• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen 2012] Rotierter Porchetta Bauch

Kalli

Metzger
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

dem "Frostbeulengrillen" zum Anlass wurde gestern ein Porchetta Bauch rotiert. Am Mittwoch kam das gute Teil aus dem Froster. Mit dem manchmal angewendeten Auftauen auf der Terrasse klappte es diesmal aus dem allseits bekannten, witterungsbedingten Grund nicht, also rein in den Kühlschrank! ;)
Am Donnerstag dann noch etwas pariert und die Schwarte eingeritzt, etwas S+P an Dieselbige und wieder ab in in die Kühlung. Ich denk das hat's schon tausendmal hier gegeben und bedarf keiner fotografischen Dokumentation.

Nu aber richtig los! Die Zutaten für das "Pesto":

CIMG3476.JPG


2 EL Salz
3 Zweige Rosmarin
8 Blätter Salbei
1 TL Cayenne
3 TL Thymian
3 EL Fenchel
Auf dem Bild fehlen: 150ml Olivenöl und 5 Knoblauchzehen.
Die Zutaten zusammen in den Mixer bis alles schön fein zerhäckselt und vermengt ist.

Damit Freitag morgen den Bauch einseitig mariniert. Der Bauch wurde übrigens aus Konsistenzgründen nicht gerollt sondern so wie er war auf den Spieß aufgezogen.
CIMG3479.JPG


Eigentlich war es ja gar kein Frostbeulengrillen, lockere -5,4°, das is ja schon fast sommerlich!
CIMG3483.JPG


Einen guten 3/4 AZK Schmitz angeheizt, auf die Kohlekörbe verteilt, die restlichen Zweige Rosmarin mit dazu und den Spieß aufgelegt.
CIMG3485.JPG


Nach knapp über 2 Stunden bei ~180° war der Bauch fertig. Die Kruste war zwar nicht komplett gepoppt, aber trotzdem knusprig und nicht hart.
CIMG3487.JPG


CIMG3488.JPG


CIMG3490.JPG


Dank der Roti super saftig, der Anschnitt in der Nahaufnahme:
CIMG3497.JPG


Tellerbilder mit Zwiebelbrot und etwas Rucolasalat
CIMG3498.JPG


CIMG3494.JPG


Herrlich! Immerwieder gut, die Kombination aus salziger und frischer Porchetta Marinade.
Die Investition in den Drehspieß hat sich auch allemal gelohnt, gerade für Stücke mit Kruste. Auch die Saftigkeit des Fleisches bleibt so fast vollständig erhalten.

Grüße
Kalli
 

Anhänge

  • CIMG3476.JPG
    CIMG3476.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 517
  • CIMG3479.JPG
    CIMG3479.JPG
    280 KB · Aufrufe: 555
  • CIMG3483.JPG
    CIMG3483.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 506
  • CIMG3485.JPG
    CIMG3485.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 559
  • CIMG3487.JPG
    CIMG3487.JPG
    369 KB · Aufrufe: 561
  • CIMG3488.JPG
    CIMG3488.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 513
  • CIMG3490.JPG
    CIMG3490.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 511
  • CIMG3497.JPG
    CIMG3497.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 513
  • CIMG3498.JPG
    CIMG3498.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 541
  • CIMG3494.JPG
    CIMG3494.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 504
Sieht richtig klasse aus !! Perfekt !! :respekt:

Gruß Matthias
 
Moin Kalli,

das sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
Sehr gelungen. Gefällt mir.
 
mmmhhhh sieht echt lecker aus kollege...
wenn du so ein stückchen bauch mal ohne porchetta gewürzmischung machst, sag bescheit, dann komm i ma vorbei.

bis denne
 
Perfekte Optik - da kommt Neid (und Hunger) auf!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten