• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fritteuse. Entscheidungshilfe gern gesehen..

coffee-nerd

Militanter Veganer
Moin.

Durch den anstehenden Jubeltag meiner Großen inspiriert, grübel ich jetzt über die Sinnhaftigkeit einer Fritteuse und nehme gerne ein paar positive Erfahrungen mit.

Wie groß muss eine Fritteuse für 1kg Pommes sein?

Macht es Unterschiede bei der Größe ob die Pommes TK Ware oder Frisch sind?

Die Frittierzeit ist ja verhältnismäßig kurz verglichen mit der Zubereitungszeit im Backofen. Beim Kindergeburtstag sollten so auch ein paar Kilo schnell fertig sein? Auch wenn das Gerät nur 1 kg fasst.

Wie lange hält sich das Frittieröl nach einmaliger Benutzung?

Wie bewahre ich das am besten auf, damit ich nicht jedes mal neues Öl brauche?

Wegen des einfachen Ölwechsels würde ich ein Modell mit Ablasshahn bevorzugen. Irgendwie bin ich auf Bartscher aufmerksam geworden.
Taugt das was?
Gibt es Alternativen?

Liebe Grüße
Matze
 
Oje ... so viele Fragen! 1kg bringst du nur in einer Profifriteuse unter. Wir haben eine Tefal Kaltzonenfritte und da sind ~250gr das Mass der Dinge. Das ist okay, weil du permanent weiter frittieren kannst.... deine Teroristen werden also nicht hungern.
Das Öl haben wir ein ganzes Jahr in der "Kaltzone" Schmeckentut esnach dem 3ten fritieren erst richtig
 
Ich habe eine Steba DF300 kostet bei amazon ca. 70,- Euro
Kaltzone 5,5 Liter ohne Ablass. Ich lasse das Öl auch immer drinnen. Gelegentlich siebe ich es durch. Hab sie 2013 für mich und 2016 für eine Bekannte gekauft. Bisher ohne Probleme.

Lg Alex
 
Tefal Oleoclean Pro Inox & Design FR 8040, da kannst du das Öl nach unten in den Auffangbehälter ablassen und bis zum nächsten frittieren drinn lassen.
Der Rest kann in die Spüma.Sehr praktisch.
 
Hi. Ich hab das Vorgängermodell der Beeketal BTF10B, mit Ablaufhahn. Befülle sie mit 6-7L, 800g Pommes sind kein Problem. Bei 1kg Pommes wäre dann schon eine Nr. größer nötig. Aber 8-10L wäre mir zu viel. Lieber ein Frittiergang mehr.
 
Hui.

Das sind ja ein paar tolle Inspirationen.
Gibt es eine Grundformel, wieviel kg Frittiergut/Pommes je Liter Korbvolumen empfohlen sind?

Ich könnte ja auch etwas Kleineres nehmen, Frittierzeiten sind ja erheblich kürzer als Backofenzeiten...
Und dann steh ich eben etwas länger an der Fritteuse. Wird schon nicht so schlimm wie Pufferbraten oder Waffelnmachen....

Viele Grüße
Matze
 
Nur falls dass auch eine Überlegung war/ist bei Dir, kann Dir als Alternative auch noch die Cosori empfehlen, habe ich seit 1 Jahr und seitdem meine Ölfritteuse nur noch sehr wenig benutzt. Das Ding macht wirklich gute Fritten, reicht genau für 1kg (3.5L Version, gibt auch noch eine grössere) Natürlich ist mit Öl klassischer, für mich ist es der Aufwand der vielfach zugunsten der Cosori entscheidet.
https://www.amazon.de/dp/B07GBRXBFV/ref=sr_1_fkmr0_1?keywords=cosori+heißluftfritteuse+friteuse+heißluft+fritteusen+luftfritteuse+aerofritteuse+3,5l&qid=1583151946&sr=8-1-fkmr0
 
Was unterscheidet die Cosori von anderen Heißluftfritteusen?
Hab bis jetzt noch nie mit Heißluft frittiert, wird das wie in einer Ölfritteuse nur fettarmer?
Dauer des Frittierens? Sichhtkontrolle ist wohl nicht, wie weiß man wann der perfekte Bräunungsgrad erreicht ist?
Sorry, Fragen über Fragen.
Gruß Peter
 
Was unterscheidet die Cosori von anderen Heißluftfritteusen?
Hab bis jetzt noch nie mit Heißluft frittiert, wird das wie in einer Ölfritteuse nur fettarmer?
Dauer des Frittierens? Sichhtkontrolle ist wohl nicht, wie weiß man wann der perfekte Bräunungsgrad erreicht ist?
Die Cosori ist von der Technik genau gleich wie andere Heissluftfritteusen.
Wie gesagt mit einer Oelfritteuse ist der Geschmack klassischer, finde Ihn aber bei Verwendung von 2 EL Oel bei frischen (oder ohne bei vorgebackenen) in der Cosori bei 80%, darüber kann man allerdings nicht streiten, weil Geschmack.
Was mir sehr gefällt ist das Bedienen:
Starten, 5min warten
Fritten und Oel rein, dann die Frittentaste (vordefiniertes Programm) und Play drücken
einmal nach 12min schütteln
nach 25min in der Regel fertig
Ich brauche das Gerät halt auch viel draussen im Garten gleich neben dem OHG bei Steakherstellung, da kann man die Zubereitung perfekt abgleichen.
 
Das Verhältnis von Frittiergut zu Frittieröl/-fett sollte nicht mehr als 1:10 betragen.
Zu deiner Frage ob es ein Unterschied von TK zu Frischware gibt, beantwortet sich fast von selbst. Je kälter das Frittiert desto höher der Energieaufwand.
Schau mal hier, das sollte eventuell Viele Fragen von Dir beantworten.

http://www.dgfett.de/material/frittierempfehlungen_dgf.pdf
 
Ich habe seit einem Jahr diese hier und kann sie uneingeschränkt empfehlen:

https://www.beeketal.de/fritteuse/b...e-fritteuse-fritoese-versch-groessen_495_1780

Beeketal BWF 101P mit Ablaufhahn.

Nur nicht zuviel Öl einfüllen, 6-8 l reichen, sonst schäumt sie über bei 1 kg Pommes.
Hängt aber auch davon ab, wie nass die TK-Pommes sind. Je mehr Eis bzw. Wasser dran ist, desto mehr brodelt das Öl.

In 15 min von 5 auf 180 Grad.
1 kg Pommes in 10 min fertig.

@BeefChef hat die auch und scheint zufrieden zu sein:

https://www.grillsportverein.de/for...tronomie-kaltzonen-fritteuse-10-liter.279164/
 
Durch den anstehenden Jubeltag meiner Großen inspiriert, grübel ich jetzt über die Sinnhaftigkeit einer Fritteuse und nehme gerne ein paar positive Erfahrungen mit.
Bist du sicher dass das nicht Fritteurin heißen muss?
smiley52.gif

Zum Thema... ich habe von Fritteurinnen keine Ahnung und brauche auch keine...
 
Zurück
Oben Unten