• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fühlerhalter V2 ... und andere 3D Druckteile by J3DI

Kann mir jemand sagen, welche Schrauben und Muttern und Anzahl ich jeweils für ein Mini V1 Gehäuse brauche?
 
Danke!
 
Hallo J3di,

Deine Modulare Kombi aus Lüfter und optionalem Ventil gefällt mir sehr gut, ist es möglich die Druckteile fertig zu bekommen, geben einen Entsprechenden Obulus natürlich. Falls Ja, schreib mir bitte ein PN für alles weitere.

Für welche Lüftergröße hattest du das eigentlich ausgelegt? einen 50er hab ich hier.

LG satdast
 
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen was ein Adapter für den 50er Titanlüfter kostet und
wo ich den dann beziehen kann. Er sollte bitte mit 1" Aussengewinde sein.
Die Preise für die Fühlerhalterungen würden mich auch Interessieren.

Vielen Dank martla
 
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen was ein Adapter für den 50er Titanlüfter kostet und
wo ich den dann beziehen kann. Er sollte bitte mit 1" Aussengewinde sein.
Die Preise für die Fühlerhalterungen würden mich auch Interessieren.

Vielen Dank martla

Du hast eine Mail.

Hallo J3di,
Deine Modulare Kombi aus Lüfter und optionalem Ventil gefällt mir sehr gut, ist es möglich die Druckteile fertig zu bekommen, geben einen Entsprechenden Obulus natürlich. Falls Ja, schreib mir bitte ein PN für alles weitere.

Für welche Lüftergröße hattest du das eigentlich ausgelegt? einen 50er hab ich hier.

Wie schon @Binoffline erwähnt funktionieret das mit den PNs erst ab 15 (sinnvollen) Forumsbeiträgen.

Im ersten Beitrag findest du aber noch eine weitere Möglichkeit mich zu kontaktieren.
 
Die Mini v2 kann beides bedienen.
Mini v1 Besitzer können aber, dank der modularen Bauweise, auch von der Entwicklung profitieren.

Die Betatester dürfen sich ab nächster Woche daran austoben.

Bevor ich jetzt umständlich alle Möglichkeiten erkläre, lieber ein aussagekräftiges Bild:

Anhang anzeigen 1433277
Gibts was neues zu dem Servo Modul für Keramik Grills?
Mein der Servomotor meiner 2 Zoll VA-Klappe für den Monolith Le Chef Keramikgrill hat wohl seinen Geist aufgegeben, bewegt sich nicht mehr richtig und bringt die Mini zum flackern :-(
Also muss was neues her, die V2A Klappe war wohl zu schwergängig und oversized...
 
Also ich kann die lösung von J3di nur empfehlen.
IMG_20170912_210752.jpg

Du musst ihm nur dazusagen was du für einen dlansch brauchst, und der Preis ist absolut in Ordnung.

Lg satdast
 

Anhänge

  • IMG_20170912_210752.jpg
    IMG_20170912_210752.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 1.159
Gibts was neues zu dem Servo Modul für Keramik Grills?

Kurz: Ja.

Das ganze ist aber Erwachsener geworden. Für mehr Dynamik geht die Reise nun mit einem 75er Lüfter weiter.

1" Gewinde Anschluss oder BBQ-Guru kompatibler Anschluss.

com_3.JPG


Was zum weiterlesen:
https://www.grillsportverein.de/for...stellungen-mit-servo-und-75er-luefter.283336/

https://www.grillsportverein.de/for...gesteuerte-klappe-luefter-betaversion.283432/

Empfehlenswert ist natürlich der Damper-Betrieb mit geregeltem Lüfter und Servo.
Die Einheit sollte aber auch mit Festdrehzahl des Lüfter und Servo bzw. Servo-only Betrieb funktionieren.
 

Anhänge

  • com_3.JPG
    com_3.JPG
    680,3 KB · Aufrufe: 1.025
Also ich kann die lösung von J3di nur empfehlen.
Anhang anzeigen 1572855
Du musst ihm nur dazusagen was du für einen dlansch brauchst, und der Preis ist absolut in Ordnung.

