• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frust über die Qualität von Weber. Kessel "gewachsen"

mbetter

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,
ich wollte euch einfach nur an meinem aktuellen Erlebnis mit Weber teilhaben lassen. Vielleicht hatte bereits noch einer von euch diese Erfahrung.
Ich verwende bestimmt seit min. 15 Jahren die Produkte von Weber. Angefangen mit einem US Import eines Perforfer One Touch Gold Baujahr 2003.
1949143
Diesen habe ich noch immer. Ist halt der erste. Was soll ich sagen kaum Rost. Es folgten andere Performer Modelle. Mein aktueller ist ca. 9 Jahre. Nun wurden vor 2 Monaten der Kessel und der Deckel auf Grund von Rost ausgetauscht. Meine Sportgeräte stehen immer abgedeckt an der frischen Luft. Nun haben wir am Wochenende, wie schon so oft, Pizza gemacht. Was soll ich sagen. Ich war entsetzt. Mir ist der Hitzeschutz für den Deckellüfter weggeschmolzen und langsam den Deckel herunter gelaufen.
1949144

Am nächsten Tag folgte das nächste Entsetzenden. Der Kessel ist scheinbar gewachsen. Der Deckel passt nicht mehr auf den Kessel.
1949145

Ich könnte es nicht glauben. Darum habe ich die Deckel der beiden Grills getauscht. Der neue Deckel passt auf die alte Kugel aber der alte Deckel passt nicht mehr auf die neue Kugel. Jetzt warte ich seit drei Tagen und zwei Anrufen bei Weber auf eine Antwort auf mein Ticket. Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt.
Ich habe wirklich den Eindruck als wenn die Qualität sehr stark nach gelassen hat. Mal sehen wie lange ich noch die Weberfahne hochhalten kann. Ich möchte auf keinen Fall eine Holzkohle Grill missen. Auch habe ich so viel Zubehör für die 57er Kugel. Vielleicht wird der nächste ein Napoleon.
Vielen Dank für eure Anteil nahme:D
 
Moin,

Das tut mir wirklich sehr leid.
Mein Tipp, der für mich goldrichtig war.
Ich habe in den Kleinanzeigen nach einer alten Weber Kugel in rot gesucht.
Habe eine aus dem Jahr 1981 günstig mit Edelstahlrost erworben und bin sehr glücklich mit den alten Schätzchen.

Weber Kugeln werden dort massig verkauft.

Viel Freude
 
Aber da das Plastik geschmolzen ist, vermute ich, war der Kessel auf der Seite viel zu heiss.
 
Wie hast du die Pizza denn gemacht? Holzfeuer?
 
Ich habe die Pizza wie immer gemacht. Holzkohle mit Buchenholz. 300 Grad. Ich weiß gar nicht, wie oft wir die Pizza so, im alten Kessel gemacht haben.
 
Habe schon vor mehreren Jahren die Produkte der Firma Weber ausgesondert, für Kohle habe ich Roesle, für Gas Broil King.
 
Das Plastikzeug schmilzt halt bei hoher Hitze. Ich nehme den Gunmigriff ab, die Tuckaway rollen sind aus Alu, der Griff wird mit Jehova umwickelt.
Holzbrand geht locker über 400 Grad...
 
Was den Hitzeschutz am Deckellüfter an geht mach ich noch einen Haken dran. Doch das der Kessel sich verform. Das geht meines Erachtens nach garnicht. Vielleicht steht dem nächt in den Garantiebestimmungen: Derr Grill darf nicht mit Temperaturen über 250 Grad betrieben werden.😂
 
Habe schon vor mehreren Jahren die Produkte der Firma Weber ausgesondert, für Kohle habe ich Roesle, für Gas Broil King.
Pauschal kann man das nicht lösen, ob Weber Produkte generell schlecht sind.
Die neue Genesis 2 Reihe ist super und erfolgreich.
Napoleon kämpft aktuell mit Temperatur.
Und bei der Kugel bleibe ich bei Weber. Ich find die einfach nur gut.
Aber das gibt nur meine Meinung wieder. 😄

Viel Freude.
 
Ich sehe was das verbiegen des Kessel angeht aber keinen Unterschied zu Mitbewerbern. Würde mich sehr wundern wenn hier im GSV plötzlich alle über verbogene Deckel sprechen.
 
Ich sage doch nicht das die Weber Produkte alle schlecht sind. Nur ich kenne die Probleme nicht mit Weber. Ich bereue jetzt im Nachhinein auf Garantie den Kessel und den Deckel habe tauschen lassen. Da ist nichts geschmolzen, es hat sich auch nichts verformt. Da habe ich den Eindruck das an der Qualität gespart wird. Wenn doch jeder Grill 15 Jahre und mehr halten würde, könnte Weber kein Geld verdienen 😉. Ich warte mal ab was Weber sagt.
Ich sehe was das verbiegen des Kessel angeht aber keinen Unterschied zu Mitbewerbern. Würde mich sehr wundern wenn hier im GSV plötzlich alle über verbogene Deckel sprechen.
Das verstehe ich nicht. Bist Du der Meinung das dies normal ist oder das ich das selbst Schuld bin. Da ich den Grill so heiß gemacht habe?
 
Da hier sehr wenig über Dein Problem zu lesen war, hast Du vielleicht ein schlechtes Ersatzteil bekommen.
Ich denke das löst sich bei Dir, Weber wird das austauschen.

Viel Freude.
 
oder das ich das selbst Schuld bin. Da ich den Grill so heiß gemacht habe?
Genau das. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben dass Weber die Garantie verweigert hatte weil darin mit Holz gefeuert wurde, weiß aber nicht mehr wo das war.
 
Das verstehe ich nicht. Bist Du der Meinung das dies normal ist oder das ich das selbst Schuld bin. Da ich den Grill so heiß gemacht habe?
Wenn man das Material bis an die Grenzen belastet ist mit Schäden zu rechnen. Bei anderen Grills ist das nicht besser. Manche Kamado darf man auch nur zu 70% erhitzen.
 
Was den Hitzeschutz am Deckellüfter an geht mach ich noch einen Haken dran. Doch das der Kessel sich verform. Das geht meines Erachtens nach garnicht. Vielleicht steht dem nächt in den Garantiebestimmungen: Derr Grill darf nicht mit Temperaturen über 250 Grad betrieben werden.😂
das sicher nicht, aber ein Holzfeuer (was du ja hattest) ist nicht in der Garantie mit abgedeckt!
 
Okay. Doch eine solch Klausel habe ich nirgends gefunden. Weber lehnt einen Austausch des Kessels ab. Doch die Isolierung für den Lüftungsschieber im Deckel würden sie auf Kolanz austauschen 🤔
 
Naja, in den Garantiebestimmungen steht was von "unsachgemäßem Gebrauch" - und in der Bedienungsanleitung wird der "sachgemäße Gebrauch" relativ genau beschrieben, nämlich das Grillen über Holzkohle oder Briketts.
 
Okay. Doch eine solch Klausel habe ich nirgends gefunden. Weber lehnt einen Austausch des Kessels ab. Doch die Isolierung für den Lüftungsschieber im Deckel würden sie auf Kolanz austauschen 🤔

Ärgerliche Geschichte, aber ich glaube auch nicht, dass so eigentlich recht dünne prozellanemaillierte Kugeln, ob Weber oder Rösle oder Haumichblau, so gut für Holzbrand geeignet sind. Mag mich hier aber irren, ich würde es meinem Rösle nicht zutrauen.
 
Zurück
Oben Unten