oder Was lange währt, wird endlich gesmoked...

Anfang der Woche war es nun endlich soweit. Mein neuer Borniak BBDS-150 kam zu seinem ersten offiziellen Einsatz. Und wie es sich für eine solche „BBQ-Maschine“ gehört, stand als erstes Gericht Pulled Pork auf dem Speiseplan.

Den Schrank hatte ich am Wochenende zuvor ausgepackt & aufgebaut. Der Zusammenbau (..in der Tat super einfach..) inklusive ausgiebigem Studium der Bedienungsanleitung (..man will ja bloß nix falsch machen..) war nach nur 90min erledigt.
Beim „trockenen Probelauf“ wunderte ich mich aber dann über die fehlende AT-Kalibrierungs-Taste. Eine kurze nachfragende Mail an den Händler (Colomi-Shop) brachte aber schließlich „Licht ins Dunkel“, als der Chef Herr Legat mich höchstpersönlich noch am Samstag Abend um 18 Uhr zurückrief (..im Übrigen ein wie ich finde echt genialer Service! Ich bin begeistert!..). Die Erläuterung hinsichtlich der „fehlenden“ AT-Taste war simpel und zudem für mich auch absolut zufriedenstellend. Kurzum mein Borniak BBDS-150 hat nicht die PID-, sondern die sog. SELEC-Steuerung (..aber nicht zu verwechseln mit der ganz neuen PED-Steuerung mit Temperatur-Drehrad..) und muss somit nicht mehr kalibriert werden. Und siehe da, der Probelauf zeigte dies dann auch auf. 100 Grad eingestellt - 100 Grad punktgenau 2 Stunden lang gehalten.

Doch nun mal zurück zum ersten „echten“ Einsatz im Sinne einer „Fleischveredelung“:
Das Fleisch (..eine Schweineschulter mit 2,5 kg, bestellt bei Clickandgrill..) erhielt von mir eine Massage mit Magic Dust (von Royal Spice) und wurde dann anschliessend 20 Stunden im Vakuum-Beutel in den Kühlschrank verfrachtet. Am Dienstag Morgen fand es sich dann um 6:30 Uhr in meinem Borniak (..der bereits nach 20 Minuten die Garraum-Temperatur in Höhe von 110 Grad erreicht hatte und munter vor sich hin qualmte..) wieder. Sehr hilfreich waren in diesem Zusammenhang auch die weiteren, telefonischen Tipps seitens Herrn Legat vom Colomi-Shop. Nämlich Lüfter-Öffnung am Rauchgenerator komplett öffnen; am Kaminrohr jedoch nur ein paar Millileter Platz für den Abzug lassen. Gesmoked habe ich zu Anfang 3 1/2 Stunden lang mit den Borniak Buche-Spänen. Soweit so gut und alles problemlos. Zur Kontrolle der Fleisch-Kerntemperatur habe ich mein Grill-Eye-Thermometer verwendet.
Nach 8 Stunden, sprich also um 15:30 Uhr, betrug die Kerntemperatur bereits 83 Grad. Hurra! Lediglich 9 Grad fehlten demzufolge also noch bis zum ersehnten Abendessen, welches ich mit der Familie um 18:30 Uhr geplant (..und dies auch meiner Frau fest versprochen..) hatte. Na dann kann ja nichts mehr schief gehen. Dachte ich zumindest. Denn dann kam sie... die berühmt berüchtigte Plateau-Phase (..von der ich schon so vieles „Unheilvolles“ gelesen hatte..). Im Zeitraum von 15:30 Uhr bis 18 Uhr stieg die KernTemperatur lediglich um 2 Grad auf 85 Grad an. Kurzum: Es gab dann erst um 19:30 Uhr das Abendessen. Nämlich (...Trommelwirbel zum Spannungsaufbau..): Lasagne! Denn die Kerntemperatur lag um 19:30 Uhr immer noch lediglich bei 86 Grad. 😩
Letztlich fertig (..aber nur bei 90 Grad..) war „das gute (..gemächliche..) Stück“ erst um 23:30 Uhr. Tja, aus Fehlern wird man klug. In diesem Sinne wanderte also mein erstes, gepulltes Pork -nachdem es 1 Stunde in Alufolie ruhen durfte- um 1 Uhr portionsweise in Vakkumbeutel verpackt (zzgl. ein paar Flocken fränkische Bauern-Butter) in den Kühlschrank und gesellte sich dort zu dem von mir am Vormittag zubereiteten KFC-Coleslaw. Aber mal unter uns (..denn irgendwie muss man sich ja meinen Fauxpax schön reden dürfen..): Je länger so ein Coleslaw „durchziehen“ darf, desto besser! Und 30 Stunden (..denn so lange dauerte es schließlich von der Coleslaw Zubereitung bis zum darauffolgenden Dinner am nächsten Tag..) sind bestimmt „total ideal“! Insofern habe ich also (..so versuchte ich es zumindest meiner Frau -allerdings mit eher weniger Erfolg- „zu verkaufen“..) tippi-toppi, alles richtig gemacht. 😉😃

