• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ft9 nur zu Zweidrittel befüllen

Grandpa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mein geschenkter Ft9 soll am Wochenende das erste mal zum Einsatz kommen und zwar klassisch, mit Schichtfleisch.

Auf Grund der aktuellen Situation wird es wohl eine familiäre Runde werden, 4 Personen, weshalb ich die empfohlene Menge reduzieren möchte. Ich hab mir so ca. 3 Kilo Fleisch vorgestellt.

Wäre es eine gute Idee, den verbleibenden Platz mit ganzen Kartoffeln, vielleicht in der Mitte, aufzufüllen?
Muß ich die Menge der Briketts verringern?
Hat einer eine Rezeptempfehlung für eine geringere Menge Fleisch?

Grüße und bleibt gesund
Arnulf

Es kommt darauf an, was du machen möchtest. Kartoffeln verhalten sich, sagen wir, speziell, wenn sie nicht gekocht werden und es eine große Menge ist. Das kann schonmal sehr lange dauern (viel länger, als das Fleisch benötigt). Wenn du mit Kartoffeln auffüllst, würde ich sie sehr klein machen.

Kartoffel (so wie ALLE Koklenhydrate) verändern den Geschmack und schwächen diesen SEHR ab. Es sei denn, man möchte das. Aber Fleisch soll nach Fleisch schmecken!

Okay, danke für die Infos.
Am Wochenende gibts dann ca. 3kg Schweinenacken, mit Zwiebeln und Paprika ohne Kartoffel und ohne BBQ-Soße,, aber mit Rub.
Kohlenanzahl fange ich mal mit 24 (15/9) an. Ich rechne mal mit 2½ - 3 Stunden.

Gestern war schonmal der erste Brotbacktest. Ich finde gelungen und lecker wars auch.
IMG-20200401-WA0006.jpg
IMG-20200401-WA0011.jpg

Sieht gut , aber zuviel Unterhitze ;)
Beim Backen musst Du darauf achten das die Breckies am besten unten im Kreis liegen.
Ich nehme an Du hast ein paar too much drunter

Stimmt, war etwas arg dunkel unten, konnte ich aber am Brot korrigieren ;)
Ich hatte 15/9, werde beim nächsten mal 14/7 probieren.
Das mit dem Kreis mach ich dann auch, danke für den Hinweis :-)

Ich nehme an Du hast ein paar too much drunter :D
Wenn ich an mein Anfangszeit mit dem DO zurückdenke .....
Was habe ich beim einweichen und Schrubben der mit der Patina in Symbiose getretenen Kruste geflucht .....

:D

Jetzt komm ich doch noch mal mit Kartoffeln. Wenn du zwischen deine Fleischscheiben ein paar Kartoffelschnitze packst wird das Ganze nicht so suppig, bzw. hat der Saft etwas Bindung.

Hab auch schon gut 2,5kg Schichtfleisch im FT9 gemacht. Ging technisch problemlos, aber die Portionsgröße war samt Beilagen mit 4 Personen (davon 2 Frauen) eine sportliche Höchstleistung. :braten:

Viele Grüße, Michael

Hahaha ... das glaub ich! Für 4 Pers. kommen wir mit nem FT 3 aus ... natürlich mit Beilagen.

Kurze Rückmeldung!
Die Aktion Schichtfleisch wurde am Samstag mit Erfolg durchgeführt, nachdem wir am Freitag 3kg Schweinenacken vorbereitet haben.
Ich glaube, das ich auch 4kg in meinen Ft9 bekommen hätte. Geschichtet habe ich mit Zwiebel und Paprika und ein wenig Aubergine.

IMG-20200407-WA0003.jpg

IMG-20200407-WA0007.jpg

Kurze Rückmeldung!
Die Aktion Schichtfleisch wurde am Samstag mit Erfolg durchgeführt, nachdem wir am Freitag 3kg Schweinenacken vorbereitet haben.
Ich glaube, das ich auch 4kg in meinen Ft9 bekommen hätte. Geschichtet habe ich mit Zwiebel und Paprika und ein wenig Aubergine.

Anhang anzeigen 2149010

Anhang anzeigen 2149011
Wenn ich richtig gelesen habe hast du für´s Schichtfleisch 14/7 Brekkies genommen?
Welche sind da zum einsatz gekommen?
Ich muss Samstag mein erstes Schichtfleisch im FT9 machen, wollte dem :DutchOven!!!: mit Profagus Grillis befeuern :devil:

Greeetz Marc

Hallo Marc,

das mit den 14/7 bezog sich auf die Aktion mit dem Brot, bei dem Schichtfleisch war es 15/9 und nach 90 Minuten gleiche Menge erneuert,
nach 2 Std 45 Min. fertig

Briketts waren entweder vom LIDL oder ALDI, woanders hab ich die in letzter Zeit nicht gekauft.

Wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen
Arnulf

Hi @Dutch_Guy
Kannst deinen DO mit Profagus standardmäßig mit Profagus befeuern, 1/3 unten - 2/3 oben.
Hab ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Zeitmäßig sollten die Profagus anderthalb Stunden durchhalten, beizeiten (nach 75 bis 80 Minuten) die zweite Bestückung im AZK anfeuern und dann ab dafür.

Hi @Dutch_Guy
Kannst deinen DO mit Profagus standardmäßig mit Profagus befeuern, 1/3 unten - 2/3 oben.
Hab ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Zeitmäßig sollten die Profagus anderthalb Stunden durchhalten, beizeiten (nach 75 bis 80 Minuten) die zweite Bestückung im AZK anfeuern und dann ab dafür.

Also 9/15 Grilli´s wären genug und nach 1,5 std nen zweiten durchlauf starten...

Zurück
Oben Unten