• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fruchtige Damwild-Schnitzel 😍

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Es wird wieder Zeit, meine Damwild-Freunde haben sich sicher schon gefragt - ob ich Wild aus unserem Speiseplan gestrichen habe 😂

Ein schönes Kaiserteil einer Damwild-Geiß wollte zubereitet werden.

IMG_3169.png


Da meine Schwester gerne auch einmal Schmetterlinge fliegen lassen möchte, aber nicht weiß wie sie sie aus einem Fleischbrocken schnitzt habe ich ein paar Bilder gemacht ...

IMG_3176.png


... Kussmund ...

IMG_3177.png


... durchschneiden ...

IMG_3178.png


... aufklappen und mit der Hand plattieren ...

IMG_3180.png


... da ein Schmetterling keinen Frühling macht ...

IMG_3184.png


1 Knoblauchzehe schälen und reiben, Fenchelgrün klein hacken, Zitronenzesten (von 1/2 Zitrone), Saft von 1 Zitrone ...

IMG_3186.png


IMG_3189.png


Butterschmalz schmelzen ...

IMG_3173.png


Reis kochen, gelben Blumenkohl in Röschen teilen und 8 Minuten in Salzwasser kochen, abtropfen lassen.

Teller schon bissl herrichten, damit das Essen dann nicht kalt wird. Dünne Bergamottescheiben, Vogelbeermarmelade, Walnüsse, Fenchelgrün, Tomate ...

IMG_3197.png


Schnitzelchen mehlieren ...

IMG_3202.png


... im Butterschmalz kurz auf beiden Seiten braten ...

IMG_3204.png


IMG_3207.png


... auf einem Teller parken ...

IMG_3215.png


... Bratensatz mit dem Zitronensaft auflösen, Zitronenzesten, Knoblauch, Fenchelgrün dazu, bissl Pfeffer, bissl Salz, bissl Zucker, bissl köcheln und dann noch 1-2 EL Blumenkohlkochwasser (oder Wasser, oder was auch immer) dazu ...

IMG_3210.png


IMG_3212.png


... Fleisch wieder dazu und wenden bis es gut mit der Soße bedeckt ist ...

IMG_3217.png


Anrichten, dazu gab es in Butter geschwenkten Reis und ebensolchen gelben Blumenkohl 😋😍

IMG_4391.png


IMG_4393.png


IMG_4397.png


IMG_4399.png


IMG_4398.png


IMG_4400.png


IMG_4401.png


IMG_4405.png


IMG_4409.png


IMG_4410.png


IMG_4408.png


Und wieder zum Probieren ...

IMG_4407.png


IMG_4390.png


IMG_4396.png


Eine wunderbare Kombination :-) Habe mich beim Blättern in einem Wildkochbuch inspirieren lassen und dann nach meiner Art gekocht - bin eigenwillig (nicht stur 😂).

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

IMG_4411.png
 
Sehr schöne Schmetterlinge! Die Zitronensauce hätte ich auch gerne probiert!
 
Eine Portion zu mir bitte - aber ohne Welschnüss.
Das schaut hervorragend aus :messer:
 
Du haust mich wieder um Silvia :clap2:
Der Teller ist wieder ein absoluter Traum 👌
Gefällt mir richtig gut!

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht dir Ludwig
 
Ich hätte da gerne auch bitte ein Tellerchen. Wieder wunderbar gemacht und tolle Bilder. Ich liebe Wild und deswegen gibt es das zu Weihnachten mit den Kindern und Enkeln (Hirschgulasch gestern gemacht, abgefüllt und tiefgefroren = entspanntes Weihnachten). Ich musste mal kurz bei uns in die Küchenschublade schauen. Dein "Reibeteller" haben wir auch und er ist noch da :D

bin eigenwillig (nicht stur 😂).
das nennt man meinungsstabil. Kenne ich irgendwo her :pfeif:

LG Bruno
 
Silvia,...da haste aber alles gegeben......SPITZE...... :thumb2:
 
:respekt: Des isch Dir obr richtig guat gelungen. :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten