Hallo ihr Lieben!
Mhm, lange Zeit habe ich überlegt, wie ich dem Wichtelgeschenk von @BBQJan (gepökelte und geräucherte Entenbrust) einen angemessenen Rahmen verleihe.
Letztendlich entschied ich mich gestern für ein fruchtiges Enten-Carpaccio.
Die Vinaigrette für den Salat (reichte für 4 Portionen) bestand aus
(
gefiel mir sehr sehr gut, das Öl!)
Dazu in der Pfanne geröstete Pinienkerne, 1 Mango, gemischter Salat und natürlich die geräucherte Entenbrust.
Und schon konnte angerichtet werden:
Es war eine sehr leckere Vorspeise.
Leider war die Mango schon etwas überreif
, so dass nur noch Streifen statt Scheiben zum Einsatz kommen konnten.
Der Salat und die Entenbrust harmonisierten sehr mit der Vinaigrette, die pur doch einen recht süßen Geschmack hatte (aber dabei schön fruchtig-säuerlich war).
Zum Hauptgang sollte es wilde Burger (äh Wildburger
) geben.
Wir hatten noch Wildbratwürste im ewigen Eis, wollten aber nicht einfach Würstchen grillen
.
Also wurde kurzerhand das Brät (es war ca. 400 g) aus seiner Pelle befreit und noch etwas mit Worcestersoße und Wildgewürz nachgewürzt, bevor es in klassische Patty-Formen gepresst wurde.
Ok, 1 Würstchen musste nicht aus der Haut fahren
, das durfte heute doch einfach gebraten probiert werden.
Statt Buns hatten wir ein Ciabattabrot.
Die Pattys kamen auf den Grill und dann zum Nachziehen mit Brie belegt auf die Plancha bei indirekter Hitze.
In der Zwischenzeit rührte ich eine Burgersauce aus Mayonnaise und Wildpreiselbeeren an und briet Champignons an.
Tja, und schon konnte geschichtet werden:
Das Brät aus den Würsten war leider für uns etwas salzig (salzen wir sooo wenig? Das ist mir nun schon öfter passiert, dass mir manche fertige / vorgewürzte Speisen einfach zu salzlastig waren
.
Definitiv hätte mehr Käse drauf gekonnt und gebratene Zwiebeln hätten bestimmt auch noch sehr gut dazu gepasst
.
Fazit insgesamt:
Die Vorspeise war super, der Hauptgang (leider nur) ok.
Ich hoffe, mein Bericht hat euch dennoch gefallen.
Morgen gibt es endlich mal wieder ein Dopf-Gericht
.
Hirschkeule, die wir auch noch nie selbst zubereitet haben. Aber da bin ich zuversichtlich, dass es schmecken wird
.
Sofern ich es morgen nicht schaffe, einen Bericht dazu einzustellen, wünsche ich euch bereits heute einen guten Rutsch ins neue Jahr

.
Bleibt alle, so wie ihr seid, und vor allem gesund!
Mhm, lange Zeit habe ich überlegt, wie ich dem Wichtelgeschenk von @BBQJan (gepökelte und geräucherte Entenbrust) einen angemessenen Rahmen verleihe.
Letztendlich entschied ich mich gestern für ein fruchtiges Enten-Carpaccio.
Die Vinaigrette für den Salat (reichte für 4 Portionen) bestand aus
- dem Fruchtfleisch von 2 Passionsfrüchten
- 1/2 EL Himbeeressig (Crema con Aceto Balsamico di Modena mit Himbeere)
- 1 EL Honig
- 1 1/2 EL extra natives Olivenöl
- Salz und Pfeffer.
(
Dazu in der Pfanne geröstete Pinienkerne, 1 Mango, gemischter Salat und natürlich die geräucherte Entenbrust.
Und schon konnte angerichtet werden:
Es war eine sehr leckere Vorspeise.
Leider war die Mango schon etwas überreif
Der Salat und die Entenbrust harmonisierten sehr mit der Vinaigrette, die pur doch einen recht süßen Geschmack hatte (aber dabei schön fruchtig-säuerlich war).
Zum Hauptgang sollte es wilde Burger (äh Wildburger
Wir hatten noch Wildbratwürste im ewigen Eis, wollten aber nicht einfach Würstchen grillen
Also wurde kurzerhand das Brät (es war ca. 400 g) aus seiner Pelle befreit und noch etwas mit Worcestersoße und Wildgewürz nachgewürzt, bevor es in klassische Patty-Formen gepresst wurde.
Ok, 1 Würstchen musste nicht aus der Haut fahren
Statt Buns hatten wir ein Ciabattabrot.
Die Pattys kamen auf den Grill und dann zum Nachziehen mit Brie belegt auf die Plancha bei indirekter Hitze.
In der Zwischenzeit rührte ich eine Burgersauce aus Mayonnaise und Wildpreiselbeeren an und briet Champignons an.
Tja, und schon konnte geschichtet werden:
Das Brät aus den Würsten war leider für uns etwas salzig (salzen wir sooo wenig? Das ist mir nun schon öfter passiert, dass mir manche fertige / vorgewürzte Speisen einfach zu salzlastig waren
Definitiv hätte mehr Käse drauf gekonnt und gebratene Zwiebeln hätten bestimmt auch noch sehr gut dazu gepasst
Fazit insgesamt:
Die Vorspeise war super, der Hauptgang (leider nur) ok.
Ich hoffe, mein Bericht hat euch dennoch gefallen.
Morgen gibt es endlich mal wieder ein Dopf-Gericht
Hirschkeule, die wir auch noch nie selbst zubereitet haben. Aber da bin ich zuversichtlich, dass es schmecken wird
.Sofern ich es morgen nicht schaffe, einen Bericht dazu einzustellen, wünsche ich euch bereits heute einen guten Rutsch ins neue Jahr
Bleibt alle, so wie ihr seid, und vor allem gesund!

!