• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fritteusen Test: Beeketal "BWF-101P" Profi Gastronomie Kaltzonen Fritteuse (10 Liter)

@GrafGleni

Habe damals statt der 10 L Version einfach die 13 L Version gekauft und bin mit der zufrieden.
Dazu gibt es hier einen eigenen Thread:
https://www.grillsportverein.de/for...tronomie-kaltzonen-fritteuse-13-liter.328679/
Die ist wohl von den Maßen fast identisch, der Frittierkorb scheint etwas größer zu sein, vor allem wohl höher.

Ich hab ja auch die 101p und bin zufrieden, aber ein etwas größerer Korb wär schon schön.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich habe mich letztendlich für die kleine BTF10a entschieden. Dachte, der fehlende Hahn fällt nicht ins Gewicht, weil ich ein Freund von den festen Fettstangen (🙈) bin. Ich finde das bei der Entsorgung um einiges komfortabler. Auch hat die Fritteuse bei uns keinen festen Platz. Und wenn ich die vor und nach jedem Frittentag vom Keller durch das Wohnzimmer in den Garten und zurück trage, ist das durchaus leichter zu handhaben.

In der Anleitung der Beeketal steht, dass die Fritteuse nur mit flüssigem Öl zu betreiben ist. Bin mir unschlüssig, ob ich es mal mit dem festen Fett probieren soll. Gibt’s dazu Erfahrungen hier?
 
Ich habe mich letztendlich für die kleine BTF10a entschieden. Dachte, der fehlende Hahn fällt nicht ins Gewicht, weil ich ein Freund von den festen Fettstangen (🙈) bin. Ich finde das bei der Entsorgung um einiges komfortabler. Auch hat die Fritteuse bei uns keinen festen Platz. Und wenn ich die vor und nach jedem Frittentag vom Keller durch das Wohnzimmer in den Garten und zurück trage, ist das durchaus leichter zu handhaben.

In der Anleitung der Beeketal steht, dass die Fritteuse nur mit flüssigem Öl zu betreiben ist. Bin mir unschlüssig, ob ich es mal mit dem festen Fett probieren soll. Gibt’s dazu Erfahrungen hier?
Wenn da mit flüssigem Öl steht hat das schon seinen Sinn :-D
Der besteht darin, dass das Fett als Klotz auf den Heizwendeln liegt und nicht so schnell schmilzt. Die Temperatur saust hoch und der STB springt.
Fritteusen für festes Fett haben in der Regel eine Art Schmelzprogramm.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch die 101p.
Soweit alles klar, nur ist da ein Loch Lech dabei das in den fritierraum passt.
Wozu ist das?
Muss das auf die heizstäbe?
In der BDA habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank
mfg
 
moin alle-
so kann ich aus dem nachlass in meiner familie eine fast garnicht benutzte 101 P übernehmen.
sie wurde vor etwa einem jahr angeschafft und quasi nur zum ausprobieren ein par mal verwendet.
nach dem einlesen hier scheint das teil stabil zu sein und hat wohl eine saubere verarbeitung.
nun... wie sieht es mit dem ablaufhahn aus? - ist er auf dauer wirklich dicht, also der hahn ansich
und die verschraubung in der ölwanne?-
ich will die friteuse nicht gewerblich nutzen, gleichwohl soll sie aber auch neben pommes frites
mit backfisch :fisch: befüllt werden, also mit in bierteig >gebadetem fisch< und gemüse.
und, ja, das abdeckblech über der heizung ist nicht dabei - so wie ich hier lese, geht´s aber auch ohne.
es ist dieser hier:
beeketal-bwf-101p-3000-w-11-l-silber.jpg

ich denke, für ein kleines gartenfest soll das teil wohl reichen, zumal es auf einem kleinen gastro-grill (propan-gas)
noch kartoffelpuffer geben soll - klar, alles draussen, so bleibt das haus geruchfrei -
nicht ganz auszuschliessen ist >flensburger< vom fass - :prost:
lg mit viel sonne von der ostsee
claus
 
Also was besseres als diese Fritteuse gibt es nicht für ein Gartenfest. Bei uns gab es anlässlich der Kommunion unseres Jüngsten am Wochenende Burger und Pommes für insgesamt 13 Personen. Und das Wetter war nicht gut, übel windig, und das erste Mal dass mein Broil King Probleme hatte die Temperatur vernünftig zu halten. Ich musste wegen unterschiedlicher Burger (Smashed, Juicy Lucy) halt oft nachschauen und dafür den Deckel öffnen, und der Wind hat wirklich so geblasen, dass er die Temperatur in einer Tour aus dem Grill rausgeblasen hat.

