• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen 2012] Ganz klassischer Hamburger

MrGroover

Militanter Veganer
So, da möchte ich doch auch mal was aktiv besteuern. Nachdem das mit dem Burger Grillen im letzten Jahr nicht so recht wollte (keine Mitesser da), nahm ich einfach das aktuelle Frostbeulengrillen zum Anlass, dass mit den Burgern nachzuholen. Hier nun die kurze Bildgeschichte dazu:

Teig für die Buns, hier kam das Rezept von Okraschote zum Einsatz, wie sich nachher zeigen wird, eine super Wahl.
IMG_0070.jpg


Nach dem der Teig an einen warmen Ort verfrachtet wurde, ging es an die Patties. Da es meine ersten Burger waren, musste Rinderhack herhalten. Pressen ging mit zwei Schüsseln. Die Folie lässts vermuten, nachher ging es in die TK-Einheit. Wie sich zeigte, macht es keinen Unterschied beim Zusammenhalt, die mittleren Patties im Stapel waren noch gut weich, die äußeren gut angefroren. Auf dem Grill mussten später keine Verluste vermeldet werden.
IMG_0073.jpg


In der Zwischenzeit ging der Teig vor sich hin...
IMG_0074.jpg


... und wurde sogleich zu Buns geformt und durfte danach nochmal gehen...
IMG_0075.jpg


IMG_0076.jpg


... bevor es mit Sesam benebelt in die Wärme ging. 180° für 16 Minuten + Ofen aus und Spülmaschine ausräumen. Präzise Zeitangaben kann jeder.
IMG_0077.jpg


Die fertigen Buns sind recht ordentlich dimensioniert, hier werde ich beim nächste Mal kleinere machen. Passten aber letztlich doch ganz gut zu den Patties.
IMG_0078.jpg


Die Waffen für draußen: Buns, Zwiebelscheiben, Cheddar, die Patties und Bauchspeck.
IMG_0079.jpg


Den Holzkohle-Brikkets wurde im AZK eingeheizt, sollen ja nicht frieren. Apropos frieren, ich war enttäuscht. Heimeliche -7°C machen jede Hoffnung auf den Kältepol zunichte. Bei so ner Hitze gibts auch gleich kein Foto mit Sportdress oder Thermometer. Die Schmach muss ich nicht noch bebildern. Jedenfalls wärmten sich die Brikkets am Feuer:
04022012257.jpg


Bauchspeck und Zwiebeln mussten weichen, die Buns wurden nochmal cross gegrillt und die Patties unter eine Cheddar-Decke gebettet. Die 47er Kugel ist nicht sonderlich groß, aber man kommt zurecht. Für ein paar Burger auf jeden Fall ausreichend.
04022012263.jpg


Belegung dann verhältnismäßig klassisch, mit Senf&Ketschup, Tomate, Gewürzgurke, Salat, Bauchspeck und den sich versteckenden Zwiebeln.
IMG_0084.jpg


Dank großer Klappe klappts auch mit dem Abbeißen...
IMG_0085.jpg


Die Burger waren sehr lecker, der Aufwand hielt sich in Grenzen. Es werden nicht die letzten Burger gewesen sein, die mein Grill erhitzen durfte. Ich freu mich auch schon auf die diesjährige Grillsaison, die ja nun erfolgreich eröffnet wurde. Ja, ich gelobe Besserung, Saisonauftakt im Februar. :pfeif:
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 447
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 444
  • 04022012257.jpg
    04022012257.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 438
  • 04022012263.jpg
    04022012263.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 439
Sieht Toll aus !! :thumb1: Alles selbstgemacht, incl. Brötchen - gefällt mir !!

Gruß Matthias
 
So als Vesper oder Vorspeise 1+
 
Was gibt es Schöneres als solch einen leckeren Burger...
Sehr gut gemacht. Könnte jetzt direkt einen nehmen.

Gruß,

Marcus
 
Sehr leckere Burger hast du da gezaubert. :thumb2: Das Rezept von Okraschote muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Die Buns sehen immer wieder spitze aus.
 
Zurück
Oben Unten