Tags drauf am Abend habe ich dann die mit Pulled Pork gefüllten Vakuum-Beutel im Wasserbad (30 Minuten lang bei ca. 80 Grad) erwärmt und dann zusammen mit dem Coleslaw, Weißbrot und weiteren Beilagen (..ala kross gebratenen Bacon, hauchdünnen Zwiebelscheiben und der Blues Hog BBQ-Sause..) kredenzt. Geschmacklich wurde mein erstes Pulled Pork von meiner Family (..sogar die Schwiegermutter war begeistert..) sehr gelobt. Nichts desto trotz war mir persönlich das Fleisch ehrlich gesagt etwas zu trocken und „a little bit more“ Rauchgeschmack wäre nach meinem Gusto auch wünschenswert gewesen. Ich bin mir nicht sicher, wo genau der Zubereitungsfehler in Bezug auf die „Trockenheit“ lag? (..evtl. kann mir ja hier der ein oder andere einen Tipp geben?!?..) Beim nächsten PP-Versuch werde ich aber mal statt Schulter, lieber Nacken (..selbiger soll ja etwas saftiger sein..) verwenden und dann auch mal 5 statt nur 3 1/2 Stunden smoken.

So nun aber mal genug der vielen Worte. Resümee zum Borniak BBDS-150 an sich: Ein komfortabler, sehr einfach zu bedienender BBQ-Räucherschrank (..die SELEC-Steuerung funktioniert tadellos und lässt bei mir keine Sehnsucht hinsichtlich der ganz neuen PED-Steuerung aufkommen..).
Etwaige „Fehler“ (..oder besser gesagt „Fehleinschätzungen“..) sind einzig und allein beim „Anwender“ zu suchen. Ich bereue aber keinesfalls die Anschaffung. Im Gegenteil: Ich habe sofort „Lust auf mehr“ bekommen und demzufolge gestern Mittag gleich mal den 2.BBQ-Versuch gestartet. 3-2-1 Baby-Back-Ribs (...gesmoked habe ich 3 Stunden mit einer 50:50 Mischung aus Buchen- & Pflaumenholz-Späne & gedämpft 2 Stunden bei 150 Grad mit einer „Apfelsaft-Cider-Whisky-Komposition“..) standen auf dem Speiseplan. Und ich muss sagen diese Ribs haben mich total begeistert. Aber weitere Details zu diesem 2.Gericht stehen dann quasi „auf einem anderen Blatt“, bzw. -sofern hier Interesse besteht- gerne in einem gesonderten Bericht.

Somit einstweilen viele Grüße vom „Räucherschrank-Frischling“ Micha 😊

13618B31-C93E-4FC3-A6BE-091B624C39B9.jpeg


75ACD6EF-AA8D-43F1-B3DA-B3D068867241.jpeg


26D416AD-3F14-4429-9BE3-22F30DD87BB7.jpeg


283A78A0-7BFA-40C9-A757-80EB7A860A77.jpeg


C9833E14-57C1-4216-BF44-168A92BC73A5.jpeg


711E043A-289E-489A-9BC7-3BD1DA49CB0C.jpeg


F2CD9D40-D13C-4704-9154-EE769C2F515C.jpeg
 
Sehr schön ... der Beitrag lebt wieder!

Da werde ich mich demnächst hoffentlich auch dranhängen können und von Deiner Erfahrung profitieren plus der ganzen Unterstützung aus der Community.
Leider muss ich noch 2 Wochen warten, da die PED Schränge noch nicht lieferbar sind ..

Eine Frage noch an Dich: Wo steht Dein Schrank und wie gehst Du mit dem Rauch um? Einfach abdampfen lassen?

VG ins Frankenland
 
Na dann bin ich schon mal auf Deinen Beitrag gespannt! 👍
Und zu Deiner Frage anbei mal ein Bild... mein Borniak steht leicht überdacht und ich lasse den Rauch einfach „freien Lauf“ 😊

95DE5838-4F4D-47ED-955D-3036D8FD8730.jpeg
 
ok - so könnte ich meinen auch aufstellen aber ... ich fürchte da hast Du bald eine schwarze Wand und Decke :-)
Du könntest ja auch hinten raus .. aber da sind dann die Nachbarn schon nah.
 
Coole Sache und nochmal Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Der Borniak steht auch noch auf meiner Wishlist :)
 
Zurück
Oben Unten