Die Fritteuse hatte hingegen gar kein Problem, das Öl war konstant auf der eingestellten Temperatur, und ich hab in Summe an die 5 kg selbstgemachte Pommes darin frittiert. Hat wieder mal allen sehr gut geschmeckt. Hab diesmal auch neu ne Variante mit Knoblauchbutter, Parmesan und Rosmarin ausprobiert, war das lecker. Dann sind die Pommes zwar nicht mehr ganz so knusprig, aber die Kräuter und der Parmesan sind schon genial. War dieses Rezept hier:

 
danke für eure antworten-
so steht das teil noch in NRW, habe es also noch nicht hier im norden bei mir.-

desweiteren hat es noch einen benz sl190 aus bj. 1956 dort stehen...
habe kein aktuelles original-bild, aber so sieht er aus:
48711450966_15212d1198_m.jpg

er steht in einer beheizten garage aus den federn gehoben, auf böcken-
der roadster ist original und nicht >verbastelt< - opa war selbstständiger
karrosserie-baumeister und hat sein edelteil sehr gepflegt - in 2019 hatte
er noch bei benz in stuttgart ein neues verdeck in schwarz per sonder-
anfertigung in handarbeit machen lassen! - also neu !!!
innen hat er rotes leder, und das auto sieht aus, als wäre es gerade vom
band gelaufen - und, ja, auf der uhr hat dieses edelteil erst 89.000 km, sowiso.
hier also nicht nur eine wohl beste friteuse für privat, sondern auch etwas
für den spass >oben ohne<.
mal schauen, wann ich nach NRW fahre - hier dann mit einem gemietetem
PKW-anhänger an meinem zugwagen s211/320cdi / also ein kombi.-
im laderaum mein kleines gepäck, dann die friteuse und im schlepp den >offenen<...
... dann erst startet mein kleines gartenfest mit kibbeling und reibeplätzchen
>im echten norden< , auf das ich mich sicher sehr freue!!! -
ebenso andere sicher auch ;-)))
will mal hoffen, dass ich mit meinem gespann gut ankomme...
man weiss ja nie, welche >heinis unterwegs sind...
also, nochmals danke für eure antworten ! -
lg claus,- wo das wetter nun kippt = 6/8 - der regen wird wohl kommen...
 
moin alle-
ja, vorfreude zur friteuse und dem kleinen roadster ist schon da...
aber, so schaue ich hier daheim schon mal nach frittiröl - leider negativ...
bei den örtlichen discountern ist gähnende leere in den regalen. :-o
einen gewerbeschein für die metro habe ich nicht mehr.
so brauche ich sicher für die erstbefüllung 10 liter öl...
eure meinung zu öl : sonnenblumen- oder viell. rapsöl?
was nehmt ihr? - hier bei mir angedacht ist backfisch / kibbeling
klar, für kartoffelpuffer aus der pfanne nehme ich immer sonnenblumen-öl,
welches ich noch mit 2 litern im vorrat habe ( nein kein hamsterkauf )-
sowas habe ich immer stehen und fülle es bei bedarf auf!!!
lg von der ostsee
claus
 
moin alle-
ja, vorfreude zur friteuse und dem kleinen roadster ist schon da...
aber, so schaue ich hier daheim schon mal nach frittiröl - leider negativ...
bei den örtlichen discountern ist gähnende leere in den regalen. :-o
einen gewerbeschein für die metro habe ich nicht mehr.
so brauche ich sicher für die erstbefüllung 10 liter öl...
eure meinung zu öl : sonnenblumen- oder viell. rapsöl?
was nehmt ihr? - hier bei mir angedacht ist backfisch / kibbeling
klar, für kartoffelpuffer aus der pfanne nehme ich immer sonnenblumen-öl,
welches ich noch mit 2 litern im vorrat habe ( nein kein hamsterkauf )-
sowas habe ich immer stehen und fülle es bei bedarf auf!!!
lg von der ostsee
claus
10l brauchst du nicht für die kleine
da bist wohl mit so 7-8L schon so weit das es langt
denke dran wenn du auf Max füllst darfst du den Korb nicht voll machen sonst kann dir das Öl übersprudeln

