• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen 2012] Nochmal Bigosch und hessische Bratäpfel

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Den schlesisch/polnischen Eintopf Bigos oder Bigosch habe ich am Eintopf-Wochenende zum ersten mal gemacht und war davon so begeistert, daß ich das unbedingt noch mal wiederholen wollte. Gestern hatte ein Kumpel von mir zu einem kleinen Umtrunk eingeladen und ich habe mich spontan angeboten, für das Essen zu sorgen. Außerdem wollte ich das Rezept noch mal anständig dokumentieren, im meinem ersten Beitrag wars ja nur das Foto einer Buchseite. Zudem habe ich die Mengen etwas geändert, so daß der 12er Dutch Oven gut ausgelastet ist.

An Fleisch wird benötigt:

  • ca 750 g Schweinehals (Nacken)
  • ca. 300g geräucherter Bauchspeck
  • 2 feste Knoblauchwürste, etwa 250g
  • etwas Schweineschmalz zum Anbraten

001fleisch.jpeg


Alles klein- bzw. in Scheiben schneiden. Weiter gehts mit dem Gemüse:

  • 1 Pfund Sauerkraut
  • ein halber mittlerer Krautkopf
  • 2-3 Äpfel
  • 3 Zwiebeln
  • 4-5 Kartoffen
  • Knoblauch nach Geschmack
  • etwas Tomatenmark (ca. 2 EL)
  • Pfeffer, Salz, Paprika zum Würzen

Im Gewürzei waren:

  • ein großzügiger Teelöffel Kümmelkörner
  • ein großzügiger Teelöffel Majoran
  • 2-3 Lorbeerblätter

002gemüse.jpeg


Kurzer Abschweifer: dazu sollte es die hessischen Bratäpfel nach Weschnitzbube geben (sorry, finde grade den Originalthread nicht), dazu wird 250g Hack oder Bratwurstfüllsel mit je einem halben Glas Leber- und Blutwurst, einer halben Zwiebel und bei Bedarf etwas Pfeffer und Salz:

003apfelfuellsel1.jpeg


zu einem Fleischteig verknetet

004apfelfuellsel2.jpeg


4 Äpfel halbieren, Kerne ausstechen und mit dem Fleischteig füllen. Normal wird das indirekt aufm Grill gemacht, ich wollte heute mal die Zubereitung im DO testen.

005apfel.jpeg


Mittlerweile ist es 15:00 UHr, Handwagen packen (Kumpel wohnt nur paar Häuser weiter), kurzer Blick aufs Thermometer:

006temp.jpeg


Geht ja noch. Bei genanntem Kumpel AZK anfeuern und erst mal was zum Aufwärmen trinken.

007bier.jpeg


Was jetzt kommt kennt man ja...das Fleisch nacheinander anbraten:

008anbraten.jpeg


Zwiebeln mit dazu, Tomatenmark mit dazu:

009anbraten2.jpeg


Anschließend die restlichen Zutaten und das Gwürzei rein, mit ca. 0,7l Weißwein auffüllen:

010kraut.jpeg


Der aufmerksame Betrachter merkt, die letzten 2 Bilder stammen aus einer anderen Serie. Ich hab' vergessen, von diesen Schritten Fotos zu machen und hab einfach bei mir aus einem anderen Beitrag geklaut :)

Seis drum, Deckel drauf und erst mal schmurgeln lassen. Wenn nach ca. 2 Stunden die Kohlen ziemlich verbraucht sind und der Bigosch schon anfängt, lecker zu duften, kommen die Bratäpfel zum Zuge. Neue Kohlen anfeuern, etwas Apfelwein bei die Bratäpfel und mit dem neu angefeuerten Bigosch ein Türmchen bauen:

011turm.jpeg


Nach insgesamt ca. 3 Stunden ist alles fertig, der Bigosch:

012fertig.jpeg


die Bratäpfel:

013apfel-fertig.jpeg


Das mit dem Dünsten in Apfelwein war 'ne Scheißidee, ich habe nämlich Apfelbrei fabriziert, die Dinger konnte man nicht aus dem DO rausnehmen, die Äpfel waren weich wie ein Eigelb. Eigentlich logisch, keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht hatte. War wohl noch unterhopft. Na zumindest hat das Füllsel geschmeckt. Tellerbild vom Bigosch:

015teller2.jpeg


Wer sieht den Teller?

OK dann muß ich mir noch mal ein Bild von mir ausleihen:

014fertig.jpeg


Wie schon mehrfach erwähnt sieht das nicht besonders appetitlich aus, schmeckt aber absolut lecker, vor allem, wenn man 3 Stunden im Kalten rumgestanden hat. Ich kann jedem Eintopffreund nur raten, das mal nachzukochen.
 

Anhänge

  • 001fleisch.jpeg
    001fleisch.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 942
  • 002gemüse.jpeg
    002gemüse.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 768
  • 003apfelfuellsel1.jpeg
    003apfelfuellsel1.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 804
  • 004apfelfuellsel2.jpeg
    004apfelfuellsel2.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 855
  • 005apfel.jpeg
    005apfel.jpeg
    73,2 KB · Aufrufe: 975
  • 006temp.jpeg
    006temp.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 747
  • 007bier.jpeg
    007bier.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 773
  • 008anbraten.jpeg
    008anbraten.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 791
  • 009anbraten2.jpeg
    009anbraten2.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 797
  • 010kraut.jpeg
    010kraut.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 805
  • 011turm.jpeg
    011turm.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 797
  • 012fertig.jpeg
    012fertig.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 793
  • 013apfel-fertig.jpeg
    013apfel-fertig.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 759
  • 014fertig.jpeg
    014fertig.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 791
  • 015teller2.jpeg
    015teller2.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 786
Ja, schaut spitze aus
 
Bigosch ist top :thumb1:
Das Bier ist auch gut - wobei ich schon immer froh bin wenns kein Äppler is :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigosch sieht echt lecker aus.
Könnte ich jetzt auch vertragen.
Muß ich mal ausprobieren.

:thumb1:
 
Ich hab ein Lesezeichen gesetzt, so was muß einfach gemacht werden.
Aber genau 100 pro das Richtige für mich bei dieser Kälte :frier:

Toll Ralf :daumenhoch:

:prost:
 
Sieht richtig klasse aus und war`s sicher auch !! :thumb1:

Gruß Matthias
 
Schöner Eintopf & gutes Bier:saufen:
 
Ich liebe Bigosch!!
Und Deiner sieht überhaupt nicht unappetitlich aus!! Man muss nur wissen, was es ist und wie es schmeckt.
Schade wegen der Äpfel, das hätte ich gerne gesehen, denn das tönt sehr gut!

LG Rolf
 
Tolle Story Ralf - aus dem Leben. Von den Zutaten und der Zubereitung genau was für mich. Das mit den Äpfeln und dem unterhopfen klappt beim nächsten mal bestimmt besser. Der Eintopf wäre was für einen Winterstammtisch (btw. wann ist der eigentlich?)

gruß
Frank
 
Der Kernisch-Frank hat schon ein-zwei mal was angedeutet...ich warte die ganze Zeit drauf, daß der konkreter wird. Wenns mal einen Winterfrühschoppen geben sollte, mach ich auf alle Fälle noch mal einen Bigosch, und die Äpfel kommen wieder auf den Grill, dann gelingen die auch. Hab' die ja schon öfters gemacht.
 
Servus Ralf,

den Eintopf werde ich wohl mal nachbauen. Sieht klasse aus!!

Der Rest ist net so mein Geschmack. Leber und Blutwurst gehen bei mir gar net..

HG
Frank
 
Zurück
Oben Unten