• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fruchtiges Enten-Carpaccio trifft wilden Burger

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben!

Mhm, lange Zeit habe ich überlegt, wie ich dem Wichtelgeschenk von @BBQJan (gepökelte und geräucherte Entenbrust) einen angemessenen Rahmen verleihe.
Letztendlich entschied ich mich gestern für ein fruchtiges Enten-Carpaccio.

Die Vinaigrette für den Salat (reichte für 4 Portionen) bestand aus
  • dem Fruchtfleisch von 2 Passionsfrüchten
  • 1/2 EL Himbeeressig (Crema con Aceto Balsamico di Modena mit Himbeere)
  • 1 EL Honig
  • 1 1/2 EL extra natives Olivenöl
  • Salz und Pfeffer.
Das Fruchtfleisch habe ich mit der Himbeeressig-Creme und dem Honig gut verrührt und dann mit Olivenöl (hier kam das Olivenöl von @BBQJan zum Einsatz) gemischt, schließlich noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

33B91334-337D-409B-BAF7-429CA9F869A1.jpeg

(👍 gefiel mir sehr sehr gut, das Öl!)

Dazu in der Pfanne geröstete Pinienkerne, 1 Mango, gemischter Salat und natürlich die geräucherte Entenbrust.

Und schon konnte angerichtet werden:

1DE8969B-FF68-4902-A067-1714BA8577E4.jpeg

0F0EE5DA-656C-45BE-AD31-00D86DE4C5B4.jpeg

BBD76D49-DCA6-416A-A2A9-7F10885FF1E0.jpeg

Es war eine sehr leckere Vorspeise.
Leider war die Mango schon etwas überreif 😭, so dass nur noch Streifen statt Scheiben zum Einsatz kommen konnten.
Der Salat und die Entenbrust harmonisierten sehr mit der Vinaigrette, die pur doch einen recht süßen Geschmack hatte (aber dabei schön fruchtig-säuerlich war).

Zum Hauptgang sollte es wilde Burger (äh Wildburger 😂) geben.
Wir hatten noch Wildbratwürste im ewigen Eis, wollten aber nicht einfach Würstchen grillen 🤷🏻‍♀️.

C1F9FD3A-4BD5-4A26-AF56-067A30986231.jpeg

Also wurde kurzerhand das Brät (es war ca. 400 g) aus seiner Pelle befreit und noch etwas mit Worcestersoße und Wildgewürz nachgewürzt, bevor es in klassische Patty-Formen gepresst wurde.

3A2153CB-0DD8-4A7B-A0FC-BDB6ADC6AA8E.jpeg

Ok, 1 Würstchen musste nicht aus der Haut fahren 😂, das durfte heute doch einfach gebraten probiert werden.
Statt Buns hatten wir ein Ciabattabrot.
Die Pattys kamen auf den Grill und dann zum Nachziehen mit Brie belegt auf die Plancha bei indirekter Hitze.

9C572DCE-085B-416A-9EF0-6770BE7D3869.jpeg

In der Zwischenzeit rührte ich eine Burgersauce aus Mayonnaise und Wildpreiselbeeren an und briet Champignons an.

Tja, und schon konnte geschichtet werden:

E45FE693-EC41-4C7A-BBB7-42B7109FC5E0.jpeg

CA6C10C8-E442-4BCE-9FEF-2692F5A83F4B.jpeg

48FE1B5C-AFB4-4E87-9DD0-7E91FA29645B.jpeg

F79FF1C3-797A-4338-B3C9-BB548D294EAC.jpeg

530635C3-BE2E-4CA2-968A-A606571B6FC4.jpeg

8C3494AA-F56D-47F9-9939-12ECFA9C15EC.jpeg

Das Brät aus den Würsten war leider für uns etwas salzig (salzen wir sooo wenig? Das ist mir nun schon öfter passiert, dass mir manche fertige / vorgewürzte Speisen einfach zu salzlastig waren 😢.
Definitiv hätte mehr Käse drauf gekonnt und gebratene Zwiebeln hätten bestimmt auch noch sehr gut dazu gepasst 😊.

Fazit insgesamt:
Die Vorspeise war super, der Hauptgang (leider nur) ok.

Ich hoffe, mein Bericht hat euch dennoch gefallen.

Morgen gibt es endlich mal wieder ein Dopf-Gericht 😂.
Hirschkeule, die wir auch noch nie selbst zubereitet haben. Aber da bin ich zuversichtlich, dass es schmecken wird :D.

Sofern ich es morgen nicht schaffe, einen Bericht dazu einzustellen, wünsche ich euch bereits heute einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎇🍾🥂.
Bleibt alle, so wie ihr seid, und vor allem gesund!

Ach komm Barbara, das sieht deutlich besser als geht so aus. 😉

Klasse Idee wie die geräucherte Entenbrust angerichtet wurde.

Ach komm Barbara, das sieht deutlich besser als geht so aus. 😉
Mhm, Andreas, auch wenn es vielleicht lecker aussieht, so schreibe ich zu meinen Gerichten dennoch einfach meine ehrliche Meinung.
Stell dir nur mal vor, ich lobe das Gericht über alles und in 3 Jahren stolpere ich zufällig wieder drüber: „Hey Schatz, sollen wir das nochmal (genau so) machen? Das hat uns damals super geschmeckt.“ :eeek:

Klasse Idee wie die geräucherte Entenbrust angerichtet wurde.
Lieben Dank. Ok, das Internet hat mich dazu inspiriert. Aber ich habe mir Mühe gegeben, dass auch unsere Teller nett aussehen 😂.

+ Pommes zu mir bitte
Hungry Food GIF by SpongeBob SquarePants

salzen wir sooo wenig? Das ist mir nun schon öfter passiert, dass mir manche fertige / vorgewürzte Speisen einfach zu salzlastig waren 😢
Ist bei mir auch so ……
Deswegen bemühe ich mich nix fertiges / halbfertigen mehr zu kaufen. Bei Wurstwaren habe ich mittlerweile nen Hofladen gefunden wo es passt

Deswegen bemühe ich mich nix fertiges / halbfertigen mehr zu kaufen. Bei Wurstwaren habe ich mittlerweile nen Hofladen gefunden wo es passt
:thumb1:.
Blöd ist nur, dass mir das auch schon in 2 verschiedenen von uns erstmalig besuchten Restaurants passiert ist, dass ich mein Gericht am liebsten als versalzen zurückgegeben hätte 😢. Aber auch da haben wir unsere uns bekannten / erprobten Restaurants, die Salz nicht als Gewürz ansehen 😊.

Hallo Barbara,

das schaut alles sehr gut aus :thumb2:
Und wenn ich mir Deine Entenbrust so ansehe, dann denke ich, dass Entenbrust mit Salat genau richtig für morgen Abend ist. Danke für die Inspiration :anstoޥn:

Sehr fein Barbara 😍😋 Ich freu mich schon auf Deine Hirschkeule :-)

Und wenn ich mir Deine Entenbrust so ansehe, dann denke ich, dass Entenbrust mit Salat genau richtig für morgen Abend ist. Danke für die Inspiration
Hallo Norbert, das freut mich, dass du das nachbauen möchtest.
Es geht ja wirklich total einfach und schnell (vor allem, wenn man eine super leckere bereits fertig geschnittene Entenbrust geschenkt bekommt 😍).
Ok, eine Mango zu entkernen und zu schälen gestaltet sich bei mir immer zu einer recht „flüssigkeitsgebenden“ Aktion. Und ich werde bei der Vinaigrette nach dem Anrühren diese durch ein Sieb geben. Die Kerne der Passionsfrucht störten uns doch beim Essen (ich dachte im ersten Moment, mir sei wieder irgendwas an den Zähnen abgebrochen 😂).

Sehr fein Barbara 😍😋 Ich freu mich schon auf Deine Hirschkeule :-)
Danke dir, Silvia! Die Hirschkeule wird definitiv wieder mit viieel Soße zubereitet 😊.

Das Tellerbild sieht genial aus :wiegeil:
Danke dir Ludwig. Hach, komischerweise (genau genommen seitdem ich in diesem verrückten Verein dabei bin) lege ich immer mehr Wert auf‘s Anrichten … auch wenn ich oft genug nicht über einen „Hausfrauenteller“ hinauskomme 😂.

Servus!

Den Salat finde ich sehr stimmig.:messer: Eine süß,säuerlich,fruchtige Vinaigrette passt da einfach wunderbar und die Entenbrust ist sowieso der Hammer!
Der Burger war für dich ok,ich hätte ihn genau so gewollt.Allein schon die Kombi aus Wild,Brie und Preiselbeeren hätte mir auf dem Burger gereicht! :thumb1:

Ging mir bei fertigen Produkten auch schon so,wo man nach jedem Bissen eine Halbe Bier braucht weil es einfach überwürzt war.Leider weis man es halt vorher nicht.

Na jedenfalls wäre das ein Burger für mich gewesen😁
Gruß,Alex :prost:

Moin Barbara
Definitiv hätte mehr Käse drauf gekonnt und gebratene Zwiebeln hätten bestimmt auch noch sehr gut dazu gepasst
Ja, das wohl. Aber sonst sieht der Burger doch gut aus.
Das mit den salzigen Würsten kenn ich auch. Da hilft halt nur selber machen.

Ente ist nicht so meins, aber das Carpaccio sieht prima aus. Haste auch schön angerichtet.

Gesundes neues Jahr.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

P.S.: Mehr Burger-Berichte möchte ich heute nicht mehr lesen, bitte.

Absolut :thumb2:
Gefällt mir alles sehr gut und wäre auch genau mein Ding :messer:

Klasse gemacht Barbara :thumb2:
Danke, Bernd!

Den Salat finde ich sehr stimmig.:messer: Eine süß,säuerlich,fruchtige Vinaigrette passt da einfach wunderbar und die Entenbrust ist sowieso der Hammer
Ja, Alex, es war wirklich eine interessante Kombi. Hatte ja vorher ein paar Bedenken wegen der Süße … aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Und hinsichtlich der Entenbrust kann ich mich nicht oft genug bei @BBQJan bedanken :gnade:!
Der Burger war für dich ok,ich hätte ihn genau so gewollt.Allein schon die Kombi aus Wild,Brie und Preiselbeeren hätte mir auf dem Burger gereicht!
Ok, die Komponenten in Kombination fand ich klasse, nur eben den Patty zu salzig. Und da mir zu wenig Käse da war und mir Zwiebeln im Ergebnis fehlten, gab es eben Abzüge in der B-Note :D.

P.S.: Mehr Burger-Berichte möchte ich heute nicht mehr lesen, bitte.
Ich kann dich beruhigen, Martin. Es wird einige Zeit dauern, bis wir mal wieder Burger zubereiten. Irgendwie mögen wir lieber Dopf-Gerichte 😂.

Zurück
Oben Unten