• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen im DO 2012] Und noch ne Erbsensuppe nach Art von msb im 10er

Dörrentaler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern war es auf Wunsch meiner GöGa und meines WuKis wieder mal Zeit für eine VerDOpfung. Gesagt, getan. Und so gabe es zu Mittag eine Erbsensuppe in Anlehnung an das allseits bekannte Rezept vom master-sir-buana http://www.grillsportverein.de/foru...siker-unter-den-dutch-oven-eintoepfen.152678/.

Also zuerst die alle Zutaten geputzt und geschnitten bzw. gewürfelt. Im Anschluss die Gewürze gerichtet; allerdings auf Wunsch einer einzelnen nicht näher genannten weiblichen Person auf Majoran und Muskat verzichtet.

Da es allerdings draußen s…k-kalt war und ich mir trotz Feuerwehr-Mäntelchen keine Frostbeulen holen wollte, habe ich mich zu einem Kompromiss entschlossen und das Dörrfleisch bzw. den Speck in einer Pfanne auf dem E-Herd angebraten. Das selbe gilt dann auch für das Gemüse. Im Anschluss daran alles mit einem Eisbein in den DOpf umgebettet, mit 1,5 Liter Einweichwasser aufgefüllt und gewürzt.

Erbsensuppe DO.jpg


Diesen dann nach draußen verfrachtet und ihm ordentlich eingeheizt ( 5 Brekkies unten und 17 oben). Nach ca. 90 Minuten ein paar Brekkies oben nachgelegt.

Nach 2,5 Stunden dann endlich serviert.

Erbsensuppe DO II.jpg


Und was sage ich euch: die Erbsensuppe hat suuuupppppeeeerrrrr geschmeckt. Danke an master-sir-buana für das Rezept.

Nur einen einzigen Schönheitsfehler hatte sie: die Erbsen waren noch relativ bissfest. Beim nächsten Mal werde ich sie nicht nur über Nacht, sondern einen ganzen Tag einweichen lassen.
 

Anhänge

  • Erbsensuppe DO.jpg
    Erbsensuppe DO.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.696
  • Erbsensuppe DO II.jpg
    Erbsensuppe DO II.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1.379
Mich beschleicht ja der Verdacht, dass Du alles komplett im Haus gemacht hast,
es fehlen Bilder von draussen :teeth:

Für meinen Geschmack ist die "Suppe" noch zu flüssig, Erbsensuppe muss
man IMHO mit der Gabel essen können.
 
Erbsensuppe is immer lecker - egal wo gekocht.
Am Besten in großen Portionen :messer:
 
Mich beschleicht ja der Verdacht, dass Du alles komplett im Haus gemacht hast,
es fehlen Bilder von draussen

Micha, wenn ein Pfälzer schreibt es war draussen, dann war es draussen.
Egal ob drinnen oder draussen.:roll:

Schaut gut aus das Erbsentellerchen aber ein bisschen dicker dürfte esfür mich auch sein.:prost:
 
Micha, wenn ein Pfälzer schreibt es war draussen, dann war es draussen.
Egal ob drinnen oder draussen.:roll:

:mprost: Wieder was gelernt ;)
Also reicht es das Fenster aufzumachen um draussen zu sein? ;)
 
Die Suppe vom Master ist der brüller bei mir Zuhause, allerdings mag ich sie auch lieber etwas dicker,
um nicht zu sagen man muss sie mit dem Löffel essen können.
 
Micha, wenn ein Pfälzer schreibt es war draussen, dann war es draussen.
Egal ob drinnen oder draussen.:roll:

Schaut gut aus das Erbsentellerchen aber ein bisschen dicker dürfte esfür mich auch sein.:prost:
Es wurden lediglich der Speck und das Gemüse drinnen aufm Küchenherd angebraten bzw. angedünstet. Die eigentliche VerDOpfung fand definitiv draussen statt. Wollte meiner Kamera den ständigen Wechsel warm kalt nicht antun.

@: Wir Pfälzer müssen zusammenhalten!
 
Zurück
Oben Unten