ich nutze Raps
 
10l brauchst du nicht für die kleine
da bist wohl mit so 7-8L schon so weit das es langt
denke dran wenn du auf Max füllst darfst du den Korb nicht voll machen sonst kann dir das Öl übersprudeln

ich nutze Raps
moin martin-
so hatte ich auch rapsöl angedacht, aber z.z. ebenfalls nicht zu bekommen, auch wenn ich mitten auf dem acker wohne,
umgeben von nun blühenden raps-feldern in S-H... das öl wächst erst noch und die friteuse steht noch anderwärts in NRW.
dir eine gute zeit
lg claus
 
so brauche ich sicher für die erstbefüllung 10 liter öl...
Wie der @Maddin77 schon schrieb, braucht es keine 10L.
Ich fülle immer 8,5L ein, damit hab ich keine Probleme mit überlaufendem Öl.
Bislang hatte ich immer Sonnenblumenöl. Wollte ich Mitte März wieder kaufen, gab es aber nicht. Bei der Mios (EDEKA Großhandel) hab ich dann 10L Frittieröl (Raps) ergattert. Funktioniert auch gut und reicht erstmal ne Weile.

Mit der derzeitigen Liefersituation gibt es wohl nur eines: Immer wieder schauen in den Supermärkten und Stück für Stück "zusammenkaufen", wenn etwas da ist.

Ich habe meine Beeketal seit jetzt ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
Auch bei mir kein Problem mit der Dichtigkeit von Wanne und Hahn.

Viel Glück bei der Öl-Suche.

Und großen Glückwunsch zu dem tollen Roadster. Ehrlich gesagt, wäre mir da die Fritteuse ziemlich "wurscht", das Auto ist ja ein echter Volltreffer.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Viel Glück bei der Öl-Suche.

Und großen Glückwunsch zu dem tollen Roadster. Ehrlich gesagt, wäre mir da die Fritteuse ziemlich "wurscht", das Auto ist ja ein echter Volltreffer.
moin zurück-
ja, das ist wohl wahr :-) . z.z. suchen wir noch nach dem brief, soll sich aber wohl finden werden...
zur >öl-suche<... so schaue ich immer wieder mal und versuche so zu sammeln ;-)
ist ja im augenblick teurer als diesel.....:D
also abwarten und schonmal vorfreuen auf beides !
lg nach ostfriesland
claus mit viel sonne
 
Gestern dort angerufen da ich mir diese tolle Fritzöse holen wollte und in deren Shop nicht finden konnte.
Laut Aussage der netten Dame am Telefon: „Leider ist die Beeketal "BWF-101P" Profi Gastronomie Kaltzonen Fritteuse (10 Liter), im Moment nicht lieferbar“
Und nun bekomme ich eine Info von denen wenn das Teil wieder verfügbar ist.
 
moin martin-
so hatte ich auch rapsöl angedacht, aber z.z. ebenfalls nicht zu bekommen, auch wenn ich mitten auf dem acker wohne,
umgeben von nun blühenden raps-feldern in S-H... das öl wächst erst noch und die friteuse steht noch anderwärts in NRW.
dir eine gute zeit
lg claus
Ich habe gestern Rapsöl 500ml für 5€ bekommen.
 
Ich habe gestern Rapsöl 500ml für 5€ bekommen.
... dann spritze es dir intravenös in angemessenen dosen ( ironie aus )- (ist z.z. sehr kostbar) , hänge dir dabei einen fisch vor den ventilator...
so hast du, wie soll ich sagen, quasi eine kur mit seeluft...ganz ohne krankenkasse - und dazu träumst du dir das meer mit backfisch...
mehr meer geht nun wirklich nicht... :D
lg claus
 
Zurück
Oben Unten