• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Frostbeulengrillen] Memphis Pimped Kneitinger Bock Ribs

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ein herzliches "Habe die Ehre" aus dem saukalten Lappersdorf im Herzen der Oberpfalz,

... angefixt durch den Ripperl-Wahnsinn aus dem Voralpengebiet muss ich nun auch mal wieder mit Ribs loslegen. Und bei den frostigen Temperaturen benötigt man für die Phase 2 auch eine entsprechend niedertemperaturgeeignete Flüssigkeit, somit fällt die Wahl auf einen guten Kneitinger Bock.

Albert ich hoffe Du hast den Sud einmal mehr auf den Punkt getroffen...

Das Rezept ist einfach, aber doch etwas angelehnt an den Braumeisterbraten, so wie er seit eh und je im Stammhaus am Arnulfsplatz in Regensburg serviert wird:


Das Kochbuch vom Knei

Verwendung finden 1,7 kg Kotelett-Ripperln, zerteilt in tellergerechte Stücke.

Los geht´s:

Da ja doch wieder viele Neue hinzugekommen sind...
So können wir die Ribs keinesfalls weiterverwenden, die Silberhaut muss runter.

DSCF1289.jpg


Mit einer Schaschliknadel oder mit einem Filetiermesser zwischen Haut und Knochen einstechen und die Haut leicht anheben.

DSCF1290.jpg


Nun ein Ende mit einem Küchenkrepp anfassen und die Haut ganzflächig abziehen...

DSCF1291.jpg


Das geht fast ohne grösseren Kraftaufwand.
Sollte sich das Häutchen :pfeif: dennoch sträuben kann man mit dem Filetiermesser unter jedem Knochen etwas auslösen...


DSCF1292.jpg


So sieht der Hauthaufen aus...

DSCF1293.jpg


Das im Vordergrund möchte ich nicht essen, bzw. zwischen den Zähnen haben...ich konzentriere mich lieber auf die Ribs...

DSCF1294.jpg


DSCF1295.jpg


In einem kleinen Mörser etwa 1/2 TL Kümmel fein zerkleinern.
Mit Memphis Rub auffüllen und gut vermengen.
Zudem habe ich noch etwas Zwiebel-Granulat rein.


DSCF1296.jpg


Mhhhh, welch köstliches Aroma und eine saugeile Körnung...

DSCF1297.jpg


Die Ribs gleichmässig damit eingepudert, für unsere :nusser: net was´d du maaanst...

DSCF1298.jpg


DSCF1299.jpg


DSCF1300.jpg


Und dann in Klarsichtfolie eingeschlagen und im Gefrierbeutel kaltgestellt.
Diese Aktion hat bereits am Freitag stattgefunden.


DSCF1302.jpg


Morgen früh geht´s los.
Bin mal gespannt, was das Thermometer dann hergibt!

... to be continued...


:smoker:
 
Leider wirst du morgen mit dem Wetter Pech haben:(wird wieder wärmer, zumindest bei uns.
aber Ribs sind bei jeder Witterung eines meiner absoluten Favoriten. Ich beobachte Dich :prost:
 
Leider wirst du morgen mit dem Wetter Pech haben:(wird wieder wärmer, zumindest bei uns.
aber Ribs sind bei jeder Witterung eines meiner absoluten Favoriten. Ich beobachte Dich :prost:

Macht nix, dann grill ich im Eisschrank.
Da hat es konstante -18 Grad.

:rotfl::rotfl::rotfl:

Edith blickt aufs Thermometer: -14,5 Grad
 
Ansatz ist vielversprechend!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Jürgen? Was is? Festgefroren?!? :D

Ich hab draußen -15 Grad und nen warmen Kaffee in der Hand :mornin: :kaffee:

Also rein in die Pantoffeln und raus auf die Terasse ... lass die Kuh fliegen!

Und ned zuviel einpudern :tits: :devil:
 
Gutäääähn Morgääääähn,

:mornin:

hey Jungs - heute mal Frühsport? :kaffee: :teeth:

Es ist doch glatt wärmer geworden, das Süd-Thermo zeigt -10,8 an und das Nord-Thermo -13,8. Naja, das wird der Smoker sein, der die Süd Temeratur etwas nach oben drückt....

Also los geht´s:

Gestartet um 0730, brr... die Mäuse liegen noch im warmen Bett :zzz:

DSCF1304.jpg


wird schon wärmer...

DSCF1305.jpg


etwas Buche und Birne...

DSCF1306.jpg


aufgelegt ist...

DSCF1307.jpg


Hallo Nachbarn, keine Angst ich grill nur...

DSCF1308.jpg
 
Mano, so würde ich meinen Sonnatg auch viel lieber verbringen..und nu muß ich zur geliebten Verwandschaft ;-)

Aber IN 21,4 um kurz vor 8 Uhr morgens.....wenn die Heizungsrechnung mal nicht hoch ausfällt. :pfeif:
 
So, zwischenzeitlich kommt auch etwas die Sonne raus...
...aber die Temperatur ist immer noch bei -10,0 Grad ...

Ich zünde soeben die Phase 2.
Mannomann, Uwe hat es gestern bereits erwähnt, der Brekkiebedarf meiner Chinabüchse ist nicht schlecht, ich hab sogar ein paar Brekkies zu den Schamottplatten im Garraum gelegt...

Den Schwedenstahl mit Bock befüllt und ein paar Aromen hinzugefügt, ich probier heute sogar mal wieder den China-Knofi.


DSCF1309.jpg


Alter Schwede, hab ich heute Bock auf Ribs...

DSCF1310.jpg


Gemüse hinter schwedischen Gardinen...
... und das im Smoker...

DSCF1311.jpg


Die Ribs sehen schon mal sehr gut aus...
DSCF1312.jpg


und erst recht aus der Nähe betrachtet...

DSCF1313.jpg


So a Reindl Memphis Pimped Kneitinger Bock Ribs schaut scho guad aus...

DSCF1314.jpg
 
Schaut ja schonmal ned schlecht aus Tangawutz :D

Weiter so .... :grill:

Bin schon auf den Zieleinlauf gespannt :party:
 
"So a Reindl Memphis Pimped Kneitinger Bock Ribs schaut scho guad aus..."

Des schaut ned nur guad aus, des schaut subber guad aus des Reindl Memphis Pimped Kneitinger Bock Rib!!

Weiterhin gutes Gelingen!

Grüßle
Beate
 
sau guade Aktion Jürgen,aber bitte nimma so nah fotografian, i hod unkontrollierbaren Speichelfluss :sabber:

....aber da giggarl liegt a bei mia scho drauf :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten