• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühlings-Steak Ende November (Standard-Menue No. 1)

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus, Freunde des gepflegten Grillsports !

Ende November, Kuh-Nacht und gefühlte 20°C bei absoluter Windstille!
Wer da nicht grillt, ist selber schuld!
Da allerdings Samstag ist, müssen die Vorbereitungen vor der Sportschau angegangen werden:
Zwiebeln schneiden, Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, die Steaks hab' ich schon heute morgen mariniert:

1839_Mariniert_1.jpg

Die Kartoffeln, auch unter Schaufensterfolie:

1839_Kartoffeln_2.jpg

Die Zwiebeln hab' ich Indoor angebraten:

1839_Zwiebeln_2.jpg

Nachdem Bayern gewonnen hatte, hab' ich den Spaß an der Sportschau verloren und die Bratkartoffeln angesetzt:

1839_Bratkartoffeln_1.jpg

Bella Block konnte durch das Wohnzimmerfenster mit ansehen, wie ich den 2 November-Steaks in der SFB die Brandzeichen verpasst habe:

1839_Steaks_2.jpg

Danach gesellten sie sich in AF zum Rest für 5 Minuten in die Warmhalte-Sauna:

1839_Warmhalten_1.jpg

Angerichtet in einer warmen Sommernacht Ende November (die Nachbarn machen grad' auch ein Gartenfest):

1839_Angerichtet_1.jpg

Die weiteren Bilder kommentieren sich selbst:
1839_Anschnitt1_1.jpg

1839_Anschnitt2_1.jpg

1839_Anschnitt3_1.jpg

Dann kam etwas stürmischer Wind auf, der mich veranlasste, den Grappa danach indoor zur Brust zu nehmen! Also dann, Freunde, cheers auf einen selten warmen November-Grill-Event im schönen Schwabenländle (Voralpen-Toscana):

1839_Prost_1.jpg

:prost:

Wo genau bist den im Schwabenländle??? Die Bilder sind erstklassig!!! Könnten ja mal ein kleines Grillevent veranstalten!!!

Bin selber ein Oberschwabe! Ravensburg wenn das kennst....

:prost: :prost: :prost:

Peperoni schrieb:
Wir grillen im Remstal bei Stuttgart...
:prost:
@ Bullrich:
Hallo Waschbär! Ein Toast auf unsere Bäuche!!!

Wenn Du meinst das hilft, leg ich mir auch Toast auf den Bauch!

:patsch:

Sag ich doch. Ich leg mir geröstetes Brot auf dem Bauch

Ich geb' dir Recht, Aschenka. Ich muß sie auch dauernd angucken! Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen. Der Abend war einfach zu perfekt. Und doch wohnen zwei Herzen in meiner Brust: So schön das Wetter zur Zeit ist, ich war heute auf meinem Weinberg, hab' angefangen, die Reben zu schneiden, und was muß ich feststellen: Der Johanniter ist kurz vor dem "Weiswoll-Stadium", d. h., kurz vor dem Austreiben!! Denn im Januar kommt dann gnadenlos der Frost, und die Reben sind alle am A....!
Das wäre der Super-Gau für jeden Weinbauern. Ich mach's ja nur zum Spaß - sprich: Eigenbedarf, aber trotzdem, es steckt viel Arbeit dahinter. Deswegen hoffe ich trotz meiner Grillleidenschaft bald auf kühlere Witterung.
Aber am Samstag könnte nochmnal kurz ein Zwischenhoch hier im Remstal vorbeischauen, dann gibt's 'ne Wiederholung des Events!

Hi Peperoni,
wie alles hat auch das Wetter seine "GZSZ".
Aber eine gute Weinernte isch für uns Weintrinker schon was wert.
Wo ist denn Dein Weinanbaugebiet?
Aber nur für den Eigenbedarf, lohnt sich das?
Sind ja auch Kosten damit verbunden.
Wobei meine Göga meint gerade, es könnte sich für mich auch rentieren. lol
:pfeif:

Mein Anbau-Gebiet ist das Remstal!

Also, ob es sich lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab jetzt insgesamt genau 88 Rebstöcke, die 8 hier am Haus für die Vögel nicht mitgerechnet, in 3 Anbaustufen (20/24/44) ausgelegt. Es sind alles pilzresistente Sorten, die dem traditionellen Weintrinker wenig sagen, aber mir weniger Arbeit mit Spritzen machen. Es sind: 47 Regent (rot), 27 Johanniter (weiß), 9 Phönix (w) und 5 Orion (w).

