• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frühstückshörnchen und Buns in 2 Akten

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Tag der Deutschen Einheit - endlich mal frei - und wir haben absolutes Schietwetter. Daher haben wir kurzerhand alle Hoffnung aufs Wochenende gesetzt und kurzerhand mal wieder was gebacken.

Es galt, mal wieder den Vorrat an Dinkelvollkorn Burger Buns aufzufüllen und zum Frühstück sollte es endlich mal wieder Tchechische Hörnchen, Rohliki, geben.

1. Akt

Die Teige für die Hörnchen und für die Burger Buns wurden am Donnerstag Morgen hergestellt:
Hörnchen: https://www.grillsportverein.de/for...lternative-oder-einfach-nur-hoernchen.288154/
und zweitens
die Burger Buns: https://www.grillsportverein.de/for...h-nie-so-entspannt-noch-nie-so-lecker.298857/

Der Vorhang fällt, Ende 1. Akt.
Ab aufs Sofa und Schietwetter aussitzen.


Samstag Morgen, 7 Uhr - Beginn 2. Akt

Nachdem die Teige im Kühlschrank bei 4 bis 6°C für ca. 48 Stunden ihr Stockgare absolviert haben, ging es zeitig los. Die Hörnchen sollte es schon zum Frühstück geben.

Rohlicki-05.JPG


Aus dem kühlschrankkalten Teig wurden die Hörnchenrohlinge hergestellt. Die Teiglinge haben 90 g. Dazu habe ich Teigkugeln von 180 g hergestellt, diese mit einem Nudelholz zu einem flachen Rechteck ausgerollt und diagonal mit einem Pizzaroller geteilt. Jetzt rollt man vom langen Ende her zur Spitze hin auf. Es empfiehlt sich, mit leichtem Zug nach außen aufzurollen.
Die Teiglinge werden aufs Blech gesetzt und haben bei Raumtemperatur eine Stückgare von ca. 1,5 Stunden. Sie sollten sich halt merklich vergrößert haben.

Rohlicki-04.JPG


Rohlicki-03.JPG


Gebacken wurden sie bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 16 Min. (halt den Bräunungsgrad beobachten)
Vorm Einschub in den Ofen wurden sie reichlich mit kaltem Wasser abgesrüht und mit Sesam bestreut. Auf den Boden des Backofens wurden zusätzlich ca. 15 kräftige Sprühstöße Wasser gegeben. Mit einer Blumenspritze geht das sehr gut. Kurz vor Ende der Backzeit wurden sie noch einmal abgesprüht und selbiges noch einmal nach dem Herausnehmen. So bekommen sie von ganz alleine einen schönen Glanz - auch ohne Auftrag von Ei-/Milchstreiche. Mag ich nämlich nicht so gerne.
Irgendwie scheine ich viel richtig gemacht zu haben - die Kruste ist wunderbar am "Fenstern" - Kruste reißt beim Abkühlen fensterförmig ein.

Rohlicki-02.JPG


Rohlicki-01.JPG


Ein wunderbarer Backduft hat im Raum gelegen. In 2 Durchgängen wurden 20 Hörnchen gebacken.
Sie können sowohl süß, als auch herzhaft belegt werden. Lauwarm sind sie auch ohne alles ganz schnell verputzt. ;-)
Links auf dem Hörnchen ist selbstgemachte Kürbis-Orangen-Ingwer-Marmelade (auch von Donnerstag) noch einmal bestreut mit dem Dessertdream von @Spiccy von Royal Spice.
Rechts war selbstgekaufter Fleischsalat drauf. So viel Zeit wie @Utti habe ich leider nicht, den selbst zu machen. ;-) :-D

Rohlicki-06.JPG


Burger Bun Teig nach 48 Stunden Kühlschrankgare.

Rohlicki-07.JPG


90 g Teiglinge abgewogen, diese geschliffen und für 15 Min. abgedeckt ruhen gelassen.
Teiglinge nach dem Ruhen aufs Blech aufsetzen, platt drücken und abgedeckt bei Raumtemperatur für ca. 1,5 Stunden garen lassen - sie sollen sich merklich vergrößert haben.
Die Backzeit bei 200°C Ober-/Unterhitze betrug ca. 18 bis 20 Min. Schwaden mit Wasser und Absprühen wie bei den Hörnchen.

Rohlicki-08.JPG


Die ersten 16 sind fertig .......

Rohlicki-10.JPG


Die zweite "Rutsche" a 16 Buns ist ebenfalls fertig.

Hier noch 2 "Anwendungsbeispiele" für Dinkel-Vollkorn-Burger-Buns :-D

Pfingsten 2019-02.JPG

Erdnusbutter-06.JPG


Der Vorhang fällt, das Stück ist aus - 52 Kleingebäckteile sind abgebacken, teils verspeist oder den Vorräten zugeführt.

Die Hörnchen zum Frühstück waren mal wieder sehr lecker. Ich hatte die lange nicht gebacken.
Die Burger Buns backe ich öfter - lecker, kernig im Biss und kein Stück trocken.

Ich kann jedem nur die lange Teigruhe empfehlen. Das Ergebnis und der Geschmack geben einem Recht. Nebenbei ist das total entspanntes Backen ohne Stress.

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch weiterhin ein schönes Restwochenende.
 
Rüdiger, die Zeit für Fleischsalat muss man sich nehmen..
Ansonsten sehr geile Backgeschichte!
 
Schön Gebacken Rüdiger... Die Hörnchen sehen Toll aus
 
Tag der Deutschen Einheit - endlich mal frei - und wir haben absolutes Schietwetter. Daher haben wir kurzerhand alle Hoffnung aufs Wochenende gesetzt und kurzerhand mal wieder was gebacken.

Es galt, mal wieder den Vorrat an Dinkelvollkorn Burger Buns aufzufüllen und zum Frühstück sollte es endlich mal wieder Tchechische Hörnchen, Rohliki, geben.

1. Akt

Die Teige für die Hörnchen und für die Burger Buns wurden am Donnerstag Morgen hergestellt:
Hörnchen: https://www.grillsportverein.de/for...lternative-oder-einfach-nur-hoernchen.288154/
und zweitens
die Burger Buns: https://www.grillsportverein.de/for...h-nie-so-entspannt-noch-nie-so-lecker.298857/

Der Vorhang fällt, Ende 1. Akt.
Ab aufs Sofa und Schietwetter aussitzen.


Samstag Morgen, 7 Uhr - Beginn 2. Akt

Nachdem die Teige im Kühlschrank bei 4 bis 6°C für ca. 48 Stunden ihr Stockgare absolviert haben, ging es zeitig los. Die Hörnchen sollte es schon zum Frühstück geben.

Anhang anzeigen 2025678

Aus dem kühlschrankkalten Teig wurden die Hörnchenrohlinge hergestellt. Die Teiglinge haben 90 g. Dazu habe ich Teigkugeln von 180 g hergestellt, diese mit einem Nudelholz zu einem flachen Rechteck ausgerollt und diagonal mit einem Pizzaroller geteilt. Jetzt rollt man vom langen Ende her zur Spitze hin auf. Es empfiehlt sich, mit leichtem Zug nach außen aufzurollen.
Die Teiglinge werden aufs Blech gesetzt und haben bei Raumtemperatur eine Stückgare von ca. 1,5 Stunden. Sie sollten sich halt merklich vergrößert haben.

