• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen 2012] Roastbeef vom verdryageten Irish Hereford

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Gestern Schweinbraten, der lange in der Kugel lag und sicher 3 kg Kohle gefuttert hat.
Heute geht's etwas schneller mit Strom von Isar II und ein paar Brekkies, aber seht mal selbst.

Wie im Titel angedeutet, habe ich verdryagetes Beef erworben. Es stammte vom Otto und der hat es wiederum aus Irland.
Zwei kleine Stückchen Roastbeef lagen hier noch in der Verpackung:

DSC08121.JPG



Nach dem Strip schaute es so aus:

DSC08123.JPG




Eigentlich wollte ich die "Thermalisierten Entrecotes" vom Frank nachbauen. Aber ich war beim Anrühren der Marinade irgendwie
etwas unsicher. Ich wollte nix falsch machen aber auch nicht lange rum-PM-en. Daher ein Step back: Gewürzt wurde mit Fleur de Sel und langem Pfeffer.

DSC08125.JPG



Ab in den Leichensack und ...

DSC08129.JPG



... bei 54 °C zwei Stunden aufgewärmt. Pic hier gerade vom Überschwinger.

DSC08130.JPG



Derweil mal ein paar Beilagen machen.
Einmal Egerlinge für die Pfanne.

DSC08131.JPG



Und zum anderen eine schöne Polenta mit Ziegen-Kuh-Rohmilchkäse. Gorgonzola könnte ich auch empfehlen.
Wichtig: Der Käse kommt erst kurz vor dem Servieren rein, damit er stückig bleibt!

DSC08134.JPG



Ah, da lag schon mal der Käse bereit, die Polenta quellte ja für eine Stunde.

DSC08137.JPG



Die Pilze wurden in Oliöl, zusammen mit Schalotten sautiert.
Leider werdet ihr sehen, daß die Pilze ganz schon Wasser gelassen haben. Das war nicht geplant und ist dem Tohuwabohu durch
die Kids geschuldet. Am Ende sehen die aus wie aus der Dose... :-/

DSC08141.JPG


DSC08142.JPG



Der Käse wurde stückig untergehoben.

DSC08143.JPG



Das Roastbeef nach dem Wasserbad:

DSC08138.JPG



Nochmal ohne Plaste. Es ist irgendwie gar nicht grau-grün geworden.
Das hatte ich schon ganz anders beim Rindermaiserl. Vielleicht liegt es auch am Verdryagen. :)

DSC08139.JPG



Schnell auf den Grill. Die Glut war nicht zu übermäßig, aber durchaus okay.

DSC08144.JPG



Das dezente Branding (für ein Steak) ist hier zu sehen:

DSC08146.JPG



Hier auch: :lol:

DSC08147.JPG



Als Wein haben wir uns einen guten Österreicher ausgesucht.

DSC08150.JPG


DSC08154.JPG


DSC08155.JPG


Extrem lecker war's.

Bei der Fleischqualität habe ich den Eindruck, daß da eine halbe Stunde im Wasserbad auch ausreicht.
Durch das Verfahren macht es dem Fleisch aber auch nix mehr aus, wenn es länger drin liegt - ein unheimlicher Vorteil des Sous Vide: Kein Gefummel mit der Uhr, Kontrolle von GT und KT beim Ziehen lassen; einfach entspanntes zubereiten...

Bis auf die zusammengeschrumpelten Pilze waren wir sehr zufrieden. Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen... :sk_doppelol:

:prost: & noch 'nen schönen Abend!
Matthias
 
So sieht meins auch aus. Medium-well!
 
Sieht alles richtig klasse aus !! :respekt::respekt: Ich glaube, der Wein hätte mir auch gut geschmeckt !! :vino:

Gruß Matthias
 
Klasse !!!

War sicher Superlecker.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Mit Wasserbad hatte ich noch nicht, genausowenig Polenta mit Ziegenkäse... sieht aber sehr lecker aus :happa:
 
Wirklich Top
 
Warum rufst Du mich vorher nicht an Matthias?
Da teste ich die B15n doch gleich viel lieber...

:prost:

Axxo - astreine Aktion!!!
 
Also erstmal sieht es echt lecker aus, aber wie ... im Wasserbad??
Gehört habe ich das auch schon mal, gibt es da Geräte für??
Oder wie und wo gehört das brutale Thermometer dran??? Hää?!?!?
 
Die Käse-Polenta ist wirklich eine super Idee!

:happa:
 
Zurück
Oben Unten