Orion und Phönix sind sich geschmacklich sehr ähnlich, nur dass dem O. die Muskat-Note fehlt. Geerntet mit knapp 80°Oe. Ich vergäre beide zusammen als "Onix", es ergibt einen fruchtigen, süffigen Weißwein mit geringer Säure, vergleichbar vielleicht mit einem trockenen Silvaner oder Müller-Thurgau. Der wird immer zuerst getrunken.

Der Johanniter ist eine Kreuzung Riesling x Ruländer x Gutedel x Seyve-Villard(?), und man ahnt es: mein Riesling-Ersatz! Fruchtig, guter Säuregehalt, braucht aber Reifezeit, im Wengert (90-95°Oe) wie auch im Keller. Wenn er dann noch einen BSA (biologischer Säure-Abbau) macht, gibt's einen vollmundigen "Riesling", wie man ihn im Laden nicht kaufen kann (oder teuer bezahlen muß). Der sortentypische leichte Bitterton lässt sich mit Süßreserve überdecken (mach ich nicht) oder man wartet einfach ab. Eine lange Reifezeit macht daraus einen rassigen, charaktervollen Spätsommer-Weißwein, der jeden echten Riesling in den Schatten stellt. Besser noch 1 Jahr liegen lassen, die Flasche von 2004, die ich neulich geleert habe, war einfach Spitze (da waren's nur noch 4).

Der Regent ist mein Lieblingswein, eine Kreuzung zwischen Diana (=Silvaner x Müller-Thurgau) x Chambourcin! Wenn es die Wespen zulassen (frühreif!), und er seine knapp 90 Ochsen auf die Waage bringt, gibt das einen fast schwarzen (1 Woche Maischegärung!), fruchtigen (ich mag fruchtige Weine) kräftigen Rotwein, ohne den brettharten Geschmack eines italienischen oder französischen Roten. Er ist eigentlich fast zu schade zum Trinken! Er rinnt die Kehle runter wie Öl! Man muß allerdings Geduld haben. Seinen geschmacklichen Zenit erreicht er frühestens Mai-Juni (da war letztes Jahr das Fass schon halb leer...). Der ideale Wein für einen Ausbau im Holzfass, aber ich mag den Holzgeschmack im Wein überhaupt nicht.

Die Zahlen:
Im 1. Jahr erntet man nix (Beeren alle wegschneiden), im 2. Jahr fast nix (1 Traube/Stock, 2,5 Liter Cuvèe), im 3. Jahr ca. 50% der möglichen Menge (72 Liter sortenrein), 2005 gab's 90 Liter und dieses Jahr reifen 140 Liter im Keller vor sich hin.
Aufgewendete Kosten incl. Reben, Draht, Pfosten, Fässer und alles, was man so braucht: 1.083,06 €. Arbeitsstunden incl. Umgraben von Hand mit Spaten, Unkrautjäten, Trauben pressen, Abbeeren (Regent) von Hand, etc.: 282 Stunden.
Weinwert (wenn man ihn kaufen würde): 304,5l x 5€/Liter = 1.522,50€.
Da Rebstöcke eine Lebensdauer von über 25 Jahren haben, rechnet sich das locker.

Dazu kommt für mich der Erholungsfaktor: wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch vor'm Computer sitzt, ist es eine wahre Freude, inmitten der friedlichen Natur ohne Stress seine Reben zu pflegen. Das ist es mir Wert. Andere kaufen sich für das Geld ein Satz Leichtmetallfelgen oder fahren nach Dom-Rep in den Urlaub, ich hab' halt meinen Weinberg und meinen 1/4-Mio.-km-Jeep.

Das war jetzt ein Haufen Offtopic, aber da das mein Fred ist, darf ich das. Und ihr habt einen Einblick in die Hobby-Winzerei bekommen, vielleicht hab' ich ja jemanden angesteckt...

:trink:: :ouzo:

btw.: uns fehlt noch ein "stilvoll-ein-Glas-Wein-trink"-Geniesser-Smiley!

:blinky: :respekt:

ich komme ja auch aus einer Wein gegend :pfeif: Würzburg :pfeif:

mir fehlen die Worte, GSV regelt !!!

@ peperoni

wir sind hier nicht OT, das ist Erfahrungsaustausch !

Bulli

Zurück
Oben Unten