• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fritteusen Test: Beeketal "BWF-101P" Profi Gastronomie Kaltzonen Fritteuse (10 Liter)

Moin zusammen,

hoffe, dass hier noch jemand mitliest daher stelle ich hier einfach mal die Frage.
Habe mir nach den Erfahrungen hier auch die Beeketal 101P gegönnt. Die Ergebnisse sind richtig super und die Qualität scheint auch toll.
Ich habe nur ein riesen Problem. Wo habt ihr eure Friteuse denn stehen? Ich habe sie extra schon draußen stehen, damit der "Gestankt" nicht im Haus ist, aber die Fettspritzer sind unglaublich und auf der gesamten Terrasse wird alles eingesaut durch die Friteuse.

Ich habe die Friteuse immer ohne Deckel laufen weil es so auch klar in der Anleitung steht, dass sie mit Deckel nicht betrieben werden darf.
Ich hoffe die Frage ist nicht peinlich - aber wie löst ihr das Problem??? Lasst ihr sie einfach mit Deckel drauf im Betrieb laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Wo habt ihr eure Friteuse denn stehen? Ich habe sie extra schon draußen stehen, damit der "Gestankt" nicht im Haus ist, aber die Fettspritzer sind unglaublich und auf der gesamten Terrasse wird alles eingesaut durch die Friteuse.
Meine Beeketal 101P steht auch draußen. Ich frittiere ohne Deckel, aber Spritzer auf der Terrasse habe ich nicht. Die Fritteuse steht auf einem Beeketal Edelstahltisch, der wird natürlich eingesaut. Aber auf der Terrasse habe ich bisher nichts festgestellt.
Heute abend mache ich Pommes in der Fritte, da werde ich mal darauf achten und berichten.

Wieviel Öl hast du denn drin?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@russy86
Heute abend mache ich Pommes in der Fritte, da werde ich mal darauf achten und berichten.
So, nachdem die Currywürste und Pommes "verdrückt" sind, meine kurze Rückmeldung:
Ich hatte 8,5 Liter Sonnenblumenöl, also knapp unter "Max" in der Fritteuse. 350g selbstgemachte Pommes - für 2 Personen - wurden direkt aus der TK in das Öl gegeben.
Es hat gebrodelt, aber gespritzt und "rumgesaut" hat nix. Klar ist die Fritteuse jetzt ölbenetzt, aber auf dem Tisch und auf der Terrasse kein einziger Spritzer.

Entweder hast du zuviel Öl in der Fritte oder zuviel "Material" drin. Vielleicht auch das falsche Öl.
Wasser und Fett verträgt sich nicht.
Auch das wäre ein möglicher Grund für die Sauerei bei dir.

Bei mir war alles prima, die Pommes, 8 Minuten bei 170° frittiert, waren sehr lecker und knusprig. Es hätten noch ein paar mehr sein können, aber dafür kann die Fritteuse nix...

Wenn das Öl gut abgekühlt ist, kommt eine Hülle drüber und die Fritte samt Öl "geht dann schlafen".


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin zusammen,

erstmal danke für die Antworten! :)
Habe bei mir circa 8 L Öl drinnen. Aus dem 10 L Kanister von der Metro (siehe Anhang). Ist das Schrott oder welches Öl würdet ihr empfehlen / bzw. verwendet ihr so?

Hatte keine selbstgemachten Pommes sondern von McCain ne 750g Tüte. Aber frisch gekauft und tiefgekühlt rein. Steht auch immer auf 170° Grad. Pommes sind auch super knusprig und lecker, aber es spritzt halt :)

Ich werde mal versuchen weniger ÖL rein zu packen und weniger Pommes und mal das Verhalten beobachten...oder einen größeren Tisch wählen der das Öl aufnimmt, sodass die Terrasse weniger abkriegt :)

Scheint ja also wirklich kein Problem bei den anderen hier zu sein...? :(

IMG_3533.jpg
 
Frittieren ist Krieg :)

Natürlich ist das immer eine Sauerei. Wenn Du das bei 140 Grad vorfrittierst und dann bei 170 Grad vollendest, fängt es langsam an und ist nicht so ein ganz wilder Start.

Ich lege immer einen Umzugskarton unter die Fritteuse. Zeitungen gehen auch..
 
Also, das Öl ist sicher ok, ist ja reines Sonnenblumenöl. Mir reicht das einfache von "Gut und günstig", 0,99€ der Liter.
Scheint ja also wirklich kein Problem bei den anderen hier zu sein...?
Bei mir, wie geschrieben, kein Problem.

Frittieren ist Krieg :)

Natürlich ist das immer eine Sauerei. Wenn Du das bei 140 Grad vorfrittierst und dann bei 170 Grad vollendest, fängt es langsam an und ist nicht so ein ganz wilder Start.
Als Krieg habe ich das bisher nicht empfunden. :hmmmm:
Ich frittiere auch zweimal, mit den von dir genannten Temperaturen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Meine Beeketal 101P steht auch draußen. Ich frittiere ohne Deckel, aber Spritzer auf der Terrasse habe ich nicht. Die Fritteuse steht auf einem Beeketal Edelstahltisch, der wird natürlich eingesaut. Aber auf der Terrasse habe ich bisher nichts festgestellt.
Heute abend mache ich Pommes in der Fritte, da werde ich mal darauf achten und berichten.

Wieviel Öl hast du denn drin?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Ich suche eine Zweit-Fritteuse.....
Da erscheint mir die 101er zu groß.
10b fehlt nur der Ausschalter....stört mich nicht.....
 
Bin auch am überlegen mir eine beeketal fritte zu besorgen. Wie sieht es da wegen der Wattleistung aus muss man da noch was beachten?
 
Also weil man ja nicht viel mehr Last auf dem Stromkreis betreiben kann sonst fliegt einem ja die Sicherung raus. 3000watt sind ja schon ziemlich viel.
 
Na ja, n Wasserkocher hat auch um die 2,5k 😂
Sollte man schon im Auge behalten 😎
Nicht ohne Grund hab ich in der Küche jede Doppelsteckdose auf einen Automaten gelegt mit 2,5mm2 Kabel.
Vorher mal kucken was alles an einem Automaten hängt 👍🏻
 
Sodele,

ich habe mich jetzt dem Gruppenzwang :o hier angeschlossen und die BWF-101P bestellt.

Wenn ich die Bilder vom kleinen Bruder sehe die Schalke da postet....

Laut Beeketal ist die 101P das etwas neuere Modell

Ich werde berichten wenn ich getestet habe.


Gruß in die Runde
 
Sodele,

ich habe mich jetzt dem Gruppenzwang :o hier angeschlossen und die BWF-101P bestellt.

Wenn ich die Bilder vom kleinen Bruder sehe die Schalke da postet....

Laut Beeketal ist die 101P das etwas neuere Modell

Ich werde berichten wenn ich getestet habe.


Gruß in die Runde
Hast du Schiss das die zu groß sein könnte? :confused:
 
Zurück
Oben Unten