• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Füller geht nicht - wer hat einen im Raum Bautzen?

MIO

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Kollegen, ist jemand aus dem Raum Bautzen da, der mir kurzfristig nen Füller leihen kann? Gibt auch Wildschweinknacker dafür!
 
vergiss meine Idee wie ich das inb den Darm kriegen wollte. Der Aufsatz für den Wolf ist auch verschwunden. Ach: ein Wolf mit Tülle würde es auch tun..
 
danke! Habe gerade eine Balsamico-Plasteflasche geopfert als Aufsatz für den Wolf... drückt mir die Daumen. Sind 6 kg
 
gebe auf. Richtig kalt ist das bockzäh. Vielleicht hält sichs ja bis Montag, irgendwie ist keiner der Bekannten erreichbar :(
 
Klar hält sich das bis Montag, ab in den Kühli damit. Ist ja Salz dabei. Kauf Dir einen g´scheiten Wurstfüller, mit dem Wolf wirst Du auf Dauer nicht glücklich
So ist es, am besten noch heute bestellt, Füller und Event. neuen Wolf. Eigentlich mach ich erst Wurst wenn die Gerätschaft in Ordnung und komplett is.

Daumendrück von mir 👍👍👍👍👍👍👍👍👍
 
ihr seid klasse, danke für die aufbauenden netten Worte. Füller wird heut bestellt.
Sagt mal, könnte man Knacker auch nach dem füllen einfrieren, und dann in Einzelchargen bei Bedarf tauen, trocknen, räuchern?

Hintergrund meiner Aktion ist ne komplette Wildsau, eine etwa dreijährige, fette Bache. Hatte die spontan von der Drückjagd gekauft, und dann ging die Arbeit los. Leute, Wildschwein ist sowas von lecker! Zur spontanen Tat hab ich mich hinreissen lassen, weil ich nach drei Jahren erfolgloser Appelle an drei bekannte Jäger, mir mal ne Keule rauszuschneiden VOR dem aus der Schwarte schlagen, endlich die Chance sah, einen Wildscheinkeulenschinken im eigenen Fell herzustellen. Und da war die ganze Sau eine gute Idee, denn ohne Kärcher hätte ich NIE den Dreck aus dem Fell bekommen. Nach dem Zuschneiden (Parmaschnitt) hab ich dann den Rand der Schwarte ringsum zwei Finger breit sauber rasiert. Damits nicht schiefgeht, dann in Klaue, Fuß und hochzus rund ums Kniegelenk etwas NPS Lösung gespritzt mit feiner Kanüle. Soll jetzt noch drei Wochen im Salz bleiben, dann mit Edelschimmel angeimpft trocknen, dann mit Schmalz abdecken und 1 Jahr reifen. Wenns interessiert, mach ich mal Bilder. Schönen Sonntag euch!
edit: Falls doch noch jemand einen Ausflug nach Bautzen machen möchte: Habe 2kg (Wildschwein-) paté de campagne nach diesem Rezept gebacken, die wird heute angeschnitten. (Füller nicht vergessen! ;) )
 
Sagt mal, könnte man Knacker auch nach dem füllen einfrieren, und dann in Einzelchargen bei Bedarf tauen, trocknen, räuchern?
Versteh ich jetzt nicht ganz. Warum machst das nicht unter einmal. Ist doch viel einfacher. Alles füllen, abtrocknen lassen, räuchern, ein bißl reifen lassen und dann vacumieren. Bei Euren Knackern brauchst nix einfrieren, das sind ja Rohwürste. Bei uns in Ö sind ja Knacker ganz was anderes ;)
 
Hm, wie lange halten die sich dann? Vakuumiert trocknen sie nicht aus, und das Raucharoma bleibt wahrscheinlich auch ganz gut (ich liebe frisch geräuchertes). Aber gehts denn nun auch mit frosten oder eher nicht?
 
Halten tun die sich im Vacuum " ewig ", austrocknen natürlich nicht, und das mit dem Raucharoma, naja die Würste sollten eh noch reifen, da verfliegt ja auch schon ein bißl Rauch - so ganz frisch aus dem Rauch hab ich mal bei Speck probiert, also ich find es nicht gut.
Das mit dem Frosten müßtest Du echt ausprobieren, da kann ich nix dazu sagen - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :) . Aber theoretisch müßte es schon gehen. Die würste müssen halt vor dem Räuchern ganz trocken sein
 
Vakuumieren und einfrieren geht ohne Probleme. Zum auftauen die Würste aus den Beutel nehmen und auf ein Küchentuch legen. So mach ich es seit vielen Jahren. Nach meiner Meinung gibt es auch keinen Geschmacksverlust.

Lg Rainer
 
Rainer, er meint ja die frischgefüllten Würste einfrieren, dann auftauen und dann erst räuchern
 
Rainer, er meint ja die frischgefüllten Würste einfrieren, dann auftauen und dann erst räuchern
stimmt! Aber räuchern und dann frosten (auf die Idee kam ich garnicht) wäre ja vllt auch eine Option. Haltbarkeitsfrage gelöst, Verlust frischer Raucharomen wahrscheinlich minimiert. Und vielleicht sind die Raucharomen nach frosten und dann räuchern 5 Tage nach dem Räuchern garnicht mehr besser als geräuchert und sofort gefrostet, direkt nach den Tauen.
 
edit: die grundsätzliche Frage bleibt: kann man gefrostete (und getaute, ggf getrocknete) Knacker noch räuchern, und schmeckt das dann vielleicht wenigstens so gut wie geräuchert gefrostete und dann getaute Knacker?
 
Zurück
Oben Unten