Lg satdast

Darf ich fragen was du für einen Grill verwendest?
Bei den sparsamen Keramikgrills hat die Regelung nur mit Servo super geklappt, da aber die Öffnung kleiner wird als bei meiner zwei Zoll Klappe, könnte wohl doch ein zusätzlicher Lüfter erforderlich sein.
Wie muss ich mir die Kombi vorstellen? Wlanthermo mini V2, Lüfter dreht die ganze zeit bei gleicher Geschwindigkeit und geht nur aus wenn die Servoklappe ganz zu ist? Oder bleibt der Lüfter aus, bis die Klappe komplett geöffnet ist und schaltet sich dann als "booster" dazu, falls die Hitze nicht ausreicht?
 
Landman ei
Funktionel regelt der lüfter und die klappe läuft linear dazu. Allerdings kann man für die klappe offset un pitch vorgeben, dadurch lässt sich das ganze echt duper anpassen.
Den rest findest du in den links die j3di gepostet hat
 
Okay danke.
sagst du mir noch welche größe dein Lüfter hat und ob du diesen nach deinen bisherigen Erfahrungen größer / kleiner oder gleichgroß wählen würdest?
 
Es ist 75er lüfter, du kannst aber das Strömungsventil auch ohne Lüfter betreiben. Ich hab das erst ein paar mal eingesetzt,hab die Teile erst bekommen. Aber ich denke die größe passt schon ziemlich gut. So ist die schürwirkung hoch wenn nötig. Nur mit einem 50er hab ich schom mal probiert das ging nicht so gut
 
Danke für die Antwort.
Hätte ich nicht gedacht das der 75er am Keramik Ei besser funktioniert als der 50er, da J3DY ja meinte der 75er wäre nur für sehr große Lufthungrige Grills / Holzbacköfen gedacht und bei einem Weber Grill oversized. Erfahrungsgemäß braucht ja ein Keramikgrill weniger Wärme / Brennstoff als eine Kugel.
Ich habe gerade ein Stück Tafelspitz geräuchert und wenn das Blech am Grill ca. 5 mm breit geöffnet war und Deckelventil fast geschlossen war, stieg die Temperatur immer noch bei 140 ° C :-D
 
Hier hilft das strömungsventil mit!
Aber das Phänomen mit steigender Temperatur trotz fast geschlossener klappe kenne ich auch.
 
Hätte ich nicht gedacht das der 75er am Keramik Ei besser funktioniert als der 50er, da J3DY ja meinte der 75er wäre nur für sehr große Lufthungrige Grills / Holzbacköfen gedacht und bei einem Weber Grill oversized. Erfahrungsgemäß braucht ja ein Keramikgrill weniger Wärme / Brennstoff als eine Kugel.

Diese Aussage (75er nur für Große, 50er optimaler Durchschnittlüfter) betrifft ausschließlich Lüfter-only Lösungen.

Bei einer Lüfter-only Lösung ist die kleinste Stufe ein still stehendes Lüfterrad. Da das stehende Lüfterrad die Zuluft aber nicht abschnüren kann wird durch die Thermik des Grill weiter Luft gezogen.
Der Querschnitt eines 50er Lüfter drosselt wenigstens etwas. Der Querschnitt eines 75er Lüfter drosselt wenig bis gar nicht.
Daher ist in diesem Fall ein kleinerer Lüfter ein besserer Lüfter.

Ergänzt man das ganze System um eine durch einen Servo getriebene Drossel gelten andere Regeln. Da der Zuluft-Querschnitt auf 0 zugefahren werden kann, kann man einen größeren Lüfter verwenden.
Der größere Lüfter kann im Bedarfsfall viel mehr Luft in den Grill bringen, daher ist die Dynamik (und der gesamte Regelbereich) des Gesamtsystem deutlich höher.

Um das ganze mit Zahlen verständlicher zu machen:

Lüfter-only Lösung (50mm Lüfter):
0% = 205 Quadratmillimeter freier Querschnitt (nicht weiter drosselbar)
100%= 3 CFM maximale Luftleistung des Lüfter

Lüfter-Servo Lösung (75er Lüfter)
0% = 0 Quadratmillimeter freier Querschnit
100% = 9 CFM maximale Luftleistung des Lüfter
 
Zurück
Oben Unten