Anhang anzeigen 2025685

Anhang anzeigen 2025688

Gebacken wurden sie bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 16 Min. (halt den Bräunungsgrad beobachten)
Vorm Einschub in den Ofen wurden sie reichlich mit kaltem Wasser abgesrüht und mit Sesam bestreut. Auf den Boden des Backofens wurden zusätzlich ca. 15 kräftige Sprühstöße Wasser gegeben. Mit einer Blumenspritze geht das sehr gut. Kurz vor Ende der Backzeit wurden sie noch einmal abgesprüht und selbiges noch einmal nach dem Herausnehmen. So bekommen sie von ganz alleine einen schönen Glanz - auch ohne Auftrag von Ei-/Milchstreiche. Mag ich nämlich nicht so gerne.
Irgendwie scheine ich viel richtig gemacht zu haben - die Kruste ist wunderbar am "Fenstern" - Kruste reißt beim Ankühlen fensterförmig ein.

Anhang anzeigen 2025693

Anhang anzeigen 2025694

Ein wunderbarer Backduft hat im Raum gelegen. In 2 Durchgängen wurden 20 Hörnchen gebacken.
Sie können sowohl süß, als auch herzhaft belegt werden. Lauwarm sind sie auch ohne alles ganz schnell verputzt. ;-)
Links auf dem Hörnchen ist selbstgemachte Kürbis-Orangen-Ingwer-Marmelade (auch von Donnerstag) noch einmal bestreut mit dem Dessertdream von @Spiccy von Royal Spice.
Rechts war selbstgekaufter Fleischsalat drauf. So viel Zeit wie @Utti habe ich leider nicht, den selbst zu machen. ;-) :-D

Anhang anzeigen 2025695

Burger Bun Teig nach 48 Stunden Kühlschrankgare.

Anhang anzeigen 2025696

90 g Teiglinge abgewogen, diese geschliffen und für 15 Min. abgedeckt ruhen gelassen.
Teiglinge nach dem Ruhen aufs Blech aufsetzen, platt drücken und abgedeckt bei Raumtemperatur für ca. 1,5 Stunden garen lassen - sie sollen sich merklich vergrößert haben.
Die Backzeit bei 200°C Ober-/Unterhitze betrug ca. 18 bis 20 Min. Schwaden mit Wasser und Absprühen wie bei den Hörnchen.

Anhang anzeigen 2025697

Die ersten 16 sind fertig .......

Anhang anzeigen 2025698

Die zweite "Rutsche" a 16 Buns ist ebenfalls fertig.

Hier noch 2 "Anwendungsbeispiele" für Dinkel-Vollkorn-Burger-Buns :-D

Anhang anzeigen 2025699
Anhang anzeigen 2025700

Der Vorhang fällt, das Stück ist aus - 52 Kleingebäckteile sind abgebacken, teils verspeist oder den Vorräten zugeführt.

Die Hörnchen zum Frühstück waren mal wieder sehr lecker. Ich hatte die lange nicht gebacken.
Die Burger Buns backe ich öfter - lecker, kernig im Biss und kein Stück trocken.

Ich kann jedem nur die lange Teigruhe empfehlen. Das Ergebnis und der Geschmack geben einem Recht. Nebenbei ist das total entspanntes Backen ohne Stress.

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch weiterhin ein schönes Restwochenende.
Sehr gut gelungen :thumb1:
 
sehr geile Backgeschichte!
Macht ja aber auch Spaß. Vor allem wenn man sieht, was hinterher dabei herauskommt. Wir haben gestern fast den ganzen Tag von Hörnchen gelebt. :-D
Danke für die Anregung mit den Hörnchen.
Gerne.
Schön Gebacken Rüdiger... Die Hörnchen sehen Toll aus
Danke, Bodo. ..... und die schmecken echt klasse.
Die sind sehr schön geworden!
Vielen lieben Dank. Das erste Blech war nicht ganz so schön ausgeformt - ich musste mich halt erst wieder hineinfuchsen. ;-)
Schöne Backwaren und vorallem auch schöne Bilder
Danke schön. Das mit den Bildern ist ein kleiner Spleen von mir. Ich arbeite die Bilder in der Bildbearbeitung noch einmal nach - bin das eben so gewohnt von Bildern in Rohdaten. Seit einem Jahr mache ich die Bilder fast nur noch mit dem Handy und ich finde, die können sich durchaus sehen lassen. Zum Glück kann ich an Handy mit der Blendeneinstellung variieren - macht viel aus.
Sehr gut gelungen
Vielen lieben Dank.
Mensch Torsten, schön von Dir zu hören. Vielen lieben Dank.
 
