• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fuchs 🦊 du hast die Gans 🪿 nicht gestohlen, ich 🤷 war's 🤪 ...

24/7 BBQ

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ok, hab sie nicht gestohlen. Mein Nachbar hat sie ganz freiwillig rausgerückt. Er hielt den Sommer über ein paar Graugänse.

20251103_211931.webp

Viel Geschnatter den ganzen Tag im Garten. Und letzte Woche war es dann soweit ...

20251103_211821.webp

Trotz der kleinen Demo waren sie auf einmal nicht mehr da. Einen Anruf später habe ich meine Gans am Tor abholen können.

Doch wie das Federvieh zubereiten? Mir gefällt häufig das, was Lucki Maurer so produziert. Also mal bei seinem YT Kanal geschaut und fündig geworden.

20251113_164435.webp

Unsere Gans wog etwa 4,5 kg. Laut Lucki genau richtig für 2 Kerle wenn einer Vegetarier ist. :rotfl:
Zwei Tage vor dem Mahl mußte das Gänslein in einer Brine gebadet werden. Also ein großes Behältnis gesucht und mit Gans und Wasser gefüllt. Pro Liter Wasser ca 10 gr Salz & Zucker untermischen. Dann noch die Gewürze Piment, Sternanis, Zimt, Nelken, Wacholder und Pfeffer dazu. Für die fruchtige Note ein paar Orangen 🍊🍊🍊🍊 auspressen und komplett mit reingeben. Dazu noch extra O-Saft. Deckel drauf und für 36h kalt stellen.

20251115_085300.webp

Endlich WE. Die Gans sollte heute auf der Kugel :weber-gold: gegrillt werden. Aber wie so oft kommt es anders, da war einer der Meinung es müsse unbedingt heute regnen. 🌧🌧🌧 Dann eben auf den Gasgrill zurück gegriffen.
Die Gans mit S&P innen gewürzt und mit Apfel 🍎, Orange 🍊, Zwiebel 🧅 und Beifuss gestopft. Verschließen.

20251115_085311.webp

Man beachte die elegante Art des Verschlusses. Zahnstocher und Fleischergarn haben sich gut bewährt.
Noch mittig aufspießen und ab zum Grill.

20251115_092418.webp

Das Vögelchen wird jetzt noch außen mit S & P abgepudert und mit Oystersauce geschminkt. Hat schon eine schöne Farbe.

20251115_092838.webp

Die beiden äußeren Brenner sind aktiv. Noch geschnippeltes Gemüse und Brühe drunter schieben und Feuer 🔥 frei. Hab noch kleine Kirschholzchunks drauf gelegt. Für ein wenig Raucharoma. Und los geht die wilde Fahrt am Spieß.

20251115_111752.webp

Nach 2,5h bei 150°C Grilltemperatur wurde nochmal gepinselt, mit Ahornsirup. Ich dachte erst die Haut wird dadurch süßlich werden. Aber nein, das war gut 👍 so. Wegen des Zuckers habe ich den Heckbrenner auch erst später gezündet, Verbrennungsgefahr!

20251115_120941.webp

Dachte ich. Der Heckbrenner lief die letzte Viertel Stunde. Die Haut war Schmackhaft, keine Frage. Aber die Knusprigkeit fehlte schon. Merke, beim nächsten Mal den Heckbrenner gleich beim einpinseln starten! Jetzt mußte die Gans noch fachmännisch zerlegt werden. Kein Fachmann da, dann mach ich das eben selbst.
Das Gemüse und das aufgefangene Fett kamen jetzt raus und wanderten in die Küche. Daraus wurde eine Super Sauce.

20251115_121748.webp

Dazu Sonntagsklößchen Thüringer Art. Erinnert irgendwie an Billardkugeln 🎱 . Schmecken aber garantiert besser!

20251115_122855.webp

Göga kochte noch eine leckere 😋 Wirsingpfanne dazu. Das Kraut wurde geschmort, mit S&P und Muskat gewürzt. Geheimtipp: zum Schluss mit etwas Kokosmilch statt Sahne verfeinern.

