• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fritteuse. Entscheidungshilfe gern gesehen..

Entweder mein Schreibfehler, oder sie haben die Bezeichnung geändert....

aber die 10b ist die meine, machst nix falsch mit.

LG
 
Die Beeketal BWF-101P sieht im Regal etwas groß aus.
Mit 8l Öl befüllt und einsatzbereit ist das dann relativ.

Ich befüllen die Fritteuse mit 300-500g Fritten, was dafür sorgt, dass das Öl beim Frittieren nicht zu stark abkühlt.

Der Ablasshahn ist das Sinnvollste an dem Teil. Ich lasse das halbwarme Öl (bessere Viskosität) durch ein mit Küchenkrepp ausgelegtes Sieb in einen Topf laufen und fülle es dann abgekühlt in die Flaschen zurück. Geht schnell und sauber.

Die Heizung mit Bedieneinheit lässt sich um 90° nach oben geschwenkt attestieren. So tropft das Ding dann ab. Die Reinigung mit Wasser ist laut Hersteller untersagt.

Wasser+heißes Fett= Katastrophe:o

Viele Grüße
Matze
 
Die 10b reicht..... oder ihr überzeugt mich vom Gegenteil
Der Vorteil der 101P ist halt die Ölmenge. 9L (bei mir sind es 8,5) kühlen deutlich weniger ab als 6L, wenn du da 1kg Pommes aus dem TK reingibst.
Die Außenmaße des Gerätes sind fast identisch.
OK, die 10b kostet die Hälfte der anderen.
Aber ansonsten rate ich dir zur 101P.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Der Vorteil der 101P ist halt die Ölmenge. 9L (bei mir sind es 8,5) kühlen deutlich weniger ab als 6L, wenn du da 1kg Pommes aus dem TK reingibst.
Die Außenmaße des Gerätes sind fast identisch.
OK, die 10b kostet die Hälfte der anderen.
Aber ansonsten würde ich dir zur 101P raten.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Mir geht es eher darum, dass ich bei der 10b drei Liter weniger Öl "verwalten" muss:
Kaufen
Erhitzen
Filtern
Lagern
 
Mir geht es eher darum, dass ich bei der 10b drei Liter weniger Öl "verwalten" muss:
Kaufen
Erhitzen
Filtern
Lagern
Das ist sicher richtig, dennoch bleibt für mich der Vorteil der größeren Ölmenge.
Das Erhitzen von 8,5L kaltem Öl auf 170° dauert 16 Minuten, ist also überschaubar.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Die 10b reicht..... oder ihr überzeugt mich vom Gegenteil :pfeif:

Du hast es so gewollt!

Mir geht es eher darum, dass ich bei der 10b drei Liter weniger Öl "verwalten" muss:
Kaufen
Erhitzen
Filtern
Lagern

Laut @Horst04 kann man die 101P auch mit 6 Liter füllen, oder wie ist die minimale Füllmenge?

Platztechnisch hätte man dann ja einfach nur mehr Spielraum, und nicht unbedingt mehr Ölbedarf. ;)

Ich habe seit einem Jahr diese hier und kann sie uneingeschränkt empfehlen:

https://www.beeketal.de/fritteuse/b...e-fritteuse-fritoese-versch-groessen_495_1780

Beeketal BWF 101P mit Ablaufhahn.

Nur nicht zuviel Öl einfüllen, 6-8 l reichen, sonst schäumt sie über bei 1 kg Pommes.
Hängt aber auch davon ab, wie nass die TK-Pommes sind. Je mehr Eis bzw. Wasser dran ist, desto mehr brodelt das Öl.

In 15 min von 5 auf 180 Grad.
1 kg Pommes in 10 min fertig.

@BeefChef hat die auch und scheint zufrieden zu sein:

https://www.grillsportverein.de/for...tronomie-kaltzonen-fritteuse-10-liter.279164/
 
Kostet aber locker das doppelte

Das muss jeder selbst abwägen.
4l ist die max. Füllmenge.
Wenn ich da zwischen 7-10 Füllmenge lese. :pfeif:

Qualitativ hochwetiges Fritierol, besser natürlich Fritierfett ist auch ein Kostenfaktor und natürlich auch Aufwand.

Wenn die mit 4l gefüllt ist, gehen bis zu 1kg Fritten rein. (Angabe ohne :raygun: )
Wobei wir sie eher mit weniger befüllen und die 700g Packungen nehmen.

lg
 
Dann werfe ich mal die Kaltzonen.... Frifri Eco 4 in die Runde.

Frifri Eco4

Ist in der Profiliga angesiedelt.
Ablasshahn braucht es da nicht. 3-4l Öl lassen sich auch so gut händeln.
Stundenleistung tiefgekühlt ca. 5-6 kg

Habe ich schon seit Ewigkeiten, ....

:anstoޥn:
Optisch sieht die aus, wie die 29,95€ Fritteuse von Kodi/Lidl/Aldi.....
 
Fett nimmt nicht jede Fritteuse. Oder man muss es vorher schmelzen.
Und für Fritten brauch ich nix hochwertiges 😉

Ich will hier keinen misionieren.
Jeder nach seinem dafür.

Fritierfett in der Frifri geht gut, ist aber eher für die Daueranwender/Benutzer.
Ich nehme dann für mich die Soft-Version.

Gute Lebensmittel, dazu gehören auch Fette und Öle.
Ist im Endprodukt sicherlich wahrnehmbar.

Öl, nix hochwertiges geht auch, sollte dann aber dementsprechend öfters gewechselt werden.

Wie gesagt: Ich will keinen hier misionieren.

lg
 
Zurück
Oben Unten