• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[FT9] Hähnchen auf dem Heubett

zeitig

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

schon lange geisterte mir ein Rezept durch den Kopf, das ich irgendwann mal machen wollte: Hähnchen auf dem Heubett. Jetzt war es endlich so weit. Der Rest der Familie war zwar etwas (ok, ziemlich!) skeptisch, aber da musste sie jetzt durch :D.

Das sind die Protagonisten:

Zutaten.jpg


1 (Mais)Hähnchen (ca. 2,5 kg)
Kartoffeln
Zwei Knoblauchzehen
ca. 2 Hände Heu
1 Zitrone
Olivenöl
Brathähnchengewürz
1 Glas Wasser

Fast alles ganz normale Zutaten, die es in jeder Küche gibt. Einzig das Heu stellte mich vor ein Problem. Da die Wiese hinter unserem Haus zu dieser Jahreszeit nichts mehr hergibt, bin ich kurzerhand in ein Geschäft für Kleintierbedarf gefahren. Was für Karnickel & Co gut ist, kann für den Menschen doch nicht schlecht sein. Sollte man meinen.... Es gab zwar Heu, allerdings waren die Packungen so groß, dass der Inhalt problemlos für eine ganze Hühnerfarm gereicht hätte. In der Haustierabteilung des benachbarten Supermarktes waren die Packungen zwar deutlich kleiner, aber anscheinenden geben sich die Kleintiere von heute mit schnödem Heu nicht mehr zufrieden. Zur Auswahl standen die Geschmacksrichtungen "Wildrose" und "Löwenzahn". Beides jetzt nicht so meins :eeek: ! Schlußendlich habe ich das (vermeintlich) kleinere Übel gewählt und "Löwenzahn" mitgenommen.

Zu Hause ging es dann ans Zubereiten. Die Knoblauchzehen habe ich abzogen, die Zitrone gewaschen und geviertelt. Vom Heu habe ich ein Teil gebündelt und mit etwas Bratenschnur zusammengebunden. Das Ganze kommt dann in den Bauchraum des Hähnchens, welches im Anschluß rundherum ordentlich mit dem Gewürz eingerieben wird.

Der Dopf wurde von innen eingeölt, mit dem restlichen Heu ein gleichmäßiges Bett gebaut und mit dem Wasser übergossen. Zu diesem Zeitpunkt zog schon der typischer Löwenzahngeruch durch die Küche.

Heubett.jpg



Anschließend wurde der Gockel zusammen mit den Kartoffeln zur Ruhe gebettet.

gockel1.jpg



Da ich eine KT von 80° angepeilt hatte, wurde der Gockel dann noch schnell verkabelt. Deckel drauf, ab nach draußen und eingeheizt (6 Kohlen unten, 14 Kohlen oben). Nach ungefähr einer Stunde war die KT erreicht und das ganze so dann so aus:

gockel2.jpg


Die Brust zeigte schon erste Ansätze von Kohlenstoff :o, die Oberhitze war wohl doch etwas zu viel des Guten.

Hier dann noch ein Bild vom Anschnitt:

anschnitt.jpg


Die Haut war gut, das Fleisch schön zart und saftig. Geschmacklich war das............anders :D. Beim Fleisch kam überwiegend der reine Heugeschmack durch, dezent und durchaus angenehm. Die Kartoffeln schmeckten jedoch......wie Löwenzahn riecht. Sehr streng und bitter :puke2:. Das ging gar nicht.

FAZIT:
Meiner Familie brauche ich mit dem Rezept nicht noch mal kommen, das würde Ärger geben :lgun-b:. Aber vielleicht warte ich, bis der Bauer hinter unserem Haus wieder Heu macht und starte dann einen zweiten Versuch. Mit diesen Schickimickiheu aus dem Fachhandel werde ich es definitiv nicht noch mal versuchen.
 
Hy @zeitig, manchmal schreibt das Leben auch "böse" Geschichten. Aber man lernt ja NIE aus, auch im fortgeschrittenen Alter nicht. Mir gefällt Dein Versuch trotzdem und vllt. klappts ja mit schönem, frischen Heu besser, Versuch macht klug!
Übrigens werd ich das auch mal versuchen, aber wann, ich weiset noch nich. Kopf hoch, nur Fledermäuse lassen sich hängen.

Gruß Günni
 
Da GöFreu und ich Pferde halten, brauchen wir natürlich auch Heu. Das kaufen wir beim BuV (Bauern unseres Vertrauens) in kleinen "Hausfrauenballen".

Jedes mal wenn wir Nachschub holen, werde ich zu einer olfaktorischen Qualitätskontrolle genötigt, und so lange es nicht schimmelig riecht, laden wir ein. Dann bekomme ich 3-5 "Cola mit Geschmack" zwecks Kundenbindung gereicht und dann darf GöFreu mich heimfahren. :saufen3::trinkbrueder-smilie_text

So ein Heu-Hahn wäre natürlich eine fantastische Gelegenheit, die Handelsware mal ausschweifender zu verkosten und den Ponys im Vorwege die kommenden Genüsse näher zu bringen. (.....mit der leichten zitronigen Süße des Wiesenschwingels und zarten Aromen vom Deutschen Weidelgras im Abgang....im zweiten Schnitt noch deutlicher, als im ersten....). BuV hat sein Heu bestimmt auch noch nie probiert...danke für die Anregung! Das mach ich mal!:DO-ani::messer:
 
Zurück
Oben Unten