Danke schön. Das mit den Bildern ist ein kleiner Spleen von mir. Ich arbeite die Bilder in der Bildbearbeitung noch einmal nach - bin das eben so gewohnt von Bildern in Rohdaten. Seit einem Jahr mache ich die Bilder fast nur noch mit dem Handy und ich finde, die können sich durchaus sehen lassen. Zum Glück kann ich an Handy mit der Blendeneinstellung variieren - macht viel aus.

Ich bekomme auch meine Bilder sehr gut hin und mache die auch nur noch mit dem Handy (Samsung S10). Ist schon erstaunlich was die Handys so können .
Aber zum nachbearbeiten bin ich meistens zu faul :-)
 
das sieht alles super aus :respekt:

ich mach ja auch so einiges, aber ich bin ehrlich, vom Backen hab ich -leider- keine Ahnung 🙁

ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Backbuch gekauft, aber das will einfach nicht aus dem Bücherregal raus....
 
das sieht alles super aus :respekt:

ich mach ja auch so einiges, aber ich bin ehrlich, vom Backen hab ich -leider- keine Ahnung 🙁

ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Backbuch gekauft, aber das will einfach nicht aus dem Bücherregal raus....
Moin Peter, vielen Dank.
Ich habe mir das auch so nach und nach angeeignet. Meine allerersten Backversuche waren auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Besonders toll waren die Versuche, bei denen ich das Backpulver vergessen hatte. :-D
Ich treibe mich öfter im Plötzblog von Lutz Geißler herum. Auch seine Bücher sind sehr zu empfehlen. Und wenn Du mit denen erst mal warm geworden bist, dann stehen die auch nicht mehr im Regal vor sich hin. ;-)
 
das sieht alles super aus :respekt::-)

ich mach ja auch so einiges, aber ich bin ehrlich, vom Backen hab ich -leider- keine Ahnung 🙁

ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Backbuch gekauft, aber das will einfach nicht aus dem Bücherregal raus....
Du brauchst kein Backbuch...lese einfach GSV :-) Da wird einem geholfen.
 
Danke schön. Das mit den Bildern ist ein kleiner Spleen von mir. Ich arbeite die Bilder in der Bildbearbeitung noch einmal nach - bin das eben so gewohnt von Bildern in Rohdaten. Seit einem Jahr mache ich die Bilder fast nur noch mit dem Handy und ich finde, die können sich durchaus sehen lassen.
Ich zeige auch seit längerem hier fast nur mehr Handyfotos - minimal nachbearbeitet, d.h. meistens nur Weißabgleich und allenfalls noch Belichtung/Sättigung korrigiert. Gelegentlich ein Crop.
 
Du brauchst kein Backbuch...lese einfach GSV :-) Da wird einem geholfen.
da hast Du schon Recht. Ich persönlich hab im GSV sehr, sehr viel gelernt. Was das Backen betrifft, da muss ich mir mal den innerlichen Arschtritt geben ...., denn Interesse meinerseits ist ja durchaus da ;)
 
Was das Backen betrifft, da muss ich mir mal den innerlichen Arschtritt geben ...., denn Interesse meinerseits ist ja durchaus da ;)
Mein Tipp: Kauf dir das 1er Buch vom Lutz Geißler dazu, damit hast du ein solides Nachschlagewerk, wo die ganzen Grundlagen erklärt werden. Dann fang mit einem einfachen Brot - z.B. dem Anfängerbrot aus Irmgards (@cremecaramelle) Blog - an und bei Fragen postest du dann hier in der Brot-Ecke. Da werden Sie geholfen...
 
Zurück
Oben Unten