• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Füllstand einer Gasflasche mittels IR-Thermo überprüfen

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Gasis,

wenn Flasche leer, ist Schluss mit smoken. Um den Füllstand einer Gasflasche zu ermitteln, kann man die Flasche wiegen oder die Temperatur der Außenseite mit einem Infrarotthermometer messen.
An der Flasche markiert der weiße Pfeil den Füllstand.

WP_20160214_13_34_02_Pro.jpg


Temperatur oberhalb:

WP_20160214_13_34_15_Pro.jpg


und unterhalb:

WP_20160214_13_34_20_Pro.jpg


Am besten selber etwas rumprobieren, klappt bestens.
P.S. Funktioniert auch, wenn die Flasche nicht "in Betrieb" ist, nur ist dann der Temperaturunterschied nicht so groß.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • WP_20160214_13_34_02_Pro.jpg
    WP_20160214_13_34_02_Pro.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 5.120
  • WP_20160214_13_34_15_Pro.jpg
    WP_20160214_13_34_15_Pro.jpg
    114 KB · Aufrufe: 7.193
  • WP_20160214_13_34_20_Pro.jpg
    WP_20160214_13_34_20_Pro.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 5.801
Wie voll ist eigentlich eine volle Flasche?? mann macht sich nur Gedanken über den Füllstand wenn es zu Ende geht, aber ganz bis zum oberen Rand wird doch die Flasche nicht voll sein , braucht ja noch platz zum Verdampfen. Das mit dem Thermometer muß ich mal bei der nächsten Vollen Testen.
 
Naja, bei einer vollen Flasche ist es mir eigentlich egal, wie voll die Flasche ist.
Hauptsache voll.

Ab ein paar Mal gegrillt, schaue ich mal nach. Insbesondere vor längeren Vergrillungen.

Gruß
Humpadiedel
 
Hab diesen Bericht eben erst gesehen. Ich hatte mir einen Füllstandsanzeiger von Truma gekauft.
Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich eine Thermografiekamera (davon hab ich mehrere - beruflich bedingt) und mal die Flasche unter meinem kleinen Gasgrill auf der Terrasse angeschaut.
Es ist sehr warm draußen, der Grill war nicht in Betrieb. Der Füllstand in der Flasche war deutlich zu erkennen. Ich hab das mal vom Display abfotografiert - in echt ist das Bild deutlich klarer.

CIMG0972.JPG


CIMG0968.JPG


Auf die Idee, den Füllstand auf diese Weise zu prüfen wäre ich nicht gekommen.
Aber jetzt weiß ich wie ich das in Zukunft machen werde :thumb2:
 

Anhänge

  • CIMG0972.JPG
    CIMG0972.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 4.475
  • CIMG0968.JPG
    CIMG0968.JPG
    365,2 KB · Aufrufe: 4.377
:D

Gruß
Humpadiedel
 
Hab diesen Bericht eben erst gesehen. Ich hatte mir einen Füllstandsanzeiger von Truma gekauft.
Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich eine Thermografiekamera (davon hab ich mehrere - beruflich bedingt) und mal die Flasche unter meinem kleinen Gasgrill auf der Terrasse angeschaut.
Es ist sehr warm draußen, der Grill war nicht in Betrieb. Der Füllstand in der Flasche war deutlich zu erkennen. Ich hab das mal vom Display abfotografiert - in echt ist das Bild deutlich klarer.

Anhang anzeigen 1490026

Anhang anzeigen 1490028

Auf die Idee, den Füllstand auf diese Weise zu prüfen wäre ich nicht gekommen.
Aber jetzt weiß ich wie ich das in Zukunft machen werde :thumb2:

Toll jetzt brauch ich auch noch unbedingt ne Wärmebildkamera...Das Porti pimpen nimmt kein Ende
Danke für den Rechtfertigungsgrund
 
jetzt brauch ich auch noch unbedingt ne Wärmebildkamera

Die Kamera auf dem Foto ist schon eine ältere Tante - hat mal um die 30.000,-- gekostet (kein Witz).
Die neuen Kameras die ich zwischenzeitlich gekauft habe, haben eine bessere Auflösung und waren deutlich günstiger (aber bei weitem nicht so hochwertig verarbeitet).

Wäre also ein sinnvoller Pimp und würde vor allen Dingen den Portland nochmal DEUTLICH aufwerten :cool:
 
SO ISSES - Preis hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als halbiert :lach:
 
Ich hab jetzt allerdings den Preis der Thermokameras gemeint.
 
Mir persönlich ist der Füllstand egal. Der Flaschenwechsel dauert eine Minute. Das hat mich bisher noch nie beeinträchtigt. Egal ob Ribs oder Steak Da gibts keinen Unterschied. Ich möchte auf keinen Fall eine Flasche tauschen die noch Gas enthält.

Gruß Dingo
 
Mir persönlich ist der Füllstand egal. Der Flaschenwechsel dauert eine Minute. Das hat mich bisher noch nie beeinträchtigt. Egal ob Ribs oder Steak Da gibts keinen Unterschied. Ich möchte auf keinen Fall eine Flasche tauschen die noch Gas enthält.

Gruß Dingo

Seh ich genauso, ist sowieso Mitgliedsbedingung hier im Sportverein mindestens 5 Gasflaschen vorzuhalten :D
 
oder wie ich alles mit einem 4850l gastank betreiben:devil::mosh::devil:
 
Zurück
Oben Unten