20251115_123213.webp

Noch ein nettes Weinchen dazu 🍷 und das Mahl war eröffnet.

20251115_123119.webp

20251115_123153.webp

Die ganze Gans war ganz lecker. Die Gänsebrust war herrlich rosa und unglaublich saftig. Die Haut war schön würzig. Der Wirsing, einfach himmlisch. Und die Klöße sind immer gut 👍.

Tipp:

20251115_153250.webp

Das Gemüse aus der Schwedenschale wurde mit der restlichen Brühe eingekocht. Das gibt mal eine leckere Suppe.

20251115_152537.webp

Das Gänsefett haben wir ausgelassen zum Verfeinern kommender Leckereien.

Für uns war das Futter einfach Schmatztastisch!!

Danke fürs Reinschauen! :mosh:

Gans ist immer lecker und deine sieht hervorragend aus 🤤

Sehr schöne Gans :::Sabber:!:

Das Tellerbild , die Farbe und Gargrad!
Gans große Klasse und hervorragend.
Ich Gans beurteilen. Wir hatten gestern das Vergnügen mit einer Gans.
Gruß zu dir.

Sehr geil!
Die Lake nur mit 10g Salz pro Liter?

Gans schön geil.
Den Vogel hätte ich auch nicht von der Tellerkante gestoßen.

Wunderbare Gans
:::Sabber:!:
Und wie die Altvorderen schon immer sagten:
Die Gans ist ein komischer Vogel, für einen zuviel, für zwei zu wenig.

Ahornsirup, Oystersc, Kolosmilch. 3 tolle Tipps abgeguckt.

Richtig tolles Essen, ich glaube ich bestelle uns auch gleich mal ein Federvieh beim Geflügeldealer des Nachbarorts.

Allerdings essen alle @Ganses lieber Ente. Und 9 von 10 Gänsen empfehlen eigentlich Rindersteak.

Herrlich, muss mal schauen wann ich mal wieder eine mache
Jetzt wäre genau richtig!
Das ist schon mehr als tropfen!
Gans ist immer lecker und deine sieht hervorragend aus 🤤
Danke, das war wirklich gut. Mache ich sicher so wieder.
Gans hervorragend. :messer:
Ja, Gans toll wars.
Sehr schöne Gans :::Sabber:!:
Schön war sie in Grau, bei mir war sie lecker 😋!
Gans toll,jetzt bin ich Gans angefixt 😍
Dann nutze das Gans schnell!
Das Tellerbild , die Farbe und Gargrad!
Gans große Klasse und hervorragend.
Ich Gans beurteilen. Wir hatten gestern das Vergnügen mit einer Gans.
Gruß zu dir.
Danke, war echt gut 👍.
Ganz ganz stark gemacht :thumb2:
Danke, das Rezept taugt was!
Sehr geil!
Die Lake nur mit 10g Salz pro Liter?
So sagt es das Rezept. Ich habe aber außen noch mit P&S gewürzt. Das sagt das Rezept nicht.
Gans schön geil.
Den Vogel hätte ich auch nicht von der Tellerkante gestoßen.
Die Gans war wirklich Gans geil!
Wunderbare Gans
:::Sabber:!:
Und wie die Altvorderen schon immer sagten:
Die Gans ist ein komischer Vogel, für einen zuviel, für zwei zu wenig.
Unsere hat für 3 gereicht. Den Beilagen sei dank.
Ahornsirup, Oystersc, Kolosmilch. 3 tolle Tipps abgeguckt.

Richtig tolles Essen, ich glaube ich bestelle uns auch gleich mal ein Federvieh beim Geflügeldealer des Nachbarorts.

Allerdings essen alle @Ganses lieber Ente. Und 9 von 10 Gänsen empfehlen eigentlich Rindersteak.
Freut mich wenn es gefällt. Die Tipps lohnen sich wirklich!
Herrlich, soooooooo geil und lecker 😍🤤😋👍🍻
Danke, war tatsächlich Gans lecker.

OK danke.
Ich brine bei Hähnchen immer mit 6 Prozent Salz. Deshalb kam mir das wenig vor.
Sieht aber absolut toll aus💪

Zurück
Oben Unten