• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frühstück - Full Bacon-Jacket Egg and Cheese Sandwich (viele Bilder)

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Full Bacon-Jacket Egg and Cheese Sandwich

Das hatte ich vor langer, langer Zeit mal hier im Forum gesehen, aber dann wieder aus den Augen verloren und fast vergessen ... und jetzt ist mir das wieder in den Sinn gekommen und musste auch gleich mal probiert werden. Noch mal im Netz auf die Suche gemacht und auch was gefunden. Wäre aber auch so gegangen, weil das Rezept im Prinzip recht simpel ist.

Da Göga nicht so sehr auf gebratenen / gegrillten Bacon steht - wenn es sich vermeiden lässt - habe ich für sie einfache "Croque Monsieur" gemacht.

Los gehts:

1. Vorbereitung

Benötigt werden je Sandwich 3 Scheiben Toast, 2 Scheiben Käse, 1 Ei, 12 Scheiben Bacon und etwas Rub nach Geschmack. Wahlweise auch 1 Scheibe Kochschinken - hier war der aber für die Croque Monsieur

IMG_0886.jpeg



Mit einem passenden "Gerät" wird aus einer Toastscheibe ein Loch ausgestanzt.

IMG_0887.jpeg


IMG_0888.jpeg



Alles zurechtlegen, damit man nachher nicht suchen muss ...

IMG_0889.jpeg



Als erstes ein Kreuz aus den Baconscheiben, etwas überlappend und etwa so breit wie die Toastscheiben auslegen, mit ein wenig Rub sparsam würzen - der Bacon bringt schon genügend Würze mit.

IMG_0890.jpeg



Die erste Toastscheibe in die Mitte legen und mit ein paar Klecksen Tomatenmark als "Kleber" versehen.

IMG_0891.jpeg



Mit einer (oder zwei) Scheiben Käse belegen und wieder den Tomatenkleber zufügen.

IMG_0892.jpeg



Jetzt die Scheibe mit dem Loch auflegen ...

IMG_0893.jpeg



... in das ein Ei aufgeschlagen und eingefügt wird.

IMG_0894.jpeg



Dann wieder mit Käse abdecken, Kleber drauf die letzte Scheibe drauflegen und ganz leicht andrücken, so dass das Eigelb ganz bleibt.

IMG_0895.jpeg



Zum Schluss den Bacon von den Seiten mit leichtem Zug über den Toast legen, so dass ein kompaktes Paket entsteht.

IMG_0897.jpeg



Jetzt noch schnell die Croque Monsieur fertigmachen: 1 Scheibe Toast, darauf 1 Scheibe Käse, 1 Scheibe Kochschinken, nochmal 1 Scheibe Käse und oben drauf wieder 1 Scheibe Toast. Fertig.

IMG_0902.jpeg


IMG_0903.jpeg



Die fertigen Pakete...

IMG_0907.jpeg


IMG_0908.jpeg


IMG_0911.jpeg


IMG_0913.jpeg



2. Es geht weiter am Grill:

Der Frühstückstisch in der Grillhütte ist vorbereitet.

IMG_0914.jpeg



Der Grill ist auf ca. 160° vorgeheizt. Die Bacon-Pakete kommen zunächst für ein paar Minuten auf direkte Hitze.

IMG_0920.jpeg



Dann kommen sie für ca. 30 Minuten in den indirekten Bereich. Erst nach oben ...

IMG_0921.jpeg



... und wenn der untere Rost zwischen den beiden Brennern etwas abgekühlt ist, wieder nach unten.

Kurz bevor sie fertig sind, wird die Platte mit geringer Hitze vorgeheizt und die Croque Monsieur werden mit ein wenig Butter aufgelegt. Vorsicht mit der Temperatur - der Toast wird schnell dunkel und der Käse soll ja schmelzen. Cirka 3 - 5 Minuten je Seite reichen aus.

IMG_0924.jpeg


IMG_0925.jpeg


IMG_0930.jpeg


IMG_0934.jpeg



Der Bacon ist knusprig, der Käse geschmolzen und das Eigelb noch weich.

IMG_0937.jpeg


IMG_0942.jpeg



Noch ein paar Bilder vom fertigen Sandwich - zum genießen ... :-)
IMG_0947.jpeg


IMG_0949.jpeg


IMG_0955.jpeg



Fazit: Es sieht nach mehr Arbeit aus, als es tatsächlich ist. Das auslegen des Bacon benötigt dabei noch die längste Zeit. War sehr lecker ... :-)

Was würde ich nächstes Mal anders machen:
- versuchen, mit weniger Bacon auszukommen. Bei der Menge von 12 Scheiben ist der schon sehr dominant.
- eine Scheibe Kochschinken mit einbauen. Bringt eine zusätzliche Geschmackskomponente mit ein.
- den Rub weglassen - hat genug Würze vom Bacon.
- nur eins machen ... zwei ist auch für gute Esser zu viel :D

Oder gleich die einfachere Version - ein Croque Madam (hat zum Croque Monsieur ein zusätzliches Spegelei oben drauf) und ein paar Scheiben Bacon so dazu machen ... ;)

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Wau EffJott, das ist traumhaft, wunderschön, ein Kunstwerk, merke ich mir und werde ich einmal ausprobieren 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Reuef

GSV-Troubadix
Wow!
 

Ganse

Grillkönig
Jo, das ist mal ein Power-Frühstück! 🤤 Da macht ja sogar Aufstehen Spaß!

GrussGanse
 

MarkoJ

Veganer
Super Idee klasse umgesetzt. Danke für die Vorlage, wird nachgebaut...
 

devito666

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ist jetzt nicht unbedingt meins, aber die Mühe, die du dir gemacht hast und so wie es aussieht, hat es bestimmt klasse geschmeckt! Daumen hoch!
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Das ist ja Mal ein ordentliches Frühstück :D

Mittagessen ist wohl kleiner ausgefallen, oder?
 

georgy78

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Danke für's zeigen,EffJott!

Jetzt ist die To-Do Liste schon wieder länger geworden 😀👍


Gruß
Georg
 
OP
OP
fjm

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Das ist ja Mal ein ordentliches Frühstück :D

Mittagessen ist wohl kleiner ausgefallen, oder?
Wie Stefan @devito666 schon sagt, sind die absoluten Mengen ja nicht sooo groß. Aber Tatsache ist, dass a) das schon ein sehr spätes Frühstück war, b) das Mittagessen komplett ausgefallen ist und c) bis auf ein klitzekleines Probiertellerchen auch das Abendessen gestrichen wurde. :D Gibt's dann morgen, denn so ein DOpf schmeckt aufgewärmt meist besser, als frisch gemacht ...

Von den Zutaten her täuscht das gewaltig. Das Ding ist auf jeden Fall mega-mächtig. Deshalb wandert der zweite auch morgen in den BO zum aufwärmen - der war einfach nicht mehr drin... ;)
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sabber!:sabber::sabber::sabber:
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das ist geiler shice :messer:
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr interessant 🧐

echt klasse 👍
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Boah, das ist heftig.
Heftig gut ist das! :thumb2:
Das merk ich mir.

Wie ist das mit dem Tomatenmark? Schmeckt das nicht deutlich vor?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Brettlander

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hammer, gefällt mir sehr, mir tropft der Zahn. Vielen Dank für die tolle Fotostrecke 👍
LG aus der Hauptstadt
 
Oben Unten