• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Frühstücksquicky mit geQten Buttermilchpancakes

Wete

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie hier angekündigt, stand heute die Einweihung der Plancha auf dem Plan. Morgens. Pancakes zum Frühstück - und zwar natürlich nach dem Cruiser-Rezept, weswegen ich den Thread-Titel meiner Inspirationsquelle frech imitiere.

Alles zu den sensationellen Pancakes findet man natürlich hier.
Ich habe die Eier getrennt, den Eischnee danach aber durchaus untergerührt, nicht nur untergehoben. Das macht den Teig etwas luftiger als wenn man gar nicht trennt, er bleibt aber fließfähig (Tipp von pezibär, also das Trennen).

Das Wetter entsprach zwar nicht unseren Vorstellungen, aber was solls. Hauptsache kein Regen:
01 Wetter.jpg


Hier das "Setup" für die Brenner. Null Erfahrung -> Versuch macht kluch:
02 Setup.jpg


Das Deckelthermometer sagt gute 170 Grad, aber der Deckel bleibt dann ja eh auf:
03 Thermometer.jpg


Alle an Bord? Dann kanns ja losgehen!
04 Protagonisten.jpg


Auch das Sportgerät freut sich schon, und eine feuerfeste Schale zum Warmhalten muss sein:
05 Grill.jpg


Nach einem Versuchspancake ging die Massenproduktion los:
06 die Ersten.jpg


Das mit dem Schütten funktioniert einwandfrei, einer wird wie der andere:
07 einer wie der andere.jpg


16 Stück und ein Baby zum Direktverzehr wurden es (das Baby ist nicht auf dem Bild, ich war zu neugierig):
08 die Letzten.jpg


Umzug nach drinnen. Ich mag beim Frühstück nicht frösteln:
09 sieht gut aus.jpg


Dann das Zusammenbauen: Pancake, Butter, Pancacke, Butter ... und den Sirup obendrüber:
10 Turm.jpg


Zum Anbeißen!
11 Detail.jpg


Was darf beim GSV nie fehlen? Das Anschnittbild:
12 Anschnittbild.jpg


Und dazu: Kaffee mit einem großen Schluck Vollmilch. Das ist kein Cappucino, die Milch ist weder erhitzt noch aufgeschäumt:
13 Kaffee.jpg


Meiner Freundin und mir hat es wunderbar geschmeckt, das wird auf jeden Fall bald wiederholt! Die ersten Pancakes wurden etwas zu dunkel, aber dann hatte ich den Bogen raus. Das Rezept ist saumäßig gut und ergibt wunderbar gleichmäßige luftig-lockere Pancakes. Daumen hoch! (Und das nächste Mal nehm ich noch mehr Butter.)

Wete
 

Anhänge

  • 01 Wetter.jpg
    01 Wetter.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 661
  • 02 Setup.jpg
    02 Setup.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 662
  • 03 Thermometer.jpg
    03 Thermometer.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 726
  • 04 Protagonisten.jpg
    04 Protagonisten.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 712
  • 05 Grill.jpg
    05 Grill.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 738
  • 06 die Ersten.jpg
    06 die Ersten.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 715
  • 07 einer wie der andere.jpg
    07 einer wie der andere.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 707
  • 08 die Letzten.jpg
    08 die Letzten.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 711
  • 09 sieht gut aus.jpg
    09 sieht gut aus.jpg
    165 KB · Aufrufe: 682
  • 10 Turm.jpg
    10 Turm.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 716
  • 11 Detail.jpg
    11 Detail.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 634
  • 12 Anschnittbild.jpg
    12 Anschnittbild.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 699
  • 13 Kaffee.jpg
    13 Kaffee.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten